Michail Saakaschwili

Salome Surabischwili siegt bei Stichwahl
:Georgien hat erstmals eine Präsidentin

Die unabhängige Kandidatin Salome Surabischwili setzte sich bei der Stichwahl klar gegen ihren Konkurrenten durch. Dieser hatte angekündigt, im Falle seines Sieges den verurteilten Ex-Präsidenten Saakaschwili zu begnadigen.

Ukraine
:Ukraine schiebt Regierungskritiker Saakaschwili ab

Der georgische Ex-Präsident sei von Polen illegal in die Ukraine eingereist. Der frühere Freund Poroschenkos ist mittlerweile einer der schärfsten Gegner des des ukrainischen Staatschefs.

Abgang von Saakaschwili in Georgien
:Der Verschlimmbesserer

Vor zehn Jahren haben die Georgier Michail Saakaschwili mit der Rosenrevolution an die Macht getragen. Als Präsident hat der 45-Jährige zwar das Land gründlich verändert, doch viele Probleme sind geblieben. Sein größtes Vermächtnis? Der friedliche Rückzug von der Macht.

Von Julian Hans, Tiflis

Georgien
:Zu teuer - Präsident soll seinen Palast verlassen

Er soll umziehen: Noch ist Georgiens Präsident Saakaschwili im Amt, doch die neu gewählte Führung will ihn aus seinem Palast vertreiben - wegen zu hoher Kosten. Saakaschwilis luxuriöser Lebenswandel sei unmoralisch, sagt sein Rivale Iwanischwili. Doch der Ministerpräsident ist selbst Milliardär.

Gutscheine: