Michael Vesper

SZ PlusParteigründung vor 40 Jahren
:Diese Menschen haben die Grünen geprägt

Von Maoisten, Öko-Nationalisten, Pazifisten und einem Ex-General über den machtbewussten Joschka Fischer bis zu den Pragmatikern von heute.

Von SZ-Autoren

SZ PlusMichael Vesper
:"Das Konjunkturprogramm fällt jetzt aus"

Der Vorstandschef des DOSB im Interview über die schwierigen Rahmenbedingungen des Referendums - und Gegenwind für den Sport.

Interview von Claudio Catuogno

ExklusivDOSB-Generaldirektor Vesper im Interview
:"Ich lasse mir das Ergebnis nicht in die Tonne treten"

Darf der Sport Staffage sein für Wladimir Putin? DOSB-Generaldirektor Michael Vesper verteidigt im SZ-Interview die Winterspiele von Sotschi und spricht sich gegen einen Boykott der Paralympics aus. Das deutsche Olympia-Abschneiden findet er gar nicht so schlecht.

Von Claudio Catuogno und Boris Herrmann

Olympische Halbzeitbilanz
:"Wir hatten tolle Erfolge"

Zur Halbzeit der Winterspiele in Sotschi hat Michael Vesper, Chef de Mission, den deutschen Sportlern ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt. Die Platzierung im Medaillenspiegel mag er aber nicht überbewerten. Im Fall des Aktivisten Witischko will Vesper beim IOC vorsprechen.

Deutsche Sportler in Sotschi
:Mit Sonnenstrahlen ins Abenteuer

Der Großteil des deutschen Olympiateams hat Sotschi und den Skiort Krasnaja Poljana erreicht. DOSB-Generalsekretär Michael Vesper lobt die Sportanlagen und die Unterkünfte für die Athleten - und nimmt die Russen in Sachen Sicherheit in die Pflicht.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Bach-Nachfolge beim DOSB
:Abhängig vom Segen des Präsidenten

Der Deutsche Olympische Sportbund sucht nach dem Wechsel von Thomas Bach zum IOC einen neuen Präsidenten. Es gibt viele Kandidaten, aber noch keinen klaren Favoriten. Klar ist: Bach selbst wird ein entscheidendes Wort mitreden.

Von Johannes Aumüller

Reaktionen auf SZ-Bericht über Doping-Studie
:"Die schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten"

Die Doping-Studie der Berliner Humboldt-Universität zeigt, dass in Westdeutschland flächendeckend gedopt wurde - und die Politik systematisch beteiligt war. SPD- und FDP-Politiker fordern nun Aufklärung, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper äußert sich dagegen zurückhaltend. Die Studie soll nun doch veröffentlicht werden.

Ruderin Nadja Drygalla
:Nazi-Verdacht erschüttert deutsches Olympia-Team

"Es geht nur um die Person selbst": Auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz stellt sich DOSB-Generaldirektor Michael Vesper persönlich hinter die abgereiste Ruderin Nadja Drygalla. Dass die Athletin Kontakte zur rechtsradikalen Szene hat, bestreitet Vesper nicht - unklar ist, seit wann der Deutsche Ruderverband von den Anschuldigungen weiß.

Carsten Eberts

MeinungFördersystem des deutschen Sports
:Was passiert mit den 130 Millionen Euro des Bundes?

"Völlig daneben", "raffen das gar nicht mehr", "Pixiewolkenkuckucksheim": Fechterin Imke Duplitzer hat mit ihrer Kritik am Deutschen Olympischen Sportbund aufhorchen lassen. Die Funktionäre aber winken die harten Worte fast widerstandslos durch - dabei geht es um das Grundsatzproblem des deutschen Sports.

Thomas Hahn

Reaktion auf Kritik von Fechterin
:Vesper fordert Duplitzer zum Dialog auf

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper meldet sich nach der Kritik von Fechterin Imke Duplitzer zu Wort. Lionel Messi fehlt beim Testspiel des FC Barcelona in Hamburg, der Ungar Szabolcs Huszti kehrt zu Hannover 96 zurück, 1899-Trainer Markus Babbel wirft Ryan Babel aus dem Kader und Trainer Joel Santana wird bei Flamengo Rio de Janeiro entlassen.

in Kürze

Olympiabewerbung 2018
:''Langsam schließt sich das Zeitfenster"

6,9 Millionen Euro Spronsorenmittel fehlen den Münchner Bewerbern für Olympia 2018. Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbunds meint, es könnte eng werden.

Katja Riedel

Kampf ums Glücksspielmonopol
:Sportvereine müssen leiden

Mit 500 Millionen Euro jährlich unterstützen die Lottogesellschaften die Sportvereine. Doch nun ist die Förderung gefährdet - durch kommerzielle Wettbüros.

A. Mühlauer u. K. Ott

Gutscheine: