Miltenberg

dpa-Nachrichten

  1. Umweltpolitik
    :Stadt und Landkreis: Biosphärenregion weiterverfolgen

  2. Tiere
    :Tierschützer fordern Veränderungen in der Schlachtbranche

  3. Kreis Miltenberg
    :Schlachthof wegen möglicher Tierschutzverstöße geschlossen

  4. Miltenberg
    :Zwei Männer wegen mutmaßlichen Drogenhandels festgenommen

  5. Verkehr
    :Elektrifizierung von Maintalbahn nimmt wichtige Hürde

  6. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Tierschutzverstöße
:Schlachthofbetreiber in Miltenberg gibt Zulassung zurück

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mitarbeiter des Betriebes und mindestens einen Tierhalter, unter anderem wegen Tierquälerei.

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern, Folge 5
:Wie die Dinge so verrutschen konnten

Fünf Jahre, fünf Stationen. Wie hat sich Bayern seit der Landtagswahl 2018 verändert? Wer sich auf eine Reise begibt, der trifft verunsicherte Menschen - und spürt, dass dieses Land ein anderes geworden ist.

Von Andreas Glas (Text) und Sebastian Beck (Fotos)

Mitten in Bayern
:Warnung vor dem Boyfriend

Laut der Liste eines Reiseportals gibt es in Bayern besonders viele Kleinstädte, die bildschön sind - sprich: Instagram-tauglich. Wer jedoch das Risiko minimieren möchte, über am Boden liegende Herren zu fallen, sollte lieber andere Ausflugsziele wählen.

Glosse von Maximilian Gerl

Mitten in Miltenberg
:700 Schüler und ihre furchtlosen Lehrer

Wegen Corona haben viele bayerische Schüler noch nie eine Klassenfahrt erlebt. Ein unterfränkisches Gymnasium reist nun geschlossen nach Rom. Man kann den Schulleiter nicht genug bewundern.

Glosse von Deniz Aykanat

Bandenkriminalität
:Durchsuchungen in der Rockerszene

Nach mehrwöchigen Ermittlungen in der Rockerszene hat die Kriminalpolizei Würzburg sechs Objekte in Bayern und in Hessen durchsucht.

Kultur in Bayern
:Welche Freilicht-Bühnen sich in diesem Sommer lohnen

Nach der erzwungenen Corona-Pause geht es auf Bayerns Open-Air-Bühnen wieder um die großen und kleinen Fragen des Lebens. Eine Auswahl an Klassikern, Konzerten, Kinderstücken und historischen Stoffen.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl, Matthias Köpf, Hans Kratzer, Clara Lipkowski und Olaf Przybilla

Schulabschluss in Corona-Zeiten
:Wie Abiturienten ihren Abschied feiern

Zeltplatz statt Ballsaal: 35 000 Absolventen feiern in dieser Woche ihren Abschied vom Gymnasium - so festlich es eben geht. Für die Zeugnisverleihung gelten strenge Vorschriften.

Von Gregor Grosse, Sarah Höger und Viktoria Spinrad

SZ PlusKommunalpolitik
:Manager vieler Krisen

Landräte mussten in der vergangenen Amtszeit viele Probleme bewältigen. Zwei Männer ziehen Bilanz - von Hochwassern bis zur sogenannten Flüchtlingskrise.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Miltenberg
:Illegale Friseurgeschäfte

Gleich zwei illegale Friseurgeschäfte hat die Polizei im Landkreis Miltenberg in Unterfranken aufgedeckt. Die Kunden saßen in Kellern von Wohnhäusern, wie ein Sprecher der Polizei am Samstag berichtete. Die beiden Friseure seien professionell ...

Miltenberg
:Glück bei Blitzeinschlag

Glück im Unglück hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im unterfränkischen Miltenberg. Obwohl ein Blitz in den Dachboden einschlug und einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursachte, blieben die Bewohner unverletzt, wie die Polizei am ...

Miltenberg
:Kinder verletzen Frau

Mit einem Rugby-Ball habenKinder in einem Schwimmbad im unterfränkischen Miltenberg eine Frau erheblich am Auge verletzt. Die 44-Jährige hielt sich im Außenbecken auf, in dem auch Kinder mit dem Ball spielten, wie die Polizei am Freitag mitteilte ...

SZ PlusAlte Gebäude in Bayern
:Fenster in die Vergangenheit

Die Fraueninsel im Chiemsee ist seit dem frühen Mittelalter ein Schauplatz bayerischer Geschichte. Und im Gasthof "Zum Riesen" in Miltenberg kehrten jahrhundertelang die Reichen ein - was einigen Wirtsleuten zum Verhängnis wurde. Eine Reise zu zwei der ältesten Gebäude Bayerns.

Von Benedikt Dietsch und Clara Lipkowski

SZ PlusAlte Gebäude in Bayern
:Fenster in die Vergangenheit

Die Fraueninsel im Chiemsee ist seit dem frühen Mittelalter ein Schauplatz bayerischer Geschichte. Und im Gasthof "Zum Riesen" in Miltenberg kehrten jahrhundertelang die Reichen ein - was einigen Wirtsleuten zum Verhängnis wurde. Eine Reise zu zwei der ältesten Gebäude Bayerns.

Von Benedikt Dietsch und Clara Lipkowski

Miltenberg
:Vermisster Jugendlicher tot aufgefunden

Ein seit Tagen vermisster 14-Jähriger ist in einem Steinbruch in Miltenberg wohl tödlich verunglückt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, fand die Bergwacht die Leiche des Jugendlichen. Derzeit spreche alles für einen Unfall. Der 14-Jährige ...

Miltenberg
:Geretteter Ziege geht es besser

Fast eine Woche nach ihrer dramatischen Rettung geht es der Steinbruch-Ziege langsam besser. "Sie nimmt vermehrt Futter auf und ist nicht mehr ganz panisch", sagte eine Sprecherin des Landratsamtes Miltenberg. Die Behörde sei weiter auf der Suche ...

Miltenberg
:Junge Leute sperren Brücke

Für ein Musikvideo und Aufnahmen mit einer Drohne hat eine Gruppe von rund 50 jungen Leuten im unterfränkischen Miltenberg unerlaubterweise die Mainbrücke gesperrt - mit zwei quergestellten Autos. Nach Polizeiangaben vom Dienstag feierte die Gruppe ...

Miltenberg
:Hetz-Seite im Netz stillgelegt

Wegen des Verdachts der Volksverhetzung hat die Polizei eine Internetseite stillgelegt, auf der rechtsextremistische Musik und Fotos heruntergeladen werden konnten. Das Onlineportal wurde nach Angaben der Polizei vom Dienstag von einem 38-Jährigen ...

Miltenberg
:Brauerei ruft Bier zurück

Die Brauerei Faust aus dem unterfränkischen Miltenberg ruft nach einer Produktionspanne teilweise ihr alkoholfreies Hefeweizen zurück. Grund dafür sei ein Problem mit der Abfüllanlage, teilte das Brauhaus am Mittwoch mit. Dadurch könne das Bier ...

Neue Skulptur
:Stolze Staffelbrunser in Miltenberg

Was die in Brüssel können, können die Miltenberger schon lange, meinen die Miltenberger. Denn wo Brüssel ein Manneken Pis hat, hat das kleine Fachwerkstädtchen gleich drei Staffelbrunsä.

Glosse von Olaf Przybilla

Miltenberg: Busunglück mit zwei Toten
:Kontrolle schon früher verloren

Nach dem tragischen Busunglück von Miltenberg stehen Anwohner sowie die Freunde des toten Schülers unter Schock. Die ersten Bewohner konnten nun wieder in ihre Wohnungen zurück.

Unfall in Unterfranken
:Bus rast in Wohnhaus - zwei Tote

Tragisches Unglück bei schneeglatter Fahrbahn: Im unterfränkischen Miltenberg ist ein Linienbus von der Straße gerutscht und in ein Haus gekracht. Zwei Menschen kamen ums Leben.

Olaf Przybilla

Unfall in Miltenberg
:Bus kracht in Haus - zwei Tote

Tragischer Unfall bei eisglatter Fahrbahn: Im unterfränkischen Miltenberg ist ein Linienbus in ein Haus gerutscht. Zwei Menschen kamen ums Leben. Mindestens neun Personen wurden verletzt.

Gutscheine: