Michael Shannon

Filmfestspiele Venedig
:Nachts sind alle Seelen grau

Der Teufel kennt kein Mitgefühl: "99 Homes" zeigt eine Gesellschaft, die die Gier immer weiter treibt. Und der Mafiafilm "Anime Nere" endet mit einem Gewaltausbruch gegen die eigene Familie. Neue Filme auf dem Festival von Venedig.

Von Susan Vahabzadeh

"Man of Steel" im Kino
:Außen stählern, innen zerrissen

Superman fliegt wieder: In "Man of Steel" hat Clark Kent seine roten Unterhosen abgelegt und trägt sogar Vollbart und Holzfällerhemd. Befreit wirkt er aber trotzdem nicht - denn noch nie hatte ein Held wohl größere Angst vor den eigenen Kräften als er.

Von Tobias Kniebe

"Take Shelter" im Kino
:Im Sturm der Angst

Weltuntergangsphantasien aus der Sicht eines Bauarbeiters: Jeff Nichols' kluger Katastrophenfilm "Take Shelter" beschäftigt sich mit der paranoiden Seite des US-Mittelstands, der zuletzt erfahren hat, wie schnell er alles verlieren kann. Der Film wirkt bodenständig wie seine Hauptfigur, die um ihre geistige Gesundheit ringt. Die Diagnose stellt aber der Zuschauer.

Martina Knoben

Gutscheine: