Mitglieder

Mitglieder
:Volksparteien schrumpfen

Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD haben 2019 Tausende Mitglieder verloren. Auch bei den Linken ging die Zahl zurück. Die vier weiteren im Bundestag vertretenen Parteien legten hingegen teilweise deutlich zu, wie eine Umfrage der Deutschen ...

Mitgliederzahl der Parteien
:Es war nur ein Sommertraum

2017 war ein gutes Jahr für die Parteien, nach einer langen Zeit des Niedergangs stieg ihre Gesamt-Mitgliederzahl wieder. Doch der Mini-Aufschwung ist schon wieder vorbei - außer bei AfD und Grünen.

Von Robert Roßmann

Mitgliederstärkste Partei
:SPD schrumpft langsamer als die CDU

Die SPD ist die mitgliederstärkste Partei Deutschlands. Doch auch die Genossen und Parteichef Gabriel kämpfen gegen die schwindende Zahl ihrer Mitglieder. Wie fast alle Parteien - bis auf eine.

Krise bei den Liberalen
:FDP verliert Tausende Mitglieder

Der von Personalquerelen und schlechten Umfragewerten geplagten FDP laufen die Mitglieder in Scharen davon: 2011 sank die Zahl der Parteimitglieder einem Zeitungsbericht zufolge um mehr als 5000 - es ist der stärkste Einbruch seit 15 Jahren.

Interaktive Grafik
:Die Expansion der Nato

1949 fing das nordatlantische Verteidigungsbündnis mit zwölf Mitgliedern an. Inzwischen sind es 26 - und die nächsten stehen vor der Tür.

Gutscheine: