Mike Tyson

SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
:"Es dürfte ordentlich Drama geben"

Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Stricken gegen den Weltuntergang

Michelle Obama weiß, wie man cool bleibt, der Boxer Mike Tyson verkauft Gummibärchen in Ohrenform, und der Weihnachtsmann hat endlich eine Frau.

Leute
:"Zwischenfall" im Flugzeug

Mike Tyson soll einen anderen Passagier verprügelt haben. Nicolas Cage will seine Tochter nach einem Mitglied der Beatles nennen. Und Betty Gilpin wurde am Set mal in einem Leichensack vergessen.

Boxen
:Der Don unter den Königen

Ali, Frazier, Foreman, Tyson: Im Boxgeschäft wimmelt es von harten Typen. Aber keiner verbreitete so viel Schrecken wie Don King. An diesem Freitag wird der umstrittene Promoter 90 Jahre alt.

Von David Pfeifer

Boxkampf Tyson vs Jones
:Wie zwei Onkel beim Grillfest

Zwischen den Altherrenboxern Mike Tyson und Roy Jones junior kommt es zum Remis, aber es ging in diesem Showkampf um ganz andere Dinge als Sieg oder Niederlage.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ PlusComeback-Kämpfe im Boxen
:Wenn die Versuchung noch mal zuschlägt

Aussichtslos, ernüchternd, gefährlich: Box-Comebacks wie das von Mike Tyson am Wochenende enden so gut wie nie erfolgreich. Die Akteure wissen das - und können doch nicht widerstehen.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxer Mike Tyson
:Bis an die Grenze, auch in hohem Alter

Mike Tyson, 54, will mit einem Kampf gegen Roy Jones junior, 51, ein neues Sport-Genre kreieren. Das klingt interessant, doch es gibt Zweifel am sportlichen Wert des Events.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Mike Tyson
:Was vom Bösen bleibt

Mike Tyson war der gefürchtetste Boxer des Planeten. Dann saß er im Gefängnis, biss Evander Holyfield ins Ohr und verprasste 300 Millionen Dollar. Jetzt geht er mit seiner Geschichte auf Tour - und ist sich dabei selbst fremd geworden.

Von Benedikt Warmbrunn

Die Karriere danach
:Mike Tyson versucht es mit einer Marihuana-Plantage

Für viele Ex-Sportler ist die Zeit nach der Karriere der größte Kampf. Manche Fußballer verkaufen jetzt Kompressionsstrümpfe, Biathletinnen bieten Strickmode an. Ex-Boxer Tyson bleibt sich auf spezielle Art treu.

Von Benedikt Warmbrunn

Mike Tyson
:Unendlich viel Mist gebaut

Der Ex-Boxweltmeister Mike Tyson hat ein Buch geschrieben, doch Unschönes aus seinem Leben lässt er manchmal einfach weg.

Von David Pfeifer

Mike Tyson
:Der Taubenzüchter, der zum Skandalboxer wurde

Mike Tyson war eine Kampfmaschine, drogensüchtig und plötzlich pleite - nun wird der einst jüngste Schwergewichtsweltmeister 50. Sein Leben in Bildern.

Von Saskia Aleythe

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

"The Huntsman & The Ice Queen" funktioniert trotz Klischees überraschend gut und "Freeheld" trotz Ellen Page und Julianne Moore erstaunlich schlecht.

Von den SZ-Kinokritikern

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Ein Boxer und zwei Todesfälle

Nach zehn Jahren bringen Sleater-Kinney ein neues Album raus und liefern die Hymne für diesen trüben Januar. Der ist auch deshalb so düster, weil mit Kim Fowley und A$ap Yams große Musiker verstorben sind. Ob Mike Tyson an der Seite von Madonna unsere Stimmung heben kann?

Von Jens-Christian Rabe

Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon
:Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

"Zwei vom alten Schlag" im Kino
:Die vertrauten, ergrauten Gesichter

Robert De Niro und Sylvester Stallone treffen sich 30 Jahre nach ihren großen Kämpfen im Boxring. Peter Segals Komödie "Zwei vom alten Schlag" beruft sich gleichzeitig auf "Rocky" und "Wie ein wilder Stier". Doch ist auf diese beiden noch Verlass?

Von David Pfeifer

Autobiografie zu Mike Tyson
:Drama hinter viel Lametta

Skandal-Boxer Mike Tyson führte ein Leben voller Eskapaden, in seiner Autobiografie wird nichts ausgelassen: kein Erlebnis aus der Kindheit in Brooklyn, keine verzweifelte Vögelei im Taxi, keine Inszenierung des Mannes als Macho. Immer wieder driftet sie ins Großspurige ab. Doch es wird auch berührend.

Von Holger Gertz

Glossar zur Autobiografie von Mike Tyson
:Bling-Bling bis in den Ruin

Mike Tyson war einst der beste Boxer im Schwergewicht, dann wurde er zum Ohrenbeißer, Sträfling und Alkoholkranken. In der Autobiografie "Unbestreitbare Wahrheit" beschreibt er detailliert all das, was ihn in den Abgrund führte. Ein Glossar.

Von Saskia Aleythe

Mike Tyson und sein Anlageberater
:Taube auf dem Dach

Als jemand eines seiner Tiere tötete, prügelte er sich das erste Mal. Aus einem schüchternen Jungen wurde ein Raufbold und aus dem Raufbold einer der größten Boxer aller Zeiten. Doch außerhalb des Rings entglitt Mike Tyson sein Leben. Nun muss Tyson wieder kämpfen, nur anders als je zuvor.

Von Moritz Koch, New York

Tyson verzichtet auf Fleisch und Prostituierte
:Finger weg von Schenkeln

Für seine Skandale war Boxer Mike Tyson fast so berühmt wie für seine Erfolge im Ring. Doch statt zu Prostituierten und Drogen greift er heute zu Gemüse. Der passionierte Taubenzüchter ernährt sich nur noch vegan.

Jana Stegemann

Große Überraschungen im Sport
:Gegen alle Wahrscheinlichkeiten

Das Schöne am Sport ist, dass die Menschen vorher nicht wissen, wie es ausgeht. Von einem untrainierten Boxer, der den bösen Mike Tyson schlägt, von einer kleinen Insel, die Österreich blamiert - und vom Amateurklub TSV Vestenbergsgreuth, der den FC Bayern besiegt. Die großen Überraschungen der Sportgeschichte.

Joe Fraziers Beerdigung
:"Er sprach immer mit den Fäusten"

Die Box-Gemeinde nimmt Abschied von einem der Größten der Geschichte: Bei der Beisetzung von Joe Frazier kommt es zu einem emotionalen Moment, als Muhammad Ali seinem einstigen Widersacher die letzte Ehre erweist. Auch andere Weggefährten wie Don King oder Larry Holmes zeigen sich zutiefst betroffen.

In Bildern

VIP-Klick: Mike Tyson
:Tyson, der Taubenflüsterer

Im Ring biss Mike Tyson seinem Gegner schon mal ins Ohr. Heute lebt er fleischlos - und wird nur noch wütend, wenn man ihn wegen seines Hobbys belächelt.

VIP-Klick: Mike Tyson
:Ringwechsel in Las Vegas

Der Ex-Boxweltmeister hat geheiratet. Mike Tyson zeigt aller Welt, dass sein Leben nach dem Tod seiner Tochter weitergeht.

Paparazzo verprügelt
:Tyson vs. Fotograf

Nach einem Schlag k. o.: Mike Tyson hat einen Paparazzo auf dem Flughafen von L. A. mit einem Schlag niedergestreckt. Er wollte ihn mit Frau und Kind fotografieren.

Gutscheine: