Michael Lerchenberg

Wunsiedel
:Luisenburg-Drama endet ohne Prozess

Die Anklage wegen Sozialversicherungsbetrugs bei den Festspielen gegen Michael Lerchenberg und Karl-Willi Beck war vor drei Jahren ein Aufreger. Übrig bleibt eine Geldauflage.

Von Olaf Przybilla

MeinungPersonalmangel
:Eine Bankrotterklärung der bayerischen Justiz

Ein geplanter Bombenangriff auf eine Asylunterkunft, Wahlmanipulation und Sozialversicherungsbetrug - drei Verdachtsfälle, denen die Gerichte über Jahre hinweg nicht nachgehen. Der Grund dafür ist aberwitzig.

Kommentar von Olaf Przybilla

Beschäftigung von Mitarbeitern
:Anklage gegen Verantwortliche der Luisenburg-Festspiele erhoben

Dem früheren Intendant Michael Lerchenberg und Wunsiedels Bürgermeister Karl-Willi Beck wird Sozialversicherungsbetrug in 111 Fällen vorgeworfen.

Von Olaf Przybilla

Fastenpredigt
:Vom Nockherberg aus hinaus in alle Welt

Seit mehr als 100 Jahren treten Redner beim Starkbieranstich auf. Inzwischen wird das in ganz Bayern kopiert: überall Fastenprediger im Mönchsgewand. Nicht immer haben sie Talent.

Von Hans Kratzer

SZ PlusMichael Lerchenberg
:"Zweifelsohne haben wir auch was falsch gemacht"

14 Jahre leitete er in Wunsiedel die traditionsreichsten Freiluftspiele Deutschlands - mit großer Zuschauerresonanz. Jetzt erzählt er, warum ihm am Ende die Lust verging, und warum die Staatsanwaltschaft seit 16 Monaten gegen die Festspiele ermittelt

Interview von Olaf Przybilla

Michael Lerchenberg
:Wagners "Ring" wird erst auf Bairisch verständlich

Michael Lerchenberg und seine Kollegen holen bei "Opern auf Bayrisch" den Komponisten vom Sockel und handeln sein Werk ohne schreckliche Viertelstunden ab.

Von Sabine Näher

Wunsiedel
:Michael Lerchenberg hört als Intendant auf

Nicht erst 2018, sondern bereits 2017 soll Schluss sein. Der Kabarettist und Schauspieler hat genug von den Luisenburg-Festspielen.

Von Katja Auer

Festspiele in Wunsiedel
:Der Opa mit dem "APO"-Lätzchen

Michael Lerchenberg, Kabarettist und Schauspieler, spielt mit seinem Stück "Der gekaufte Großvater" bei den Luisenburg-Festspielen aufs Hier und Heute an - mit Begriffen wie "Pflegestufe Plemplem".

Von Florian Welle
03:22

Lerchenberg-Hörbuch über Ludwig Thoma
:Die dunkle Seite eines lustigen Burschen

Vom linken Satiriker zum rechtsradikalen Volksverhetzer: Kabarettist Michael Lerchenberg hat ein Hörbuch über Ludwig Thoma herausgebracht - und zeigt auch die unappetitliche Seite des bayerischen Dichters.

Von Lisa Sonnabend und Beate Wild

Redner Michael Lerchenberg
:"So macht der Nockherberg keinen Sinn mehr"

Wegen eines KZ-Vergleichs musste Michael Lerchenberg als Nockherberg-Redner abtreten. Ein Gespräch über beleidigte Politiker, falsche Freunde und die Nachwehen des Eklats.

Michael Ruhland

Kein KZ-Vergleich im BR
:"Der Zensur-Vorwurf ist Blödsinn"

Bayerischer Rundfunk hat die Streichung des KZ-Vergleichs aus der Salvatorrede verteidigt - die Kürzungen seien mit Lerchenberg abgestimmt.

Wolfgang Görl

Politik und Kabarett
:Dumm zu sein bedarf es wenig

Ein politisches Kabarett, das keinen Mut mehr braucht, hat sein Verfallsdatum längst überschritten und verliert an Glanz.

Burkhard Müller

Eklat auf dem Nockherberg
:Wie wollen Sie derbleckt werden?

Manche Politiker haben erst über die Fastenpredigt gelacht, zwei Tage später waren sie dann plötzlich empört. Dem Nockherberg schaden sie damit sehr.

Wolfgang Görl

Rücktritt von Michael Lerchenberg
:Barnabas' letzte Predigt

Der politische Druck war zu groß: Warum Michael Lerchenberg nach dem Eklat wegen des KZ-Vergleichs nicht mehr auf die Nockherberg-Kanzel zurückkehrt.

Wolfgang Görl

Fastenpredigt auf dem Nockherberg
:Lerchenberg tritt zurück

"Niemanden hat Barnabas geschont": Nach der öffentlichen Empörung über seinen KZ-Vergleich in der Nockherberg-Rede ist Fastenprediger Michael Lerchenberg zurückgetreten.

Eklat auf dem Nockherberg
:Ein Prosit auf die Werbung

Der Nockherberg ist eine PR-Veranstaltung. Lerchenbergs Barnabas wollte sich mit seinen umstrittenen Worten nicht in dieses Bild einfügen - und muss nun wohl abtreten.

Karl Forster

Gutscheine: