Mitbestimmung

Neues Konzept
:Augsburg lässt Jugendliche mitbestimmen

Ein Partizipationskonzept regelt, wie sich junge Leute in die Politik einbringen können. So sollen sie ihre Stadt der Zukunft mitgestalten.

Von Florian Fuchs

SZ PlusMitbestimmung
:Ist das Schweizer Modell immer noch ein Vorbild?

Schweiz ist das Paradebeispiel für direkte Demokratie. An diesem Sonntag sollen die Bürger über vier Vorlagen befinden. Mal wieder. Die Zahl der Initiativen und Referenden ist stark angestiegen. So stark, dass sich die Frage stellt: Wie sinnvoll ist das System eigentlich noch?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusNeue Strukturen am Theater
:Mehr Mitsprache, weniger Intendanten-Kult

Die Theaterwelt diskutiert über Machtstrukturen und darum, wie es besser geht. Aber das gab es doch schon mal? Ein Blick zurück.

Von Willi Winkler

Kampf um Arbeitnehmerrechte
:Sklaven im Schattenreich der Arbeit

Im Einzelhandel gilt Mitbestimmung als Krankheit. Im Kampf um ihre Rechte hatten Angestellte nie eine Chance - bisher.

D. Esslinger

Gutscheine: