Mineralöl

Ölsand-Förderung
:Dreckschleudern in Kanada

Bis zu tausend Mal mehr Umweltgifte: Der Abbau von Ölsand in Kanada setzt viel mehr karzinogene Stoffe frei als gedacht. Fördergebiete gleichen Mondlandschaften.

Von Christopher Schrader

Verbraucherschutz-Studie
:Recycling-Papier kann Lebensmittel belasten

Viele Lebensmittel können Mineralöle enthalten, nicht nur Adventskalender-Schokolade. Das Problem ist oft die lange Lagerung in Recycling-Papier. Das ergab eine Studie, die das Verbraucherschutzministerium im Internet veröffentlichte - ohne die Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Älteste Tankstelle Deutschlands
:"Allein der Mensch steht im Vordergrund"

Manfred Caspar-Milz betreibt in einem Essener Hinterhof die älteste Tankstelle Deutschlands. Hier wird das Auto noch mit Rosshaarbürsten gestreichelt und um 18.30 Uhr die Zapfsäule dichtgemacht. Ein Liter Super kostet 1,73 Euro. "Latte to go" gibt es hier nicht.

Martin Zips

Gutscheine: