Miriam Gössner

Alles über Miriam Gössner

Geschichten über Miriam Gössner

ARD-Doku über Essstörungen im Spitzensport
:"Es musste raus, ich durfte einfach nicht zunehmen"

Die ehemalige Kunstturnerin Kim Bui spricht in der ARD-Dokumentation "Hungern für Gold" über Essstörungen im Spitzensport - auch Ex-Biathletin Miriam Neureuther berichtet vom Druck zu Gewichtsabnahme.

Hochzeit
:#MrandMrsNeureuther

Die Wintersportler Felix Neureuther und Miriam Gössner haben geheiratet - ein Stück weit war das vorherzusehen, immerhin hatte die Biathletin vor nicht allzu langer Zeit bei einer Promihochzeit den Brautstrauß gefangen.

DSV-Doppelsieg beim Biathlon-Weltcup
:"Es ist einfach nur geil"

Die deutschen Biathlon-Frauen triumphieren beim Sprint über 7,5 Kilometer im tschechischen Nove Mesto. Laura Dahlmeier feiert ihren ersten Weltcupsieg, Franziska Hildebrand wird Zweite. Bei den Männern muss sich Simon Schempp nur einem Konkurrenten geschlagen geben.

Unfall von Felix Neureuther
:Polizei wünscht viel Glück

Felix Neureuther hätte am Freitag in Sotschi eintreffen sollen, doch auf dem Weg zum Flughafen verliert er bei Blitzeis die Kontrolle über sein Fahrzeug. Diagnostiziert wird unter anderem ein Schleudertrauma. Ob der Slalom-Favorit bei Olympia an den Start gehen kann, ist ungewiss.

Von Michael Neudecker, Krasnaja Poljana

Biathletin Miriam Gössner
:Olympia-Verzicht unter Tränen

Miriam Gössner hat den Kampf gegen ihre Schmerzen verloren. Wegen anhaltender Rückenprobleme verzichtet die Biathletin auf einen Start bei den Winterspielen in Sotschi - sie will erst wieder ganz gesund werden.

Von Saskia Aleythe, Oberhof

Biathlon live
:Gössner und Henkel patzen am Schießstand

Im Nebel von Oberhof bemüht sich Miriam Gössner, nach zahlreichen Verletzungen in die Erfolgsspur zurückzufinden. Doch insgesamt vier Fehler im Sprintrennen sind zu viel. Auch Andrea Henkel patzt. Besser macht es Evi Sachenbacher-Stehle, die sich für Olympia qualifiziert.

Das Rennen zum Nachlesen

Biathletin Miriam Gössner
:"Sich das Gesicht zu brechen, ist nicht angenehm"

Schmerzen gehören zum Leben von Miriam Gössner dazu wie Biathlon. Nach einem schweren Radunfall mit gebrochenen Wirbeln kämpft sie um ihre Olympia-Qualifikation. Im SZ-Interview spricht Gössner über belastende Folgeschäden, ihre Lehre aus zu vielen Ratschlägen und erzählt, warum sie sich ihr eigenes Brot bäckt.

Von Volker Kreisl

Auftakt der Biathlon-Saison
:Hang zum Schnellfeuern

Die ersten drei Weltcup-Stationen haben die deutschen Biathlon-Frauen absolviert, vier Athletinnen haben bereits die Olympia-Norm geschafft. Die junge Laura Dahlmeier greift die Weltspitze an, Franziska Preuss zeigt Schnellfeuertalent - doch Andrea Henkel sucht noch ihren Rhythmus.

Von Saskia Aleythe

LiveBiathlon-Weltcup live
:Deutsche Frauen verpassen Podestplatz

Als Beste ging Laura Dahlmeier heute von Rang 15 ins Verfolgungsrennen in Hochfilzen. Doch das Podest verpasst auch sie. Beste DSV-Starterin ist Franziska Preuß auf Rang 12.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Weltcup live
:Vier Strafrunden für Henkel

Andrea Henkel fällt beim Sprint der Frauen in Hochfilzen nach vier Fehlern im Stehendschießen weit zurück, auch die übrigen deutschen Starter patzen im Stehendanschlag. Siegerin wird überraschend die Schweizerin Selina Gasparin

Das Rennen zum Nachlesen

LiveBiathlon live
:Weltcup in Östersund abgebrochen

Wild tanzen die Windfähnchen in Östersund: Starke Böen machen den Biathletinnen in der Verfolgung zu schaffen, am Schießstand werden sie fast umgeweht. Nach dem dritten Schießen entscheiden die Offiziellen, das Rennen abzubrechen.

Das Rennen im Liveticker

LiveSaisonstart im Biathlon
:Weltcup-Auftakt abgesagt

Im schwedischen Östersund sollten die deutschen Biathletinnen um Andrea Henkel in den Weltcup starten. Wegen extrem windiger Wetterbedingungen wird das Rennen jedoch abgesagt - und für Donnerstag neu angesetzt.

Saisonstart im Biathlon
:Theater-Ensemble für Sotschi

Vor dem Saisonstart hat sich die Lage im deutschen Biathlon entspannt. Schürten die Rücktritte in den vergangenen Jahren noch leichte Existenzängste, steht der Kader nun überraschend gut da. Vor allem das Frauenteam mit seinen unterschiedlichen Charakteren verspricht Spannung.

Von Volker Kreisl

Neues Wintersport-Traumpaar
:Neureuther und Gössner liiert

Bei der gemeinsamen Reha in Garmisch-Partenkirchen hat es gefunkt: Skirennfahrer Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner sind ein Paar. Die Liebe soll die sportlichen Leistungen aber nicht beeinflussen.

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Biathlon Weltcup
:Gute Platzierungen für Henkel und Gössner

Freude im deutschen Biathlon-Lager beim Weltcupfinale im russischen Chanty-Mansijsk: Andrea Henkel und Miriam Gössner laufen auf die Plätze zwei und drei, nur die Tschechin Gabriela Soukalova ist noch schneller.

Erfolg für deutsche Biathleten
:Frauen-Staffel gewinnt Olympia-Test

Grandioser Abschluss in Sotschi: Die deutsche Frauen-Staffel um Miriam Gössner und Andrea Henkel gewinnt, die Männer landen nach einem fulminanten Rennen auf Rang zwei. Großen Anteil am Erfolg hatten die zwei jungen Schlussläufer.

Nordische Ski-WM
:Deutsche Langläuferinnen verpassen Medaille

Die deutsche Frauen-Staffel schafft es in Val di Fiemme nur auf Platz sieben. Bestens im Rennen liegt dagegen ein anderer: Von der Großchance gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Kombinierer die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

Nordische Ski-WM
:0,5 Sekunden zu langsam für Bronze

Die Biathletin Miriam Gössner kehrt für die Nordische Ski-Weltmeisterschaft zum Langlaufen zurück und holt fast die erste deutsche Medaille seit zehn Jahren. Nach zehn Kilometer im freien Stil liegt sie nur Zentimeter hinter Platz drei.

Biathlon-WM in Tschechien
:Glücklich mit Platz fünf

Auch im letzten Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto schauen die deutschen Athleten bei der Medaillenvergabe zu. Erik Lesser verliert im Massenstart erst auf den letzten Metern den Kontakt zur Spitze. Miriam Gössner vergibt ihre Chancen beim letzten Schießen.

Biathlon-WM in Tschechien
:Dreimal vorbei, goldlose Frauen

Erstmals seit 2005 gewinnen die Biathlon-Frauen bei einer Weltmeisterschaft kein Gold. Miriam Gössner vergibt im Massenstart im letzten Schießen ihre Chance auf eine Medaille. Die Norwegerin Tora Berger verpasst nur knapp ihren fünften Sieg in Nove Mesto.

Staffel bei der Biathlon-WM
:Auf Goldkurs im Getöse

Die 19-jährige Laura Dahlmeier führt die deutsche Biathlon-Staffel zwischendurch an die Spitze des Feldes. Obwohl es hinter Sieger Norwegen doch nur zu Platz fünf reicht, macht sich im Team Aufbruchstimmung breit.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Staffel bei der Biathlon-WM
:Nur die Juniorin trifft

Die deutschen Frauen liegen in einem dramatischen Rennen lange zurück, weil sie am Schießstand Nerven zeigen - doch dann holt Juniorin Laura Dahlmeier auf und übergibt als Führende an Andrea Henkel. Die jedoch muss beim letzten Schießen zwei Mal nachladen. Norwegen gewinnt vor der Ukraine und Italien.

Biathletin Andrea Henkel wird WM-Zweite
:Mit 20 Befreiungsschüssen zu Silber

Bald endet ihre Karriere, doch diesmal gelingt ihr noch ein schöner Erfolg: Andrea Henkel glänzt einmal mehr bei einer WM und erkämpft sich im Einzelrennen den zweiten Platz. Nach Olympia in Sotschi will sie mit dem Sport aufhören. Weltmeisterin wird die Norwegerin Tora Berger - weniger gut läuft es für die anderen Deutschen.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

LiveBiathlon-WM live
:Starke Andrea Henkel erkämpft Silber

Bisher verliefen die Wettkämpfe in Tschechien nicht unbedingt zufriedenstellend für die deutschen Biathleten, doch jetzt gibt es einen Erfolg: Andrea Henkel stürmt im Einzelrennen über 15 Kilometer auf den zweiten Platz. Wieder einmal ist die Norwegerin Tora Berger nicht zu schlagen - Miriam Gössner fällt weit zurück.

Das Rennen im Liveticker
01:49

Biathlon-WM
:Gössner und Henkel hoffen auf Medaillen

Vor dem 15 Kilometer-Rennen bei der Biathlon-WM hoffen Miriam Gössner und Andrea Henkel auf ihre ersten Medaillen. Gössner zeigte sich sowohl von ihrer Schieß-als auch Laufleistung überzeugt und rechnet sich durchaus Chancen aus. Auch Andrea Henkel hofft bei ihrer letzten WM auf eine Treppchen-Platzierung.

SID

Verfolgung der Biathlon-WM
:Henkel holt 27 Plätze auf

Famose Aufholjagd von Andrea Henkel: In der Verfolgung der Biathlon-WM fährt sie von Rang 33 aus in die Top Ten, die Norwegerin Tora Berger gewinnt Gold. Miriam Gössner schießt sechs Mal daneben und landet nur auf Rang 21.

Biathlon-WM live
:Dämpfer für Gössner, Henkel wird Sechste

Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto steht die Verfolgung der Frauen an - Miriam Gössner startet 33 Sekunden hinter der Ukrainerin Olena Pidhrushna. Doch schon zu Beginn schießt Gössner drei Fehler, Andrea Henkel wird fehlerfrei Sechste. Tora Berger aus Norwegen gewinnt Gold.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Aufschwung im bleiernen Hochnebel

Leichte Steigerung der deutschen Biathleten: Bei der WM in Tschechien verschafft sich Miriam Gössner eine gute Ausgangslage für die Verfolgung, mit den Medaillen haben die Deutschen aber auch am zweiten Wettkampftag nichts zu tun. Andreas Birnbacher spricht nach zwei Schießfehlern von einer "Klatsche für den Kopf".

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Biathlon-WM
:Verloren am Schießstand

Die Deutschen kassieren in der Mixed-Staffel zum Auftakt der Biathlon-WM eine krasse Niederlage. Das Quarett hat in der Loipe Probleme - und am Schießstand große Probleme. Weltmeister wird Norwegen vor Frankreich. Tschechien holt bei der Heim-WM überraschend Bronze.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Biathlon-WM - Mixed Staffel
:"Meine Finger waren so kalt"

Norwegen gewinnt den ersten Wettbewerb der Biathlon-WM in Nove Mesto vor Frankreich. Gastgeber Tschechien holt überraschend die Bronzemedaille. Das deutsche Team leistet sich zahlreiche Schießfehler, Miriam Gössner muss gar in die Strafrunde. Am Ende reicht es nur zu Platz 13.

Biathlon-Staffeln in Antholz
:Andrea Henkel gewinnt das letzte Schießen

Gleichzeitig kommen mehrere Frauen-Staffeln zum letzten Stehendschießen, Andrea Henkel zeigt die besten Nerven und führt die deutsche Mannschaft in Antholz zum ersten Weltcup-Sieg der Saison. Die deutschen Männer hingegen erleben ein Debakel am Schießstand, einer muss viermal in die Strafrunde.

Basketball Euroleague
:Nächste Niederlage für Bamberg

Die Brose Baskets Bamberg erleben gegen Anadolu Istanbul mit der vierten Niederlage im vierten Spiel die nächste Enttäuschung. Ungarn wird bei der Handball-WM seiner Rolle als Geheimfavorit nicht gerecht und verliert gegen Gastgeber Spanien. Beim Sprint in Antholz erleben die deutschen Biathlon-Frauen einen Tag zum Vergessen. Handball-Meister THW Kiel schließt eine Rückkehr von Nikola Karabatic aus, Tennisprofi Rafael Nadal plant sein Comeback für Anfang Februar.

in Kürze

LiveBiathlon in Antholz live
:Sieben Strafrunden für Miriam Gössner

Sprint der Frauen in Antholz: Es ist definitiv nicht der Tag von Miriam Gössner. Zu drei Schießfehlern im Liegen gesellen sich vier Fehlschüsse im Stehen. Mit dem Sieg hat Gössner damit nichts zu tun.

Der Liveticker zum Nachlesen

Biathlon in Ruhpolding
:Mit sechs Strafrunden auf Rang acht

Zahlreiche Schießfehler lassen Miriam Gössner beim Massenstart in Ruhpolding weit zurückfallen - mit einer ordentlichen Laufleistung gelingt ihr noch der achte Platz. Auch die Männer verpassen das Podest, Simon Schempp überrascht mit Rang fünf.

Biathlon-Hoffnung Miriam Gössner
:Neuners Prophezeiung

Vor knapp einem Jahr erklärte Magdalena Neuner ihre Freundin Miriam Gössner zu ihrer Nachfolgerin im deutschen Biathlon-Team. Kaum einer glaubte damals an Gössners schnellen Aufstieg zur Siegläuferin - doch Neuner behielt Recht. Gössner siegt und siegt.

Von Carsten Eberts

Biathlon-Sprint in Ruhpolding
:Miriam Gössner siegt und siegt

Wie in Oberhof gewinnt Miriam Gössner auch in Ruhpolding den Sprint: Die schnelle Langläuferin bestimmt im Biathlon-Weltcup derzeit die Rennen über die kurze Distanz, weil sie auch am Schießstand immer besser zurechtkommt. Kathrin Lang gibt sechs Monate nach der Geburt einer Tochter ihr Comeback und ist "überglücklich".

Biathlon in Ruhpolding
:Norwegen enteilt mit Schnellfeuer-Einlagen

Die Hoffnungen auf einen Heimsieg der deutschen Biathlon-Frauen in Ruhpolding zerschellen an Synnøve Solemdal und Tora Berger. Die norwegischen Läuferinnen liefern am Ende perfekte Rennen und sichern den Weltcup-Sieg für ihre Staffel. Andrea Henkel kämpft erfolglos um Platz drei.

Biathlon-Weltcup in Oberhof
:Höchststrafe für Gössner und Peiffer

Tag der Missgeschicke im deutschen Biathlon-Team: Sowohl Miriam Gössner, als auch Arnd Peiffer lassen beim Schießen in der Verfolgung alle fünf Scheiben stehen und fallen weit zurück. Gössner schafft immerhin noch die Top Ten - die deutschen Männer erleben ein Debakel.

LiveBiathlon-Weltcup live
:Gössner und Henkel schießen am Podest vorbei

Seltenes Missgeschick für Miriam Gössner in der Verfolgung: Beim ersten Schießen verfehlt die Deutsche alle Scheiben und vergibt früh ihre Siegchancen. Auch Andrea Henkel zielt am Ende schlecht. So gewinnt eine erfahrene Russin.

Der Liveticker zum Nachlesen

Biathlon-Weltcup-Sieg für Gössner
:Lachend aus dem Lena-Schatten

Beim Heim-Weltcup in Oberhof zeigen die deutschen Frauen, dass das Biathlon-Leben auch ohne Magdalena Neuner ganz schön sein kann. Miriam Gössner siegt im Sprint trotz zweier Schießfehler, auch Andrea Henkel liefert ein tolles Rennen. Die deutschen Männer enttäuschen, Florian Graf sorgt für eine Schrecksekunde.

Biathlon-Frauen-Staffel in Oberhof
:Voll daneben und doch gefreut

Erst der Regen und dann das: Andrea Henkel ist krank, Tina Bachmann stürzt, Miriam Gössner sieht beim Schießen nichts und Franziska Hildebrand leidet unter kalten und nassen Fingern. Dennoch wird die deutsche Frauen-Staffel beim Biathlon-Weltcup in Oberhof Dritte.

LiveBiathlon in Oberhof live
:Horchler sichert einen Podestplatz

Der Biathlon-Weltcup in Deutschland: Vor fast 20.000 Zuschauern und Dauerregen in Oberhof beginnen die Wettkämpfe mit der Staffel der Frauen. Tina Bachmann stürzt, Miriam Gössner schießt fünfmal vorbei, doch in den schwierigen Bedingungen patzen auch andere.

Das Rennen im Liveticker

Neu-Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle
:Unauffällig hinterhergebummelt

Evi Sachenbacher-Stehle wird im Sprint von Pokljuka 59. und erlebt dennoch ein gelungenes Weltcup-Debüt als Biathletin. Überraschenderweise fällt sie weniger beim Schießen zurück als in der Loipe. Dass es letztlich sogar ein erfolgreicher Tag für das deutsche Team wird, liegt vor allem an Miriam Gössner.

Von Volker Kreisl

Biathlon-Weltcup
:Kaltes Händchen und verschwundener Zahn

Das erste Weltcup-Rennen ohne Magdalena Neuner ist passé: Im schwedischen Östersund sichert sich Tora Berger aus Norwegen Platz eins. Andrea Henkel hat Probleme mit der Kälte und kommt als beste Deutsche auf Rang acht. Miriam Gössner sucht nach dem Rennen einen Zahn.

Start der Biathlon-Saison
:Für Lena kommt Evi

Lässt sich eine Langläuferin mit 32 Jahren zur Biathletin umschulen? Evi Sachenbacher-Stehle versucht es. Das ist nicht das einzige Kuriosum der Biathlon-Saison. Ole Einar Bjørndalen läuft immer noch. Und Magdalena Neuner plant ihre Abschiedssause. Zehn Fakten zum Weltcup-Start.

Carsten Eberts

WM-Gold für deutsche Staffel
:Emanzipation von der Strahlefrau

Das deutsche Staffel-Gold bringt überraschende Erkenntnisse: Diesmal gewinnt nicht Magdalena Neuner für alle anderen - Henkel, Gössner und Bachmann bügeln vielmehr die Fehler ihrer prominenten Teamkollegin aus. Für die Zukunft ist dies ein Zeichen, das Mut macht.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM: Alle Neuner
:Neuner braucht neue Eddings

Weltmeisterin Magdalena Neuner und Zimmerkollegin Miriam Gössner haben für die Autogrammjäger ihre Stifte leergeschrieben, bei der WM-Halbzeit-Feier der Deutschen gibt es Schnaps und der Schwede Carl Johan Bergman sagt seinen Start aus freudigen Gründen ab. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Deutsches Team bei der Biathlon-WM
:Trost unter Neuners Rettungsschirm

Magdalena Neuner gewinnt bei der Biathlon-WM in Ruhpolding die Medaillen, ihre Kollegen geben sich nach den Resultaten vom Wochenende betont optimistisch: Die deutschen Teams gehen nach der beachtlichen Steigerung in der Verfolgung gestärkt in die langen Einzelrennen.

Volker Kreisl, Ruhpolding

LiveBiathlon-Weltcup live
:Magdalena Neuner ist nicht zu stoppen

Beim Sprint der Frauen in Kontiolahti beweist Magdalena Neuner, dass sie die Topfavoritin für die Biathlon-WM in Ruhpolding ist. Beim ersten Schießen unterläuft ihr noch ein Fehler, dann stürmt sie zu ihrem nächsten Saisonsieg. Auch Miriam Gössner läuft überraschend in die Top Ten.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: