Mitgliederbefragung

Regierungsbeteiligung
:FDP-Mitglieder stimmen knapp für Verbleib in der Koalition

Seit Mitte Dezember hatte die Partei ihre Mitglieder befragt, nun ist das Ergebnis da. Für die Parteigremien ist es nicht bindend.

MeinungCDU
:Die Schwäche der anderen

Dass für den Parteivorsitz nur Nordrhein-Westfalen gehandelt werden, ist vor allem ein Armutszeugnis für die anderen Landesverbände.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusMeinungUnion
:Das "C" in CDU steht derzeit für Chaos

Die CDU ist in einer unguten Zeitschleife. Es gibt ein Ringen um Köpfe, aber keines um Inhalte. Was nun wirklich passieren müsste.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungArmin Laschet
:Tragisches Ende einer kurzen Ära

Ein letztes Mal wirbt der scheidende CDU-Vorsitzende für eine Teamlösung. Damit wäre aber die Mitgliederbefragung hinfällig.

Von Boris Herrmann

Treffen der Kreisvorsitzenden
:"Heute ist der erste Tag der Erneuerung der CDU"

Es ist eine Zäsur in der Geschichte der Partei: Erstmals werden die Mitglieder entscheiden, wer den CDU-Vorsitz übernimmt. Damit hat Friedrich Merz erneut gute Chancen.

Von Robert Roßmann

Landesverband
:Vor Mitgliederbefragung: Viel Misstrauen in der Bayern-SPD

Im Landesverband hat sich ein Klima der gegenseitigen Verdächtigungen breit gemacht.

Von Lisa Schnell

Politikum
:CSU verwirrt eigene Mitglieder mit Stimmzetteln

Und das ausgerechnet bei der ersten Mitgliederbefragung der Parteigeschichte.

Kolumne von Wolfgang Wittl

Hessen
:SPD will das Volk öfter entscheiden lassen

Hessens SPD beschwört den Geist von Willy Brandt und will "mehr Demokratie wagen": Bürger sollen bei wichtigen Reformen per Volksabstimmung mitreden.

Susanne Höll

Gutscheine: