Michael Schrodi

Bund
:Mehr Unterstützung für Frauenhäuser

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Carmen Wegge und Michael Schrodi fordern, das öffentliche Bewusstsein für Gewalt gegen Frau zu stärken.

Berlin
:Der Ausraster des Jahres

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi wird nach einem Wutausbruch im Parlament zu einem Ordnungsgeld verdonnert.

Bundeshaushalt
:Das Haushaltsbeben erschüttert auch den Landkreis

Seit Wochen wird im Bundestag über Geld gestritten. Auch die Dachauer Bundestagsabgeordneten treibt das Thema um. Doch was bedeutet das Loch im Haushalt für die geplanten Projekte im Landkreis? Ein vorläufiger Schadensbericht.

Von Jonas Junack

Landtagswahl
:"Viele Pflegekräfte kommen auf dem Zahnfleisch daher"

Personalmangel, überforderte Angehörige und hohe Heimkosten: Darum ging es beim Besuch von vier SPD-Politikern im Altenheim Marienstift in Dachau. Doch die Problemlösung ist zäh.

Von Anna Schwarz

SZ-"Formsache"
:80 Tore in einer Saison

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi kehrt gern in Giesing ein und hat im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund gespielt.

SZ PlusHofgespräch
:"Ist die Landwirtschaft in Europa überhaupt noch gewollt?"

Beim Besuch der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler und Michael Schrodi auf dem Bauernhof von Simon Sedlmair machen Landwirte ihrem Ärger Luft. Unter anderem geht es um Discounterprodukte, Tierwohl und die Saatkrähenplage.

Von Anna Schwarz

SZ PlusBundestagsabgeordneter
:"Das würde ich nicht mehr so machen"

Eigentlich hatte Michael Schrodi zu einem Termin am Dachauer Bahnhof geladen, um über Verkehrspolitik zu sprechen. Doch ein anderes Thema dominiert die Wahlkampfveranstaltung: sein Ausraster im Bundestag.

Von Anna Schwarz

SZ PlusBundestag
:Pöbeleien vor der Sommerpause

Der letzte Sitzungstag vor den Ferien wird alles andere als eine Sternstunde des Parlaments. Es gibt zwei Hammelsprünge, eine Entgleisung und am Ende ist das Hohe Haus auch noch beschlussunfähig.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

SZ PlusAnwohnerbeschwerden über Krähen
:Politiker fordern Abschussgenehmigung

Krähen sind Anwohnern und Landwirten ein Dorn im Auge. Nun spricht sich auch CSU-Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler für die Bejagung der Tiere aus. Ihre Bundestagskollegen und der Landesbund für Vogelschutz sind da deutlich skeptischer.

Von Anna Schwarz

Karlsfeld
:5,1 Millionen Euro für die Region

Nachdem die Bundesmittel nun doch nicht in die Sanierung des Karlsfelder Hallenbads gesteckt werden, will der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi das Geld anderen Projekten in seinem Wahlkreis zugute kommen lassen.

KZ-Gedenkstätte Dachau
:"Nicht ganz glücklich"

Der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi (SPD) rügt Kulturstaatsministerin Roth (Grüne) für ihren Kommunikationsstil - aber mehr noch das Kultusministerium für seinen Förderantrag für die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Von Helmut Zeller

Dachau
:"Jetzt wird das ganze Thema wieder verheizt"

Nach dem Treffen des "Runden Tisches Asyl" wirft der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi dem Landratsamt vor, geflüchtete Menschen politisch zu instrumentalisieren. Landrat und Kommunalpolitiker weisen das zurück.

Von Carlotta Böttcher

Mitten in Dachau
:"Mia lossn uns nix voaschreim"

Auf deutschen Schulhöfen soll deutsch gesprochen werden, fordert der CDU-Generalsekretär. Widerspruch kommt vom Dachauer SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi. Schließlich liegt sein Wahlkreis in Bayern.

Glosse von Astrid Samhuber

Dachau
:Michael Schrodi für straffreies Containern

Der SPD-Bundestagsabgeordnete begrüßt einen Vorstoß der Ampelkoalition.

Dachauer Abgeordnete im Bundestag
:"Die weltweiten Krisen fordern uns jeden Tag aufs Neue"

Seit Dezember 2021 regieren SPD, Grüne und FDP gemeinsam in Berlin. Die Dachauer Bundestagsabgeordneten blicken zurück auf ein Jahr im permanenten Ausnahmezustand.

Von Thomas Radlmaier

Olching
:Michael Schrodi mit Steueränderungen zufrieden

Olchinger Bundestagsabgeordneter äußert sich zum Jahressteuergesetz.

Geflüchtete im Landkreis Dachau
:"Wir haben Probleme, die nicht mit Geld gelöst werden können"

Dachaus Landrat Stefan Löwl (CSU) sieht sich überfordert, die Beschlüsse der jüngsten Bund-Länder-Konferenz umzusetzen und fordert eine "Beschränkung der Flüchtlingsströme". Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi verweist auf Versäumnisse des Freistaats.

Von Anna Schwarz

Dachau
:Michael Schrodi verspricht Entlastung

Der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi (SPD) glaubt, dass auch viele Menschen aus den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck von dem neuen Entlastungspaket der Bundesregierung profitieren werden. Schrodi, der finanzpolitische Sprecher der ...

Aufenthaltsrecht für Geflüchtete
:Innenministerium hält an umstrittener Abschiebung fest

Unter Verweis auf ein geplantes Bundesgesetz hatten SPD-Politiker weniger Abschiebungen im Freistaat gefordert. Die Regierung will jedoch nichts an ihrer Praxis ändern, wie ein Fall aus dem Landkreis Dachau zeigt.

Von Gregor Schiegl

Abschiebungen
:"Zutiefst einschüchternde Praxis"

SPD-Bundestagsabgeordnete aus Bayern fordern Innenminister Herrmann auf, weniger Geflüchtete abzuschieben - und damit einem geplanten Gesetz im Bund zu folgen. Anlass ist ein Fall aus dem Landkreis Dachau.

Dachau
:Michael Schrodi: AfD-nahe Stiftung nicht mit Steuergeldern fördern

Nach einem Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichtes ist der Weg für eine Beobachtung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz frei. Der Dachauer Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi (SPD) begrüßt das. "Das Urteil des Verwaltungsgerichts ...

Bundesversammlung
:Unterstützung aus Dachau für Frank-Walter Steinmeier

Die Bundesversammlung hat Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Sonntag mit breiter Mehrheit für weitere fünf Jahre als Bundespräsident bestätigt. Unterstützung bekam Steinmeier dabei auch aus dem Landkreis Dachau. Neben den Bundestagsabgeordneten Katrin ...

Von thra

Dachau
:Schrodi: "Wohnen muss bezahlbar bleiben"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete lobt beschlossenen Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger

Debatte um S 4-Ausbau
:Schrodi kritisiert CSU

Der SPD-Bundestagsabgeordnete bezeichnet Forderungen nach vier Gleisen als dreist

Von Peter Bierl

Jahresrückblick
:"So einen Wahlkampf hat noch keiner erlebt"

Katrin Staffler (CSU) ist jetzt Oppositionspolitikerin, Michael Schrodi (SPD) und Beate Walter-Rosenheimer (Grüne) sind Teil der Regierungsfraktionen. Wie konnte das passieren? Über einen außergewöhnlichen Wahlkampf mit vielen Unwägbarkeiten und Überraschungen.

Von Thomas Radlmaier

Katastrophenschutz
:Gerätewagen für das THW

Das Technische Hilfswerk (THW) München-Land hat seinen Fuhrpark um einen nagelneuen, 160 000 Euro teuren Mehrzweckgerätewagen erweitert. Es ist eines von 1000 Fahrzeugen, das der Bund im Rahmen seines Fahrzeugbeschaffungsprogrammes den ...

Mitten in Dachau
:War das etwa Haschisch?

Waren bei der Twitter-Fehde zwischen Ministerpräsident Markus Söder und dem Dachauer SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi Drogen im Spiel? Leider eher nicht.

Glosse von Thomas Radlmaier

Ampel
:Hoffnungen und Bedenken

Die Bundestagsabgeordneten aus Dachau/Fürstenfeldbruck sowie Starnberg bewerten Koalitionsvertrag unterschiedlich.

Von Erich C. Setzwein

Bundestagswahl in Dachau
:Die CSU in Schockstarre

33 Prozent für die CSU - diese Zahl markiert ein niederschmetterndes Ergebnis für die einst so erfolgsverwöhnten Christsozialen im Wahlkreis. Auch die Grünen hadern mit ihrem schwachen Abschneiden. Dafür ist die Stimmung bei SPD-Kandidat Michael Schrodi umso besser - auch wenn er sein ehrgeizigstes Ziel verfehlt hat.

Von Joshua Beer und Helmut Zeller

Fürstenfeldbruck/Dachau
:Katrin Staffler erringt das Direktmandat

Die CSU-Bundestagsabgeordnete verliert im Landkreis aber ebenso wie ihre Partei Stimmen. Zugewinne verbuchen SPD und Grüne.

Von Andreas Ostermeier

Wahlergebnis
:Gegen alle Trends

Katrin Staffler hat die Wähler wieder für sich gewinnen können und schneidet deutlich besser ab als ihre Partei, die CSU

Kommentar von Christian Hufnagel

Wahlpartys in Olching und Gröbenzell
:Kein Grund zum Abheben

Die SPD feiert, auch wenn Michael Schrodi das Direktmandat verpasst. Und die Grünen drücken Beate Walter-Rosenheimer die Daumen

Von Stefan Salger

Bundestagswahl im Landkreis Dachau
:Der Niedergang der CSU geht weiter

Katrin Staffler kann ihr Direktmandat klar verteidigen, doch der Rückhalt zur Union bröckelt auch im Landkreis. Für die SPD geht es nur leicht bergauf, die Grüne Beate Walter-Rosenheimer könnte ihr Mandat verlieren.

Von Joshua Beer und Thomas Radlmaier

Bundestagswahl
:Lokalrunde

Der Wahltag ist zu Ende, jetzt wird ausgezählt. Doch was ist passiert, während die Stimmen abgegeben wurden? Beobachtungen am Wahlsonntag

Von Johanna Haas

Bundestagswahl in Fürstenfeldbruck-Dachau
:Wahlkreis Dachau/Fürstenfeldbruck: Grüne müssen weiter bangen

Bundestagswahl 2021: Wofür stehen die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau? Wer schafft es nach Berlin? Alle News rund um die Wahl.

Bundestagswahl
:SPD sieht sich von der Stimmung getragen

Fünf Tage vor der Bundestagswahl kommt Parteichef Norbert Walter-Borjans nach Olching. Am Wohnort von Michael Schrodi unterstützt er dessen Bemühungen um das Direktmandat im Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau

Von Ariane Lindenbach

Bundestagswahl im Landkreis Dachau
:Posten und posen

Wie sich die Abgeordneten für den Landkreis Dachau während ihrer ersten Wahlperiode dargestellt haben und warum eine langjährige Parlamentarierin auch Sonnenaufgänge in ihrer Timeline hat.

Von Erich C. Setzwein

Michael Schrodi
:Disziplinierter Redner

Ein Nein-Sager ist Michael Schrodi nicht. Nur 78 Mal hat der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Olching bei 243 möglichen Abstimmungen in den vergangenen vier Jahren Nein gesagt, und er hat nur 18 Mal nicht mitgestimmt. In 38 Redebeiträgen hat er sich im ...

Bundestagswahl 2021
:Das sind die Direktkandidaten im Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau

Katrin Staffler, Michael Schrodi oder Beate Walter-Rosenheimer: Wer zieht aus dem Wahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau in den Bundestag ein? Das sind die Direktkandidaten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Bundestagswahl im Landkreis Dachau
:Kompromisse im Wettlauf mit der Zeit

Die Bundestagskandidaten legen in einer Online-Diskussion von BN und LBV ihre Ziele beim Klimaschutz dar.

Von Erich C. Setzwein

Bundestagswahl im Landkreis Dachau
:"Als Politikerin ist man eine Hassperson"

Die drei Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler, Beate Walter-Rosenheimer und Michael Schrodi werden immer wieder persönlich, am Telefon oder in E-Mails beschimpft. Einschüchtern wollen sie sich nicht lassen, sehen aber eine Gefahr für die Demokratie.

Von Gerhard Eisenkolb

Bundestagswahl
:Die SPD will raus aus der Flaute

Beim Ortstermin in Malching steckt der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi ein wichtiges Wahlkampfthema ab und bekommt Rückenwind von Experten

Von Stefan Salger

Karlsfeld
:Zwischen Karlsfeld und Berlin

Jugendkriminalität und Hallenbad: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi äußert sich zu Problemen in der Gemeinde.

Von Walter Gierlich

Zoom-Chat mit Michael Schrodi
:"Das war reine Willkür"

Der SPD-Bundestags­abgeordnete Michael Schrodi übt scharfe Kritik an Landrat Stefan Löwl und wirbt für seine Partei

Von Viktoria Hausmann

Bundestagswahl 2021
:Gleiche Ziele, verschiedene Wege

Bei einer Podiumsdiskussion sprechen die Direktkandidaten für die Bundestagswahl über den Klimaschutz. Einig sind sie sich vor allem darüber, dass etwas passieren muss

Von Ariane Lindenbach

Sozialpolitik in Dachau
:Caritas fordert mehr Geld für Migrationsberatung

Zum bundesweiten Aktionstag für Migration lädt der Sozialverband die Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer (Grüne) und Michael Schrodi (SPD) zu einem Gespräch ein und kritisiert, dass Personal für die Betreuung von Geflüchteten fehlt

Von Christiane Bracht

Bundestagswahl
:Rote Schuhe für den Wahlkampfmarathon

SPD schickt Michael Schrodi mit viel Rückenwind und der nötigen Ausrüstung ins Rennen ums Bundestagsmandat

Von Stefan Salger

Fördergelder
:Drei Millionen Euro für Schulturnhalle

Bundestag bewilligt Förderung für Bau an der Mittelschule Dachau Ost

Michael Schrodi: "Verbündet euch!"
:Eine Erzählung, die alle mitdenkt

Der vom Dachauer Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi herausgegebene Band "Verbündet euch! Für eine bunte, solidarische und freie Gesellschaft" skizziert eine parteiübergreifende linke Vision von einer gerechten, fortschrittlichen Gesellschaftsordnung

Von Gregor Schiegl

Rechtsruck in Deutschland
:Aschermittwoch anders

Die SPD gibt sich ganz ruhigen Tönen hin und beschäftigt sich im Livestream mit der Frage, wie stabil die Demokratie ist

Von Heike A. Batzer

Gutscheine: