Michael Ramstetter

Nach ADAC-Skandal
:Hausdurchsuchung bei Ramstetter

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt schon länger gegen den ehemaligen ADAC-Pressechef. Bei einer Hausdurchsuchung beschlagnahmte sie nun mögliche Beweismittel. Die Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" könnten für Ramstetter unerwartete strafrechtliche Folgen haben.

Nachfolger von Michael Ramstetter
:"ADAC Motorwelt" hat neuen Chefredakteur

Seit der Demission von Michael Ramstetter war der Chefredakteursposten beim ADAC-Clubmagazin verwaist. Nun holt der Autoclub einen renommierten Journalisten als Nachfolger.

ADAC
:Immer brav mitgestimmt

Der ADAC hat mit seinem langjährigen Präsidenten Peter Meyer heimlich einen Burgfrieden geschlossen, ebenso mit seinem ehemals obersten Manager Karl Obermair. Nur Ex-Kommunikationschef Ramstetter zieht kommende Woche vor Gericht.

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

Skandal beim Gelben Engel
:Stühlerücken beim ADAC

Im ADAC-Skandal muss der dritte Mann gehen: Nach Präsident und Medienchef tritt nun auch Geschäftsführer Karl Obermair zurück. Der Autofahrer-Klub will einen echten Neuanfang - nur wie soll das bitte gelingen?

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

Skandal beim Gelben Engel
:Weiterer Manipulationsversuch beim ADAC

Laut ADAC ist nur die Wahl zum "Lieblingsauto der Deutschen", nicht jedoch in anderen Kategorien des Autopreises "Gelber Engel" manipuliert worden. Das heißt aber nicht, dass es nicht versucht wurde.

Manipulation beim ADAC
:Preis der Willkür

Die Auswertung der Zahlen zum ADAC-Preis "Gelber Engel" haben ergeben: Der angebliche "Publikumspreis" wurde mindestens seit 2009 nach Gutdünken vergeben. Dabei verfolgte der Club ein bestimmtes Ziel - und ließ einen Autohersteller besonders profitieren.

Von Thomas Harloff

Manipulation beim Gelben Engel
:ADAC trickste schon früher

Was bereits vermutet wurde, ist nun offiziell: Der ADAC bestätigt, auch bei früheren Wahlen zum Gelben Engel die Reihenfolge geändert zu haben. Von "systematischer Täuschung" ist die Rede.

Flüge im Rettungshubschrauber
:ADAC rechtfertigt sich

Zum Termin mit der Luftrettung: Präsidiumsmitglieder des ADAC haben in den vergangenen Jahren mehrmals Rettungshubschrauber für Dienstreisen genutzt. Der ADAC gibt die Flüge zu, sieht sich aber im Recht.

ADAC verteidigt Pannenstatistik
:Raus aus dem Zahlen-Dickicht

Nachdem zuletzt Kritik an der Pannenstatistik laut geworden ist, macht der ADAC nun nähere Angaben zu deren Erhebung. Die Zahlen seien "sachlich nachvollziehbar und überprüfbar". Zudem gibt es die nächste Entschuldigung.

Konsequenz aus Wahlskandal
:ADAC stellt "Gelben Engel" in Frage

Bisher war die Verleihung des "Gelben Engels" eine aufwendig inszenierte Gala - zuletzt noch vor wenigen Tagen. Die soll es künftig nicht mehr geben, wie ein ADAC-Sprecher mitteilt. Der Präsident des Vereins sieht nach einem Medienbericht sogar überhaupt keine Zukunft mehr für den Preis.

Manipulation beim Gelben Engel
:VW wendet sich vom ADAC ab

Der ADAC verspricht Aufklärung, sieht sich jedoch mit neuen Problemen konfrontiert. Nun droht sogar die bisher so enge Verbindung zwischen dem Autoclub und der Industrie aufzubrechen: VW denkt über drastische Schritte nach.

Von Thomas Fromm

Skandal um "Gelber Engel"
:ADAC entschuldigt sich für Manipulation

"Fassungslos über die Dreistigkeit": Der ADAC äußert sich zu den Manipulationsvorwürfen bei der Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen. Geschäftsführer Obermair kündigt umfassende Aufklärung an und entschuldigt sich nicht nur bei den Mitgliedern in aller Form. Die Verantwortung trage ein Einzelner.

Von Thomas Harloff

Michael Ramstetter und der ADAC
:Sie nannten ihn Rambo

Michael Ramstetter musste als Konsequenz aus der Manipulationsaffäre seinen Posten beim ADAC räumen. Ein Bauernopfer scheint er nicht zu sein. Glaubt man der Belegschaft, sind die geschönten Zahlen bei der "Gelbe-Engel"-Wahl nicht die einzige Verfehlung des ehemaligen Motorwelt-Chefredakteurs.

Von Thomas Harloff und Oliver Das Gupta

ExklusivGeschönte Umfrage-Zahlen
:ADAC gesteht jahrelange Manipulationen

Der ADAC ringt um seine Glaubwürdigkeit. Die Wahl zum "Gelben Engel" wurde über Jahre hinweg geschönt. Der verantwortliche Kommunikationschef Ramstetter bestätigt der SZ: "Ich habe Scheiße gebaut."

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

Gutscheine: