Milch

SZ PlusHaferdrink Oatly
:"Der Schaum ist genauso stabil wie der von Kuhmilch"

Haferdrink-Hersteller Oatly ist Marktführer in Deutschland, aber nicht profitabel. Die Chefs Jean-Christophe Flatin und Daniel Ordonez wollen das ändern: ein Gespräch über deutsche Politik, Greenwashing und ihr wertvollstes Produkt.

Interview von Saskia Aleythe

Biologie
:Der Nachwuchs trinkt aus der Kloake

Schleichenlurche legen Eier, scheiden aber für die geschlüpften Jungtiere zusätzlich einen milchartigen Nährstoff aus. Die urtümlichen Amphibien haben Forscher schon häufiger erschreckt.

Theater Hoch X
:Ein Mix mit Milch

Ein neues Münchner Theaterkollektiv hat sich mit dem Thema "Milch" befasst und einen mehrteiligen Podcast entwickelt. Kurz nach den Bauernprotesten ein passender Moment, ihn im Hoch X vorzustellen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Die Milch macht's

Milchmann Mick Tutton hat 47 Jahre lang im englischen St Albans frisch vor die Haustür geliefert. Nun hört er auf - und seine Kunden bedanken sich auf ganz besondere Weise.

Von Alexander Menden

Lebensmittel
:Nutri-Score ändert Bewertungen für Getränke

Künftig soll es auch für Milch und Pflanzensäfte eine Kennzeichnung geben. Ein "A" bekommt jedoch weiterhin nur ein einziges Getränk.

Archäologie
:Die Milch macht's

Ziegen und Schafe haben wesentlich dazu beigetragen, dass Menschen die Hochebenen Tibets erobern konnten.

Von Christian Weber

SZ PlusLandwirtschaft
:Wie die hohen Milchpreise Bio-Bauern belasten

Milch wird immer teurer, doch die Gewinner der Krise sind nicht Bio-Bauern, sondern konventionell wirtschaftende Landwirte. Das hat Folgen - nicht nur für die Verbraucher.

Von Tanja Busse

Tirol
:Die Milch macht's

Ein Krampus bestellt in einem Werbevideo des Landes Tirol Hafer- statt Kuhmilch - und empört die lokalen Bauern.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusEnergiekrise
:Putins Gas und Kolumbias Euter

Die Kuh muss man doch nur melken – von wegen. Bis die Milch im Müsli landet, wird jede Menge Energie gebraucht. Deswegen horten sie in der Molkerei Berchtesgadener Land gerade alles: Öl, Flaschen, Deckel, Europaletten. Da sag noch einer, Milch ist zu teuer.

Von Josef Wirnshofer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusBayerische Milchkönigin
:"Ich stehe für echte Milch"

Beatrice Scheitz war drei Jahre lang bayerische Milchkönigin, nun hat sie die Krone abgegeben. Ein Gespräch über ihre Haltung zur Hafermilch, "Tequila Milchrise" und die Frage, ob dieses Amt noch zeitgemäß ist.

Interview von Simon Sales Prado

SZ PlusLandwirtschaft
:"Dort ist man als Tierhalter automatisch Tierquäler"

Bernhard Haimmerer ist Landwirt. Er sagt: In der bayerischen Landwirtschaft wird mehr richtig gemacht als oft zugestanden. Ein Gespräch über faire Milchpreise, scheinheilige Werbung und warum Kinder in der Schule ein verzerrtes Bild von Tierhaltung beigebracht bekommen.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ PlusVersuch
:Hafermilch selbst herstellen

Die Alternative zur Kuh boomt, und mit dem Erfolg wächst auch die Zahl der Anleitungen, sie selbst herzustellen. Unsere Autorin hat sich durch die Rezepte gearbeitet und vier Verfahren ausprobiert. Welches ist das beste?

Von Fabienne Hurst

SZ MagazinGetränkemarkt
:So schmeckt die Jugend

Unsere Autorin versucht, ihre Kinder für die Popkultur von früher zu begeistern. Im Heimkino mit dem Sohn sieht der Milchshake aus "Pulp Fiction" so verführerisch aus, dass sie sich auf die Suche nach einem Rezept macht.

Von Simone Buchholz

Preisgekrönter Käser
:Die Milch macht's

Um den Käse von Willi Schmid aus Lichtensteig zu ergattern, schreiben Sterneköche Bettelbriefe. Wie kriegt der Schweizer das hin? Über den feinen Unterschied zwischen gut und einzigartig.

Von Titus Arnu

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Die Kuh ist 20 Minuten online"

Der türkische Bauer İzzet Koçak lässt sein Milchvieh in der virtuellen Realität grasen. Das zahlt sich beim Melken aus. Wenn nur die dicken Kuhschädel nicht wären.

Interview von Tomas Avenarius

SZ PlusSZ-Kolumne: Theorie und Praxis
:Wie lässt sich der Methanausstoß von Kühen senken?

Ein Futterzusatz für Kühe soll Landwirten helfen, Treibhausgase zu sparen. Doch Fachleute haben Einwände - und empfehlen andere Ansätze.

Von Christoph von Eichhorn

Mitten in Dachau
:Top, die Wette gilt!

Heike Zeller ist eine der ersten bayerische Milchsommelièren. Sie kann jedes Glas Milch der dafür verantwortlichen Kuh zuordnen.

Glosse von Jacqueline Lang

Menschheitsgeschichte
:Wie Hirtenvölker in kurzer Zeit Europa besiedelten

Es gibt Hinweise, dass die Migration vor 5000 Jahren mit einer Ernährungsumstellung zu tun hatte.

Oatly-Börsengang
:Pferdefutter, das Investoren träumen lässt

Oatly geht an die Börse. Der schwedische Pflanzendrink-Hersteller wird dort mit sagenhaften zehn Milliarden Dollar bewertet. Über einen Boom, der nicht nur die Fantasie von Anlegern beflügelt.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Bei Milch gibt es viel Unsicherheit und Hysterie"

Brauchen Erwachsene Kuhmilch für ein gesundes Leben? Und was ist aus wissenschaftlicher Sicht von den vielen Ersatz-Drinks zu halten? Der Ernährungsexperte Bernhard Watzl im Interview über die Folgen der Latte-Macchiato-Kultur, fragwürdige Influencer-Aussagen und den Vorteil von Vollmilch gegenüber Halbfettmilch.

Interview von Sara Peschke

SZ JetztErnährung
:Deshalb ist Sojamilch so teuer

Hafer-, Mandel- und Sojadrinks bestehen vor allem aus Wasser. Trotzdem sind sie oft deutlich teurer als Kuhmilch. Wieso?

Von Marcel Laskus

SZ MagazinGetränkekolumne
:Das ganz kleine Glück

In Zeiten, in denen man tief im Schlamassel steckt, gibt es eine neue Anfälligkeit für spontane Freude und kleines Glück. Dafür reicht manchmal schon eine Tasse heiße Milch mit Honig.

Von Lara Fritzsche

Proteste und Blockaden
:Bauer und sauer

Weil sie für Milch und Fleisch immer weniger bekommen, machen Landwirte in ganz Deutschland mobil. Sie wollen Discounter, Molkereien und Schlachthöfe dazu zwingen, mehr zu zahlen. Wenn das nur so einfach wäre.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Michael Kläsgen

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Ein Strohhalm zeigt die Spaltung der Gesellschaft

Früher durften nur die Kinder Schokomilch aus Trinkpäckchen haben, deren Eltern auch vieles andere durchgehen ließen. Heute trinken es vor allem diejenigen, die ohne Frühstück zur Schule kommen.

Von Verena Mayer

Oberpframmern
:Molkerei wird zur Privatbrauerei

Wo früher Milch erzeugt wurde, stellt Johann Reinwald heute Bier her. Ein Besuch im Sudhaus.

Von Nathalie Stenger

Landwirtschaft
:Warum immer mehr Kühe auf der Weide stehen

Die Tiere fühlen sich wohl und Wanderer freuen sich über den Anblick. Doch für die Milchbauern ist das ein Zeichen der Krise, die Corona noch verschärfen könnte.

Von Christine Setzwein

SZ PlusOatly-Chef Petterson im Porträt
:Den der Hafer sticht

Hafermilch habe er zunächst für langweilig gehalten, sagt Oatly-Chef Toni Petersson. Dann erkannte er das Potenzial. Und hat der Kuhmilchindustrie nun den Kampf angesagt.

Von Silvia Liebrich

Milchviehbetriebe
:Kurzarbeit für Kühe

Der Milch droht ein massiver Preiseinbruch. Gemeinsam könnten die Landwirte eine neue Krise abwenden, indem sie ihre Menge drosseln. Ob das gelingt?

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusLandwirtschaft
:Ihr Stall, ihr Reich

Als Milchbauer lässt sich kaum noch was verdienen, manchmal werden sie sogar angefeindet. Warum also weiter machen? Zu Besuch bei einer Bäuerin, die von ihren Kühen nicht lassen mag.

Von Jan Bielicki

Rinderhaltung
:Masse statt Klasse in deutschen Ställen

Zwölf Millionen Rinder leben auf Bauernhöfen in Deutschland. Viele davon stehen auf Böden, die Entzündungen verursachen. Ein Überblick über die Haltungsbedingungen in deutschen Ställen - mit Grafiken.

Von Michael Hörz

SZ PlusMilchkühe
:Bis zum Umfallen

4,1 Millionen Milchkühe, 26 Milliarden Euro Umsatz: Deutschlands Milchindustrie ist die größte in der EU. Aber wie geht es eigentlich den Tieren? Eine Leistungsbeschreibung.

Von Katrin Langhans

Archäologie
:Fläschchen-Nahrung gab es schon vor 3000 Jahren

Wie wurden Säuglinge in prähistorischen Zeiten ernährt? Offenbar auch mit Tiermilch aus kleinen Flaschen, wie aktuelle Funde zeigen.

Von Viktoria Spinrad

Milch
:Mehr Schaden als Nutzen

Das Thema sehen viele SZ-Leser kritisch. Sie sind der Meinung, dass der Verzehr von Kuhmilch nicht nur für den Menschen schädlich sein kann, sondern die Viehzucht auch beachtliche negative Auswirkungen auf die Umwelt hat.

SZ PlusErnährung
:Schadet uns Milch?

Früher galt Kuhmilch als uneingeschränkt gesund. Heute meiden viele Menschen das Nahrungsmittel, weil sie sich vor angeblichen Gesundheitsrisiken fürchten. Wie begründet sind die Ängste?

Von Astrid Viciano

Milchwirtschaftlicher Frühschoppen
:Kampf um die Milchpreise und den Ruf

Verwertungsgenossenschaft kritisiert im Taufkirchner Festzelt die niedrigen Milchpreise. Landrat Bayerstorfer nimmt Landwirte gegenüber Kritikern in Schutz

Von Philipp Schmitt

Landwirtschaft
:Auf Du und Du mit der Kuh

Viele Menschen haben den Bezug zur Landwirtschaft verloren. Auf dem Abrahamhof in Benediktbeuern zeigt die Familie Sindlhauser, was alles los ist auf einem Bauernhof.

Von Konstantin Fahrner

Landwirtschaft
:Diese Andechserin will Bayerische Milchkönigin werden

Beatrice Scheitz aus Erling hat es neben sechs anderen jungen Frauen ins Finale geschafft.

Von Ute Pröttel

SZ MagazinMilch-Sommelier im Interview
:"Die Milch, die wir kaufen, ist tot"

Der Niederländer Bas de Groot gilt als weltweit einziger Milch-Sommelier. Er erklärt, warum im Supermarkt oft nur Einheitsmilch steht - und warum Milch anders schmeckt, wenn die Kühe alte Kartoffeln zu fressen bekommen.

Interview von Patrick Bauer

Aiwanger in Sachsenkam
:"Dann kommt eben die Kugel geflogen"

Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, findet beim Reutberger Josefifest markige Worte über Milchpreis, Volksbegehren, Flächenfraß und den Wolf.

Von Petra Schneider

SZ MagazinGetränkekolumne
:Ein Schluck aus der Zitze

Milch direkt aus dem Euter schmeckt ungewohnt, aber gut. Man muss nur wissen: Rohmilch ist extrem gesund - und doch nicht ungefährlich.

Von Tobias Haberl

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Mit Milch verbinden wir keine Schmerzen, keine Schlachtung"

Wie kommt die Kuhmilch in den Tetrapack? Die Fotografin Manuela Braunmüller hat den Weg dieses alltäglichen Nahrungsmittels von der Besamung der Kuh bis zu ihrer Tötung begleitet. Grüne Wiesen kommen dabei nicht vor.

Interview von Stefanie Witterauf

Ernährung
:Zoff um Schokomilch an Schulen

Ist es sinnvoll, Schulen mit subventioniertem Kakao zu versorgen? Über den Nutzen des oft gezuckerten Lebensmittels ist Streit entbrannt.

Von Kathrin Zinkant

Landtagswahl in Bayern
:"Das ist kein Ponyhof, das ist Landwirtschaft"

Für Landwirte wie Hermann Tausend wird es immer schwieriger zu überleben. Er wünscht sich von der Politik, dass Lebensmittel mehr wert sind - und Milch nicht an der Börse gehandelt wird.

Reportage von Magdalena Latz

Folgen der Dürre
:Bauern aus der Region vermelden Preissturz auf dem Rindermarkt

Wegen der schlechten Futtermaisernte in Norddeutschland sinkt die Nachfrage für Mastvieh. Was das für die Landwirte im Kreis Ebersberg bedeutet.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusÖkologische Lebensmittel
:"Biokunden kaufen kein Erdbeerjoghurt"

Barbara Scheitz leitet Deutschlands größte Biomolkerei. Sie weiß genau, was den Kunden schmeckt und was nicht. Die Kritik, dass Ökolebensmittel zu teuer seien, lässt sie nicht gelten.

Interview von Silvia Liebrich

SZ PlusEin Leben auf dem Bergbauernhof
:"Manchmal kommt man eben nicht weg"

Katharina Kern lebt seit Jahrzehnten auf einem entlegenen Berghof. Zum Schulbus laufen die Kinder kilometerweit durch den Wald, bei zu viel Schnee kommt man nicht aus dem Haus. Über ein Leben in Abgeschiedenheit.

Von Julia Huber

Milch
:Eine Studie wert

Wie Menschen mit Laktoseintoleranz geholfen werden könnte, weiß ein Leser aus Waiblingen.

SZ PlusDie weiße Revolution
:Unser Leben mit Milch

Milch hat die Entwicklung des Menschen wie kein anderes Getränk geprägt und ihm sogar einen evolutionären Sprung ermöglicht. Warum die Welt ohne Milch eine andere wäre.

Von Astrid Viciano

SZ MagazinLandwirtschaft
:Die Rückkehr der Bilderbuch-Kuh

Das deutsche Traditions-Rindvieh wird fast vollständig von der in den USA hochgezüchteten Rasse Holstein-Friesian verdrängt. Bei einigen Bauern setzt nun die Kehrtwende ein.

Von Gabriela Herpell

SZ PlusLandwirtschaft
:Das pralle Leben

Das Schwarzbunte Niederungsrind wurde ausrangiert, weil eine moderne Zuchtkuh mehr Milch gibt. Doch nun besinnen Bauern sich wieder auf die guten Eigenschaften der alten Rasse.

Von Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Gutscheine: