Minnesota

Minnesota

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mehr Parodie wagen!

Ein Politiker aus Minnesota stimmt nackt aus dem Bett über ein Gesetz ab. Eine Respektlosigkeit gegenüber der Demokratie? Ganz im Gegenteil.

Von Moritz Geier

Fall Daunte Wright in Minneapolis
:Ex-Polizistin nach Tötung eines Schwarzen für schuldig befunden

Der Tod des Mannes hatte die USA aufgewühlt. Die Polizistin hatte behauptet, ihre Pistole mit einem Taser verwechselt zu haben. Das Strafmaß wird später verkündet.

USA
:US-Polizist am Tag nach Sturm auf Kapitol an Schlaganfall gestorben

Eine durch die Angriffe der Randalierer verursachte Verletzung schließt ein Untersuchungsbericht als Todesursache aus. Der frühere US-Vizepräsident Mondale ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Minnesota
:Einigung im Fall Floyd

Fast ein Jahr nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd hat sich die Stadt Minneapolis mit seiner Familie auf einen Vergleich geeinigt.

SZ PlusExklusivUnterdrückung der Uiguren in China
:In der Strafkolonie

Ein Forscher aus Minnesota findet im Internet ein Geheimpapier, das durch ein Versehen veröffentlicht wurde: den Nankai-Report. Dieser zeigt zum ersten Mal eine unverstellte Sicht auf Zwangsarbeitsprogramme in China.

Von Lea Deuber und Christoph Giesen, Peking

Rassismus in den USA
:George Floyd flehte mehr als 20 Mal um Atemluft

Der unbewaffnete Afroamerikaner war im Mai bei einer brutalen Festnahme in Minneapolis getötet worden. Transkripte von Aufnahmen der Körperkameras der Polizisten zeigen, wie er um sein Leben rang.

Umstrittener Gastkommentar
:Meinungschef der "New York Times" tritt ab

In einem Gastbeitrag für die Zeitung hatte ein republikanischer Senator den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten gefordert. Das löste eine Revolte in der Redaktion aus, die jetzt personelle Konsequenzen hat.

Trauerfeier für George Floyd
:"Nehmt eure Knie von unseren Hälsen"

Minneapolis trauert um George Floyd. Auch Prominente nehmen an der ersten öffentlichen Trauerfeier teil, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Rassismus in den USA
:"Sie haben meinen Bruder hingerichtet, am helllichten Tag"

Immer wieder sterben Afroamerikaner in Polizeigewahrsam. Die Verantwortlichen werden oft noch nicht einmal angeklagt. Das erklärt die Explosion der Wut in Minneapolis.

Von Alan Cassidy, Washington

Denkmäler
:Groß, größer, unsere Statue

Pelican Pete, die seit 1957 größte Pelikan-Statue der Welt in Minnesota, USA, verliert ihren Status. Weil in Australien eine noch viel größere errichtet wird. Ein Abschiedsbrief.

Von Hannes Vollmuth

SZ JetztTwitter
:Ein kletternder Waschbär geht viral

Das Tier erklimmt in Minnesota zwei Hochhäuser - und begeistert massenweise Twitter-User, die ihn anfeuern.

SZ PlusLandwirtschaft in den USA
:Die Zukunft unseres Essens

Wird die Ernährung der Welt künftig von Apps abhängig, programmiert von Agrargiganten wie Monsanto? Besuch bei Bauer Johnson in Minnesota, der mit iPad und Gentechnik Landwirtschaft betreibt.

Von Kathrin Werner

Zum Tod von Prince
:Rathausglocken von Minneapolis spielen Prince-Hits

Die Geburtsstadt des Sängers verabschiedet sich mit einem Medley der ganz besonderen Art.

01:15

Polarlichter
:Seltenes Naturschauspiel über Minnesota

Normalerweise kennt man solche Wetterphänomene aus Skandinavien: In der Nacht zum Donnerstag konnten aber auch die Bewohner der US-Stadt Duluth in Minnesota Polarlichter bewundern.

Von Christian Jocher-Wiltschka

Gesetzesreform
:Minnesota führt als zwölfter US-Bundesstaat die Homo-Ehe ein

Rhode Island, Delaware und jetzt Minnesota: Binnen zwei Wochen ist Minnesota der dritte US-Bundesstaat, der die gleichgeschlechtliche Ehe einführt. Das Gesetz soll im August in Kraft treten.

Minneapolis und Saint Paul
:Zwiespältige Zwillinge, perfektes Paar

Nur 20 Kilometer trennen die Städte Minneapolis und Saint Paul. Doch außer der räumlichen Nähe haben die sogenannten Twin-Cities kaum etwas gemeinsam - und ergänzen sich darum hervorragend.

Twin Cities in Minnesota
:Keckes Minneapolis, konservatives Saint Paul

Nur 20 Kilometer trennen die beiden Großstädte in Minnesota, doch ähnlich sind sich deswegen noch lange nicht.

Vorwahlen der US-Republikaner
:Santorum siegt in Minnesota und Colorado

Schwere Niederlage für Favorit Mitt Romney: Der erzkonservative Rick Santorum hat überraschend die Vorwahlen der Republikaner in zwei Bundesstaaten gewonnen. Auch die Vorwahlen in Missouri entschied der Hardliner für sich - sie sind jedoch nicht bindend. Mit seinen Siegen meldet sich Santorum eindrucksvoll im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur zurück.

Kanu-Urlaub in Minnesota
:Wassermelonen für Schwarzbären

Diese Wildnis lässt sich am besten vom Kanu aus erkunden: Auf einer Bootstour im Norden von Minnesota verlieren sich Urlauber fern jeder Zivilisation auf tausend Flüssen und Seen, kommen Wölfen auf die Spur und Bären ganz nah.

Minnesota
:Ein Staat sitzt auf dem Trockenen

Kein Bier mehr: Minnesota ist pleite, die Beamten haben aufgehört zu arbeiten. Das trifft Bars und Alkoholverkäufer, die keine Ausschank- und Verkaufslizenzen mehr bekommen. Erste Läden machen dicht. Doch Rettung ist in Sicht.

Bastian Brinkmann und Jannis Brühl

USA
:Wer vermisst Herrn Bush?

Die Frage ist simpel, aber Hintergründe und Botschaft sind mysteriös - Amerika rätselt, was es mit dieser Werbetafel in Minnesota auf sich hat.

Corinna Nohn

Gutscheine: