Michelle Bachelet

Menschenrechte
:Ein unmöglicher Job

Der Österreicher Volker Türk folgt auf Michelle Bachelet als Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen. Seine Aufgabe ist keine leichte.

Von Isabel Pfaff

China
:UN: Mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Xinjiang

Die Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, veröffentlicht einen brisanten Bericht über den Umgang der chinesischen Regierung mit Uiguren und weiteren Minderheiten - zehn Minuten vor dem Ende ihrer Amtszeit.

SZ PlusChina und Menschenrechte
:Was wurde aus Bachelets Xinjiang-Bericht?

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte hat im Mai dieses Jahres China besucht. Noch immer wartet die Welt auf ihren Bericht, etwa zur Lage der Uiguren. Kurz vor ihrem Rücktritt fürchten nun einige, dass sich Bachelet von Peking vorführen ließ.

Von Thomas Kirchner und Lea Sahay

MeinungProfil
:Verpasste Chance

UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet schweigt bei ihrem Besuch in China. Obwohl die Menschenrechtsverletzungen dort hinreichend dokumentiert sind.

Von Christoph Gurk

Uiguren in China
:Brechen und gefügig machen

Ein neues Datenleak ermöglicht Einblicke in das Lagersystem in Xinjiang und die Unterdrückung der Uiguren - pünktlich zum Eintreffen der UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet in China.

Von Kai Strittmatter

Vereinte Nationen
:Michelle Bachelet weiß, wovon sie spricht

Die 66-Jährige hat Folter und Flucht am eigenen Leib erfahren. Jetzt wurde die frühere Präsidentin von Chile zur neuen UN-Kommissarin für Menschenrechte ernannt.

Von Sebastian Schoepp

Ranking
:Weltbank strafte Chile für linke Regierung ab

Nachdem eine Sozialistin Präsidentin wurde, fiel das Land in einem wichtigen Ranking zurück. Der Chefökonom der Weltbank entschuldigt sich nun.

Südamerika
:Konservativer Kandidat Piñera gewinnt Präsidentschaftswahl in Chile

Der Geschäftsmann setzt sich in einer Stichwahl gegen den Mitte-links-Kandidat Guillier durch und wird damit Nachfolger der Sozialistin Bachelet.

Stichwahl in Santiago
:Bachelet wird neue Präsidentin von Chile

Schon für die ersten 50 Tage hat sie 100 Reformen angekündigt: Mit knapp zwei Drittel der Stimmen setzt sich die Sozialistin Bachelet klar gegen ihre konservative Konkurrentin Matthei durch. Damit wird die Politikerin bereits zum zweiten Mal chilenische Präsidentin.

Vorwahlen in Chile
:Bachelet wird stärkste Kandidatin

Die ehemalige Staatschefin Michelle Bachelet ist aus den Vorwahlen in Chile gestärkt als Kandidatin der linken Opposition hervorgegangen.

Politicker
:Chiles Ex-Präsidentin Bachelet will wieder Staatschefin werden

Die frühere chilenische Präsidentin Michelle Bachelet will erneut für das höchste Staatsamt kandidieren.

Gewalt gegen Frauen
:So ist es eben - nicht

Mehr als die Hälfte aller Frauen weltweit erlebt mindestens einmal in ihrem Leben sexuelle oder physische Gewalt. Trotz vieler Fortschritte ist Gewalt gegen Frauen noch immer die häufigste Menschenrechtsverletzung - und jene, die am wenigsten verfolgt wird. Das muss sich ändern.

Michelle Bachelet, Leiterin von UN Women

Erdbeben in Chile und Haiti
:Doppeltes Desaster

"Sie können sich nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe": Die unglaubliche Geschichte der Familie Desarmes, die von Haiti nach Chile floh - und beide Erdbeben überlebte.

Peter Burghardt

Schweres Erdbeben vor Chile
:"Unter den Trümmern schreien Kinder"

Das Erdbeben vor Chile überraschte die meisten im Schlaf. Nur langsam wird das Ausmaß der Katastrophe sichtbar: Eingestürzte Häuser, brennende Gebäude, zerstörte Brücken. Mindestens 214 Menschen kamen ums Leben. Hunderte werden noch unter dem Schutt vermutet.

Chile
:"Das ist wie der Weltuntergang"

Nach dem schweren Erdbeben vor Chile steigt die Zahl der Toten: Mindestens 147 Menschen kamen ums Leben, viele sind noch unter Trümmern verschüttet. Auf Hawaii hat die Evakuierung begonnen. Dort wird eine Flutwelle von bis zu fünf Metern befürchtet.

Gutscheine: