Michael Moore

SZ PlusWeßlinger Multiinstrumentalist im Porträt
:Der Mann, der Filmen ihren Klang gibt

Als es mit dem Schuhplatteln nichts wird, beginnt Wolfgang Netzer Gitarre zu spielen. Bald reist er nach Rio und Istanbul, schreibt Musik zu Michael Moores "Fahrenheit 9/11" und geht mit Verhaltensforscherin Jane Goodall auf Tour. Über einen, der immer wieder Grenzen überwindet.

Von Gerhard Summer

SZ JetztUS-Wahl
:Michael Moore warnt vor Trump-Sieg bei US-Wahl

Der Post des Filmregisseurs, der sich bereits 2016 gegen Trump ausgesprochen hatte, geht jetzt viral. Sogar Trump selbst antwortet ihm.

Film von Michael Moore über Klimapolitik
:"Viele Fakten vollkommen veraltet oder falsch"

Michael Moores neuer Film "Planet of the Humans" ist ein Plädoyer für das Aussterben und seiner Zeit schon hinterher - zum Glück.

Von Marlene Weiß

Michael Moores Umwelt-Doku
:Less is Moore

Michael Moore ist Produzent einer neuen Umwelt-Doku auf Youtube. Sie klagt naive Schönfärberei bei Öko-Programmen an - und das gefällt auf einmal den Rechten.

Von Susan Vahabzadeh
03:48

Zoom - die Kinopremiere
:Unterhaltsam und polemisch: "Fahrenheit 11/9"

Michael Moore analysiert Trumps Wahlerfolg und die Folgen - mit dem Blick eines Altlinken, der sein Land nicht mehr versteht.

Videokolumne von David Steinitz

Michael Moore
:Kampf um Amerika

Bei der Weltpremiere seines neuen Films "Fahrenheit 11/9" in Toronto macht der Regisseur deutlich, dass Donald Trump nur das Symptom einer Krise ist, aus der die USA nur mühsam herauskommen.

Von Matthias Kolb

Neuer Film von Michael Moore
:"Unser System war schon kaputt, bevor Trump auftauchte"

Michael Moores Dokumentation "Fahrenheit 11/9" bietet mehr als plumpe Trump-Witze. Anstatt sich selbst ins Zentrum zu rücken, porträtiert der Filmemacher Menschen, die Amerika retten sollen.

Von Matthias Kolb

SZ JetztUSA
:Der Trailer zu "Fahrenheit 11/9" ist da

Der Trailer zu Michael Moores neuem Dokumentarfilm ist da. In "Fahrenheit 11/9" knöpft sich der umstrittene Regisseur Donald Trump vor und zeigt in Bildern und Interviews, wie tief gespalten die US-amerikanische Gesellschaft ist.

Theater
:Michael Moore sucht einen Helden - und findet sich selbst

Der Regisseur wagt sich mit einem Anti-Trump-Stück an den Broadway. Riskant? Nein, denn das Publikum hat Moore schon vor der ersten Pointe auf seiner Seite.

Von Johanna Bruckner, New York

SZ JetztKino
:Michael Moore plant Dokumentation über Donald Trump

Der Regisseur will mit "Fahrenheit 11/9" dazu beitragen, die Amtszeit des US-Präsidenten zu beenden. Und erhält für den Film Unterstützung von einer der größten Produktionsfirmen der USA.

02:00

Woman's March
:Weltweit gehen Tausende gegen Trump auf die Straße

In über 30 Ländern gibt es einen "Women's March". Auch viele Prominente sind dabei. Filmregisseur Michael Moore findet deutliche Worte für Trump.

SZ JetztChelsea Manning
:Letzte Chance auf Begnadigung?

Die inhaftierte Whistleblowerin Manning hofft auf einen Gnadenerlass durch Barack Obama. Mittlerweile appellieren auch berühmte Amerikaner an den scheidenden Präsidenten.

SZ JetztUS-Wahl
:Michael Moore: "Wegen Donald Trump werden wir getötet werden"

Filmemacher Michael Moore kritisiert den designierten US-Präsidenten sehr scharf auf Facebook - und warnt vor einer amerikanischen Version des Reichstagsbrands.

Von Max Sprick
01:22

US-Wahl
:"Wir haben einen Faschisten gewählt"

Der Filmemacher Michael Moore war einer der wenigen, die einen Sieg Trumps vorhergesagt hatten. Unterwegs in New York macht er seinem Ärger Luft.

Von Pascal Giese

Neue Doku von Michael Moore
:One-Man-Show gegen Trump

Oscar-Gewinner Michael Moore greift mit einer eilig produzierten Doku in den amerikanischen Wahlkampf ein. Der Film gerät zur Predigt.

Filmkritik von Jürgen Schmieder

Doku "Michael Moore in Trumpland"
:Überraschung!

So pointiert wie seine sonstigen Filme ist Michael Moores neue Doku nicht. Sie ist in erster Linie ein Appell an die Amerikaner.

Kino
:Michael Moore stellt Film über Donald Trump vor

Der umstrittene Filmemacher schaltet sich in den US-Präsidentschaftswahlkampf ein: In "Michael Moore in Trumpland" dokumentiert er seine Reise durch den "Swing State" Ohio.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Julia Ley

US-Wahlen
:Michael Moore erklärt, warum Donald Trump Präsident wird

Der Filmemacher nennt den republikanischen Präsidentschaftskandidaten einen "Teilzeit-Clown und Vollzeitsoziopathen". Und warnt seine linken Fans gleichzeitig davor, Trump nicht ernst zu nehmen.

Von Bernd Graff

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Ein Hollywood Star-Ensemble deckt in "Spotlight" Skandale der Kirche auf. Nicolas Steiner zeigt in "Above and Below" die USA, als wären sie ein fremder Planet.

Von den SZ-Kinokritikern
01:45

Kinotrailer
:Where to invade next

Politische Dokumentation als Komödie - das ist die Methode von Michael Moore. Hier der Trailer zum neuen Film "Where to invade next".

"Where to Invade Next" im Kino
:Michael Moores Revolution aus dem Bonbonladen

Der US-Regisseur zieht in "Where to Invade Next" los, um seinen Landsleuten die paradiesischen Seiten Europas aufzuzeigen. Das wirkt gelegentlich naiv und regt doch zum Nachdenken an.

Filmkritik von Susan Vahabzadeh

Dokumentarfilm "Where to Invade Next"
:Michael Moore marschiert in Europa ein

Mit einer Doku über das Paradies Europa und den Höllenschlund USA meldet sich der Regisseur und Provokateur zurück.

Ein Porträt von Sacha Batthyany

Filmfestival startet in New York
:Tribeca zeigt 50 Weltpremieren

Die Kinowelt blickt derzeit nach New York. Dort versammelten sich zum Start des 11. "Tribeca-Filmfestivals" jede Menge hochkarätige Prominente, wie zum Beispiel Michael Douglas, Kim Cattrall und Michael Moore. Das Filmfestival wurde im Jahr 2002 unter anderem von Robert De Niro gegründet - als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001.

Anti-Wall-Street-Proteste
:Top-Ökonom solidarisiert sich mit US-Demonstranten

Sie fordern das Großkapital heraus, und sie scheinen Erfolg zu haben. Die Aufmerksamkeit für die New Yorker "Occupy Wall Street"-Bewegung, die seit Wochen gegen den Einfluss der Banken und die Folgen der Finanzkrise kämpft, wächst. Jetzt schlagen sich sogar Prominente und ein Nobelpreisträger auf ihre Seite - und die Bewegung weitet sich aufs ganze Land aus.

ZDF: Politisches Tryptichon
:Whiskey am Morgen

"Die Macht und das Geld:" Das ZDF zeigt drei politische Filme aus den USA. Sie illustrieren den Schmutz in der Politik von Nixon bis zum Washington in der Finanzkrise.

Fritz Göttler

Sarrazin und die Rhetorik
:Endlich sagt's mal einer

Die Kraft des stimmigen Weltbilds: Thilo Sarrazin bedient mit seinem Buch die Ängste der Bildungsbürger. Dabei nutzt er die verführerische Logik der Demagogie, imitiert die Muster amerikanischer Bestseller - und erinnert zum Beispiel an Michael Moore.

Andrian Kreye

Barack Obama in Bedrängnis
:Amerikas Linke zerfleischt sich

Unter Obamas Anhängern steigt der Frust. Der US-Präsident wird von der Linken immer häufiger in die Nähe seines Amtsvorgängers Bush gerückt. Selbst Michael Moore sucht Streit mit dem Weißen Haus.

Christian Wernicke, Washington

Michael Moore und "Sicko"
:Kassandra der Kranken

Nach Abrechnungen mit Waffenwahn und Bush-Regierung nimmt sich Michael Moore in seinem neuen Film "Sicko" das amerikanische Gesundheitswesen vor. Diagnose: Lebensgefährlich.

Andrian Kreye

Interview mit Michael Moore
:"Macht selber Filme!"

Auf in den Kampf: Filmemacher Michael Moore über Krise und Revolution, seinen "Kapitalismus"-Film und ein Penthouse an der Fifth Avenue.

Tobias Kniebe

Im Kino: Michael Moore
:Der Antifatalist

Selbstdarsteller Michael Moore stürzt sich in seinem neuen Film "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte" auf die Finanzkrise.

Susan Vahabzadeh

Neuer Film von Michael Moore
:Moore schlägt zu

Das neue Werk des US-Filmemachers dreht sich um die Finanzkrise. In "Capitalism: A Love Story" nimmt Michael Moore die Beziehung zwischen Großkonzernen und der US-Regierung und deren jüngste Rettungsmaßnahmen ins Visier.

Gutscheine: