Miroslav Klose

Fußball

Alles über Miroslav Klose

Zeugen gesucht
:Einbruch in Wohnung von Miroslav Klose

Kurz vor Weihnachten stiegen Unbekannte durch ein Fenster beim ehemaligen Fußball-Nationalspieler ein und erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Sportbücher - von SZ-Autoren
:Gegen Widerstände

In der Biografie der früheren Bundesligaspielerin Tuğba Tekkal geht es um den Glauben an sich selbst und das Überwinden von Grenzen. Der Band "Das ist Fußball" versammelt eine Auswahl der besten Texte aus dem SZ-Sport.

SZ PlusEin Kicker auf dem Court
:"Sobald etwas kommt, bin ich wieder Fußballtrainer"

Miroslav Klose ist der erfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten. Doch inzwischen baut er Plätze für Paddle-Tennis und schlägt beim Benefiz-Tennisturnier des Vereins "s' Münchner Herz" auf. Über Fußball wird im Moment nur geredet.

Von Thomas Becker

Klose-Entlassung in Altach
:Abrupter Ländle-Exit

Neun Monate lang war Miroslav Klose Trainer in Altach und erreichte sportlich nicht allzu viel - was für seine Entlassung spricht. Wie genau er in Vorarlberg sein Glück hätte finden können, war allerdings von Anfang an unklar.

Von Felix Haselsteiner

Fußball in Österreich
:Miroslav Klose in Altach entlassen

Das ging eher schnell: Nach gerade einmal neun Monaten verliert der einstige Weltmeister und Bayern-Stürmer seinen Job in der österreichischen Bundesliga - dabei erzielte er zuletzt ein achtbares Resultat.

SZ PlusDFB-Elf vor Katar
:Füllkrug als Zentralstürmer? Eine reale Option für Flick

Nach seinem gelungenen Debüt gegen Oman stellt ein deutscher Angriff mit dem Bremer kein Fantasiegebilde mehr dar - doch Bundestrainer Flick dürfte nach dem zähen 1:0 im letzten WM-Test auch über andere Varianten nachdenken.

Von Philipp Selldorf

Miroslav Klose in Altach
:Der Weltmeister im Ländle

Als Trainer des SCR Altach holt Miroslav Klose seinen ersten Punkt in Österreichs Liga. Noch immer herrscht in Vorarlberg etwas Unglaube über den großen Namen an der Seitenlinie - doch das dürfte sich bald legen.

Von Felix Haselsteiner

Miroslav Klose in Österreich
:Lieber Altach als Assi

Miroslav Klose, Weltmeister und WM-Rekordtorschütze, tritt seine erste Stelle als Cheftrainer an - bei einem Hinterbänkler der österreichischen Liga. Was auf den ersten Blick skurril wirkt, folgt einem einfachen Plan.

Von Philipp Selldorf

WM-Rekordtorschütze
:Miroslav Klose wird Trainer in Österreich

Der Weltmeister von 2014 übernimmt den Bundesligisten SCR Altach aus Vorarlberg. Es ist der erste Cheftrainerposten des ehemaligen Bayern Co-Trainers.

Drittligist 1. FC Kaiserslautern
:Trainerwechsel kurz vor der Relegation

Nach dem verpassten Direktaufstieg herrscht große Unruhe beim FCK - mal wieder. Trainer Marco Antwerpen muss unmittelbar vor den beiden Spielen gegen Dynamo Dresden gehen, Dirk Schuster übernimmt.

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Bayern
:Die Thronfolge ist gestört

Bleibt Robert Lewandowski beim FC Bayern? Es ist eine Debatte, die einem bekannt vorkommt. Nur wird sie diesmal unter neuen Bedingungen geführt. Auch, weil ein vereinshistorisch bewährtes Muster nicht mehr funktioniert.

Von Philipp Schneider

SZ PlusMiroslav Klose über Joachim Löw
:"Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut"

Miroslav Klose ist Weltmeister geworden und kennt Joachim Löw seit 2004. Zur Verabschiedung des Bundestrainers spricht er über dessen Verdienste und erinnert sich an Kabinenansprachen in Brasilien.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Miroslav Klose
:Zwangspause wegen Thrombosen

Fußball-Weltmeister Miroslav Klose muss wegen zweier Thrombosen im Bein eine Zwangspause einlegen und wird vorerst keinen Trainerposten im Fußball antreten. "Die Diagnose war dann schon ein kleiner Schock für mich", sagte der scheidende Co-Trainer ...

FC Bayern
:Klose wird Assistent von Hansi Flick

Nun ist es offiziell: Miroslav Klose unterstützt ab Juli den Cheftrainer des FC Bayern. Sein Vertrag gilt zunächst für ein Jahr.

FC Bayern
:Klose ist auf dem Bremsweg nach oben

Wird Miroslav Klose beim FC Bayern der Assistent von Hansi Flick? Es wäre ein Schritt, der in die Trainer-Karriere des früheren Weltmeisters passt.

Von Benedikt Warmbrunn

Buchvorstellung
:439 Seiten Miro Klose

Streiche von Franck Ribéry, einseitige Tennisspiele mit Luca Toni oder seine schlechte Schusstechnik: Der scheue Fußball-Weltmeister Miroslav Klose gewährt in München bei der Vorstellung seiner Biografie überraschende Einblicke.

Von Thomas Becker

Miroslav Klose beim FC Bayern
:Per Salto an die Seitenlinie

Miroslav Klose räumt ein, dass er als U17-Trainer beim FC Bayern noch Fehler machen wird. Aber eine Autorität ist der WM-Rekordtorschütze bestimmt - auf einen prominenten Kollegen muss er allerdings verzichten.

Von Christoph Leischwitz

WM-Ticker
:Bierhoff will Klose nach Bayern-Zeit zurückholen

Der Stürmer-Coach im DFB-Team wird ab Sommer U-17-Trainer der Münchner - danach will sich Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff "bei ihm melden". Auftaktgegner Mexiko träumt vom WM-Titel.

WM-Meldungen im Überblick

Miroslav Klose beim DFB
:Vom Besten lernen

Miroslav Klose coacht bei der WM den Mannschaftsteil, von dem der Erfolg der DFB-Elf abhängen dürfte: den Angriff. Er kennt auch die Vorzüge von Werner und Gomez.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern München
:Heynckes ist die erstaunlichste Geschichte der Saison

Wer mit Weggefährten spricht, erfährt viel über die Aura des scheidenden Bayern-Trainers. Jupp Heynckes' Helfersyndrom hat die Münchner wiederbelebt - auch personell tut sich dieser Tage einiges.

Von Sebastian Fischer

Jugendfußball
:Miroslav Klose wird Trainer beim FC Bayern

Der WM-Rekordtorschütze übernimmt ab Sommer die U17 des Klubs. Neben der Vertragsverlängerung von Robben und Rafinha geben die Münchner zudem einem 17-Jährigen einen Profi-Vertrag.

SZ PlusNachwuchstrainer beim FC Bayern
:"Mia san mia"-Ideen

Die ehemaligen Spieler Miroslav Klose und Mehmet Scholl sind beim FC Bayern als Nachwuchstrainer im Gespräch. Sie wären im Leistungszentrum die nächsten Männer mit bekannten Nachnamen. Doch es gibt noch logistische Probleme zu lösen.

Von Christoph Leischwitz

FC Bayern
:Miroslav Klose vor Rückkehr zu Bayern

Der Ex-Nationalspieler soll laut eines Medienberichts Trainer der U17 werden. Sportdirektor Hasan Salihamidzic bestätigt "gute Gespräche".

Nationalmannschaft
:Die vier Erben von Miroslav Klose

Jahrelang galt das Sturmzentrum als Problem der Nationalmannschaft. Nun hat Bundestrainer Löw vier verschiedene Spielertypen dafür zur Auswahl. Aber für alle wird im WM-Kader kaum Platz sein.

Von Christopher Gerards

FC Bayern
:"Das Gute ist: Ich kann vieles!"

Miroslav Klose reist mit dem FC Bayern nach Asien. Dort verkündet Uli Hoeneß, der Klub werde bald einen Sportdirektor vorstellen. Ist Klose ein Kandidat? Oder sieht er seine Zukunft nicht eher beim DFB?

DFB
:Praktikant Klose könnte bald ein echter Trainer sein

Pilotprojekt beim DFB: Miroslav Klose ist jetzt der zweieinhalbte Assistent von Trainer Löw. Das ist für den Verband ein Blick in die Zukunft, Klose selbst hat schon Pläne für weitere Hospitationen.

Von Christof Kneer

DFB-Elf gegen San Marino
:Klose musste "weder singen noch strippen"

Vor dem Qualifikationsspiel in San Marino berichtet Miroslav Klose über seine ersten Stunden als Trainer-Praktikant. Gegen den krassen Außenseiter rückt Mario Gomez in die Startelf.

Deutsche Nationalmannschaft
:Klose muss seinen eigenen Nachfolger finden

Mit Miroslav Klose verschwindet die Gattung Mittelstürmer beim DFB. Wenn er nun Bundestrainer Löws Praktikant wird, ist sein Auftrag klar.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Miroslav Klose
:Leisetreter im Strafraum

Miroslav Klose war stets ein Meister des Understatements: Nun beendet er seine fast einzigartig romantische Karriere. Der Ruf als Kopfballstürmer wurde ihm gar nicht gerecht.

Von Javier Cáceres

Miroslav Klose
:Der Salto-Weltmeister

Miroslav Klose wird Praktikant beim DFB, seine Karriere als Profi ist vorbei. Zurückbleiben: viele Titel und die Bilder seiner formschönen Jubeleinlagen.

Fußball
:Miroslav Klose hört auf - und wird Trainer-Azubi beim DFB

Mit 38 Jahren macht der Weltmeister als Spieler Schluss. Eine neue Beschäftigung ist bereits gefunden: Klose wird die Nationalmannschaft unter Löw schon bei den nächsten Länderspielen begleiten.

Oktoberfest
:Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Nationalmannschaft
:Diese Schwächen sieht Löw in seinem EM-Kader

Götze und Reus sollen die Gegner stärker unter Stress setzen, fordert der Bundestrainer. Als Vorbilder dafür nennt er Messi, Neymar - und Leroy Sané.

Von Klaus Hoeltzenbein und Philipp Selldorf

Serie A
:Miroslav Klose will wohl zu Eintracht Frankfurt

Der Deutsche verlässt Lazio Rom und wird von den Fans gefeiert und geehrt. Mit 37 Jahren will er noch nicht aufhören und sich Ende des Monats für einen neuen Klub entscheiden.

Von Birgit Schönau

Serie A
:Klose führt Lazio zum Sieg gegen Inter

Der 37-Jährige verhilft seinem Team mit einem Tor zur Überraschung. Angie Kerber und Andrea Petkovic scheitern in Madrid. Tyson Fury will nach dem Klitschko-Rückkampf aufhören.

Europa League
:Manchester United blamiert sich in Dänemark

Das Team von Louis van Gaal verliert beim dänischen Meister ohne Bastian Schweinsteiger. Lukas Podolski und Miroslav Klose trennen sich unentschieden. Dem FC Valencia gelingt ein Rekord.

Fußball-Transfermarkt
:Klose: "Noch keine Entscheidung" über Karriereende

Ob er seinen auslaufenden Vertrag bei Lazio Rom verlängert oder wechselt, ist noch offen. Thorsten Fink hatte ein Angebot von Hannover 96 vorliegen. HSV-Spieler Marcelo Diaz befindet sich bereits in Spanien.

Transfer-Meldungen des Tages

Rekordstürmer
:Klose denkt über DFB-Comeback nach

Miroslav Klose schließt eine Rückkehr in die Nationalmannschaft nicht komplett aus. Joachim Löw verteidigt seine Bundestrainerin-Kollegin Silvia Neid. Dortmunds Ilkay Gündogan fühlt sich falsch verstanden.

Weltmeister in Italien
:Klose bleibt bei Lazio Rom

Miroslav Klose akzeptiert das Angebot zur Vertragsverlängerung beim italienischen Hauptstadtklub. Borussia Dortmund kauft Julian Weigl vom TSV 1860 München. Bei den kommenden Winterspielen wird es neue Wettbewerbe geben.

Fußball in Italien
:Lazio baut weiter auf Klose

Ein Treffer des Deutschen beschert Lazio einen besonderen Erfolg - der Verein will den Stürmer behalten. Die deutschen U20-Fußballer machen schöne Erfahrungen gegen Fidschi. Matthias Sammer fordert von den Bayern-Spielern mehr Dominanz.

Miroslav Klose in Italien
:Noch ein Jährchen

Der deutsche Stürmer Miroslav Klose strebt mit Lazio Rom in die Champions League. Doch ob er über den Sommer hinaus in Italien bleibt, liegt vor allem am Angebot seines Klubs - denn der bald 37-Jährige hat erstaunliche Optionen.

Von Birgit Schönau

Internationaler Fußball
:Klose rückt mit Lazio vor

Der deutsche Weltmeister drängt mit Lazio Rom in Richtung Champions-League-Plätze. Mesut Özil und Per Mertesacker siegen mit dem FC Arsenal. In Spanien nutzt Real Madrid den Patzer des FC Barcelona.

Fußball international
:Shaqiri trifft ersten Elfer für Inter

Neuer Klub, neues Glück: Xherdan Shaqiri schießt sein erstes Liga-Tor für Inter Mailand. Miroslav Klose jubelt mit Lazio, Lionel Messi schafft zum 23. Mal drei Treffer in einer Partie.

Fußball in Italien
:Klose trifft erstmals nach zwei Monaten

Dem deutschen Weltmeister gelingt ein Tor für Lazio Rom beim Sieg im Pokal-Achtelfinale. Überraschend klar schlagen die Bayern-Basketballer die Brose Baskets Bamberg im Eurocup. Müde Angelique Kerber verpasst beim Tennisturnier in Sydney den Finaleinzug.

Stürmer von Lazio Rom
:Werder träumt von Klose-Rückkehr

Der verlorene Sohn soll zurückkehren: Werder Bremen bemüht sich einem Bericht zufolge um einen Transfer von Weltmeister Miroslav Klose. Und Hannovers Lars Stindl ist einer der begehrtesten Bundesligaspieler.

Tätowierer Peter Laubach
:Der Stich fürs Leben

Wie viele Tattoos er insgesamt gestochen hat? Peter Laubach weiß es nicht. Aber klar ist, dass der Münchner Tätowierer Miroslav Klose und einige andere Prominente verziert hat. Sein Laden hat einen guten Ruf - doch wenn er aufhört, wird die Tradition wohl sterben.

Von Julian Dorn

Internationaler Fußball
:Klose feiert mit Lazio ersten Saisonsieg

In Italien wird Miroslav Klose beim ersten Saisonsieg von Lazio Rom eingewechselt, Mario Gomez muss hingegen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten. Auch Louis van Gaal und Manchester United dürfen sich endlich über drei Punkte freuen.

DFB-Rücktritt von Per Mertesacker
:Herzensspieler aus der Eistonne

Bundestrainer Joachim Löw verliert mit Per Mertesacker seinen dritten Weltmeister. Kaum einer hat das DFB-Spiel so verinnerlicht wie der große Innenverteidiger. Auch wenn er in Brasilien seinen Stammplatz aufgeben musste, kann die Geschichte des WM-Titels niemals ohne ihn erzählt werden.

Von Thomas Hummel

Miroslav Klose
:Schüchterne Legende

Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Wie Miroslav Klose es von der SG Blaubach-Diedelkopf zum WM-Rekordtorschützen schaffte - ein Rückblick zum Abschied aus der Nationalmannschaft.

Von Saskia Aleythe und Andreas Babst

Alle 16 WM-Tore von Miroslav Klose
:Flanke, Kopfball, Salto

Er trifft per Kopf, per Fuß, meist lässt er einen formschönen Überschlag folgen: Seit der WM 2002 war Miroslav Klose zuverlässiger Tore-Lieferant in der deutschen Nationalmannschaft. Mittlerweile ist er alleiniger WM-Torschützenkönig. Seine 16 WM-Tore in Bildern.

Gutscheine: