Michael Rensing

01:30

Eklat bei Fortuna Düsseldorf
:Rensing aus Kader gestrichen

Bei Fortuna Düsseldorf ist es zu einem Eklat gekommen. Torwart Michael Rensing, der beim FC Bayern lange die Nummer zwei war, hoffte in Düsseldorf endlich die Nummer eins zu sein, war jedoch für das erste Spiel der Saison nicht gesetzt. Rensing verließ nach dieser Ankündigung das Stadion.

SID

Torwart Michael Rensing
:Immer wieder derselbe Albtraum

Damals, beim FC Bayern, fand Michael Rensing sein Dasein als Nummer zwei hinter Oliver Kahn noch ganz in Ordnung. Als der Torwart bei Fortuna Düsseldorf erneut zum Ersatzmann deklariert wird, flüchtet er. Rensing wähnt sich zurück im Horrorfilm.

Rensing scheitert mit Klage
:358.484 Euro und 64 Cent

Niederlage für Michael Rensing: Der ehemalige Stammtorhüter des FC Bayern ist mit seiner Schadenersatz-Klage gegen Roman Grill gescheitert. Er hatte dem Sportmanager vorgeworfen, bei der Suche nach einem neuen Verein schwere Fehler begangen zu haben.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Ausverkauf bei Absteiger Köln
:Alles muss raus

Der 1. FC Köln hat Schwierigkeiten, die einstigen Führungsspieler Novakovic, Geromel und Rensing loszuwerden. Dass die Großverdiener nicht mal mehr am Training teilnehmen dürfen, macht die Sache noch komplizierter. Nur bei einem der drei früheren Hoffnungsträger kann der Zweitligist auf eine Ablösesumme hoffen.

Philipp Selldorf, Köln

Sport kompakt
:DFB sperrt Lambertz wegen Bengalo

Düsseldorfs Kapitän muss zwei Spiele aussetzen, Angelique Kerber steht bei den French Open in Runde drei, Michael Rensing verlässt den 1. FC Köln, der erkrankte französische Nationalspieler Eric Abidal könnte wieder Fußball spielen, Englands Frank Lampard verletzt sich im Training, auch Wesley Sneijder ist angeschlagen. Sport kompakt.

SZ MagazinTraumberuf Fußball-Spielerberater?
:Der Mann hinter dem Kapitän

Die Stars des FC Bayern kennt jeder - aber niemand so gut wie Spielerberater Roman Grill. Er ist wahrscheinlich der einzige Mensch, der weiß, was Nationalspieler Philipp Lahm wirklich über seine Mitspieler und Trainer denkt. Und doch haben wenige Berufe einen so miserablen Ruf. Aus dem Leben eines Managers.

Von Lars Reichardt

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Träume von Madrid und Barcelona

Verschiedenheit der Gefühle: Mönchengladbach feiert beim 3:0 über Köln ausgelassen die Rückkehr ins internationale Geschäft nach 16 Jahren. Bei den Kölnern muss man sich langsam fragen, ob sie überhaupt am Klassenerhalt interessiert sind - in der zweiten Partie verpasst der SC Freiburg beim 0:0 gegen Hoffenheim die endgültige Rettung.

FC Bayern: Torhüter
:Von Katze bis Titan

Nach langem Gezerre ist der Wechsel perfekt: Manuel Neuer spielt in Zukunft für den FC Bayern München. Er tritt die Nachfolger großer Namen an, aber auch von "Althans", Tanne Tarnat und Arpad Fazekas.

Eine Zeitreise durch das Bayern-Tor

Bundesliga: Torhüter
:Warten auf dem Schwebebalken

Hildebrand, Rensing, Wessels oder Pröll: Weil in der Bundesliga 18 von 18 Stammplätzen besetzt sind, zieht es einst hochgehandelte Torwart-Talente ins Ausland - und das, obwohl sie eigentlich nicht weg wollen.

Jürgen Schmieder

Bundesliga: Vertragslose Profis
:"Torwart, ehemals Nachfolger von Kahn, sucht Verein ..."

In wenigen Tagen beginnt die neue Saison - und noch immer suchen einige Spieler einen Verein. Hier sind die Bewerbungsmappen.

Jürgen Schmieder und Jonas Beckenkamp

Fußball in Österreich
:Kabarett mit Huub

Red Bull Salzburg steht kurz vor der österreichischen Meisterschaft und plant eine Zukunft mit mehr Bescheidenheit. Verstärkung soll vom FC Bayern kommen.

Michael Smejkal

FC Bayern gewinnt Vorbereitungsturnier
:Essenz eines Gaudi-Cups

Beim Vorbereitungsturnier der Bayern wird die Handschrift von Trainer Louis van Gaal deutlich. Die Besetzung der Torhüterposition verrät er trotz Rensings Elfmeterparaden noch nicht.

Dominik Prantl

Sport kompakt
:Rensing will sich neuen Klub suchen

Rensing kündigt seinen Abschied vom FC Bayern München an, Nowitzki bleibt weiter in der Erfolgsspur und Pechstein wehrt sich. Sport kompakt

FC Bayern: Michael Rensing
:Raus aus der Kahn-Falle

Das Pokalspiel gegen Greuther Fürth könnte darüber entscheiden, ob Michael Rensing in Deutschland bleibt oder doch ins Ausland wechselt.

Christof Kneer

FC Bayern: Einzelkritik
:Die Arroganten und der artige Schulbub

Beim 6:2 gegen Fürth legt sich Ribéry mit van Gaal an, erhält Robben Sympathiepunkte und empfiehlt sich Rensing als Gymnastiktrainer. Die Einzelkritik.

Michael König

Gutscheine: