Michael Jordan

SZ PlusStart der NBA-Saison
:Der Basketball-Alien

2,24 Meter Körpergröße, dazu Krakenarme mit Rekord-Spannweite: Victor Wembanyama ist riesig. Und das ist auch der Hype um ihn, ehe er nun in der NBA debütiert. Wird er die Sportart verändern? Oder kann man auch zu groß sein für Basketball? Eine Vermessung in Grafiken und Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp

Auktion
:Wenn ein Paar Sneaker 2,2 Millionen Dollar kostet

In New York werden Nike-Sportschuhe des Basketball-Stars Michael Jordan versteigert - und noch nie wurde so viel Geld für Schuhe gezahlt.

SZ Plus"Air - Der große Wurf" im Kino
:So wird ein Schuh draus

Ben Affleck erzählt in seinem Kinofilm "Air - Der große Wurf" vom legendären Werbedeal zwischen Michael Jordan und der Firma Nike und davon, wie dieser das Geschäft mit dem Sport für immer veränderte.

Von Annett Scheffel

Live auf Instagram
:Mit Schusswaffe im Stripclub

Das Verhalten von Ja Morant, einem der besten US-Basketballer, könnte seine vielversprechende Karriere abrupt unterbrechen.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Naturbursche Lindner

Christian Lindner möchte ein neues Hobby anfangen, "Juli"-Sängerin Eva Briegel ihren Kopf fordern, und Robert Geiss scheitert beim Fassanstich.

Zum Tod von NBA-Legende Bill Russell
:Ein Basketballer, größer als das Leben

Keiner gewann mehr Titel, keiner beeinflusste bis heute so viele Körbewerfer: Bill Russell war ein unglaubliches Phänomen - er tat auch abseits des Parketts das Richtige. Ein Nachruf.

Von Jonas Beckenkamp

Verletzung von Basketballer Ja Morant
:Gegen den Code verstoßen

Ja Morant von den Memphis Grizzlies galt in den diesjährigen NBA-Playoffs als die Attraktion - dann verletzte er sich bei einem rüden Zweikampf. Die Szene löst eine Diskussion über den Unterschied zwischen einer Unsportlichkeiten und einem so genannten "Playoff"-Foul aus.

Von Jürgen Schmieder

Formel 1 in Miami
:Irritierende Details stören beim Spektakel

Von Obama bis Beckham und Jordan: Der Promi-Auflauf beim Rennen in Florida ist gewaltig. Verstappen siegt, aber im Zentrum steht die Frage, wie überzeugend amerikanisch die Premiere in Florida war.

Von Philipp Schneider

Basketballer Steph Curry
:Ein Rekord als Revolution

2977 Dreipunktewürfe, so viele Treffer hat noch kein NBA-Profi geschafft. Steph Curry hat mit seinen Fähigkeiten eine ganze Sportart verändert - und ist längst nicht fertig.

Von Jonas Beckenkamp

Champions League
:Alle Wege führen zu Ronaldo

Als hätte ihn jemand auf einer Spielkonsole angeleitet, schießt der Portugiese wieder entscheidende Tore für Manchester United - und hält den Klub allein auf Kurs. Aber wie lange kann er die Probleme des Teams überdecken?

Von Sven Haist

"Space Jam 2: A New Legacy" im Kino
:Bugs Bunny im Cyberspace

"Space Jam 2: A New Legacy" vereint wieder Basketball- und Zeichentrickstars im Kampf gegen das Böse.

Von Sofia Glasl

Leute des Tages
:Die Jordans kümmern sich

Ex-Basketballer Michael spendet für Krankenhäuser, Schauspieler Michael B. veranstaltet ein Dream-Date. Und Helmut Kohls Enkel räumt bei Günther Jauch ab.

Leute des Tages
:Teenage Dreams

Billie Eilish predigt Wasser, Michael Jordan generiert Kohle, und Greta Thunberg schafft Fakten.

Versteigerung
:Eine halbe Million für Michael Jordans alte Turnschuhe

Ein altes Paar Sneaker der Basketball-Legende haben auf einer Auktion eine Rekordsumme eingebracht - viermal mehr als erwartet.

Medien und Home-Office
:Bloß keine Trophäen im Hintergrund!

Lieber gerahmte Kunst als weiße Wände: Ein Twitter-Account bewertet die Einblicke, die Stars, Journalisten und Experten während der Home-Office-Zeit in ihr Zuhause geben.

Von Jürgen Schmieder

Chicago-Bulls-Serie "The Last Dance"
:Als der Tyrann an die Zimmertür klopfte

Michael Jordan war ein Popstar des Sports, er dominierte mit den Chicago Bulls den Basketball. Die Dokumentarserie "The Last Dance" zeichnet das Porträt einer Mannschaft, die wild war, aber nicht verrückt.

Von Jürgen Schmieder

Michael Jordan
:"I'm back"

Vor 25 Jahren verschickt Michael Jordan ein Statement, in dem nur zwei Wörter stehen. Es folgt eines der spektakulärsten Comebacks der Sportgeschichte.

Von Lisa Sonnabend

MeinungDirk Nowitzki
:Ein Riese

Mit Dirk Nowitzki verabschiedet sich der bedeutendste und berühmteste deutsche Athlet vom aktiven Sport. Er gehört zu den besten Basketballern der Geschichte - aber was ihn wahrlich groß macht, ist seine Treue zu sich selbst.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Patrick Anderson
:Der Michael Jordan des Rollstuhlbasketballs

Der Kanadier Patrick Anderson ist mit 38 Jahren die gefragteste Figur der Rollstuhl-Basketball-WM - seine Geschichte führt auch nach Deutschland.

Von Sebastian Fischer

Basketball
:Paul Zipser könnte zum FC Bayern zurückkehren

Die NBA-Zeit des Basketball-Nationalspielers scheint auf unglückliche Weise zu enden. Dafür tun sich neue Möglichkeiten auf - vielleicht sogar in München.

Von Jonas Beckenkamp

Schuhmarke
:Ein Turnschuh wie ein Schlauchboot

Anfang der Neunziger wurde er von Jugendlichen, die ein bisschen hart wirken wollten, als lässiges Statement getragen, jetzt ist er zurück: der berühmte "Air Jordan". Das ist mehr als nur eine nostalgische Geste.

Von David Pfeifer

Investoren im Sport
:Dennis Schröder kauft sich ein Stück Heimat

Der deutsche NBA-Basketballer kauft für 150.000 Euro Anteile an seinem Jugendverein. Andere Sportler investierten deutlich mehr in einen Klub - nicht alle hatten Erfolg. Eine Übersicht.

Von Mario Jonas Ködel

NBA
:Besser als Michael Jordan?

LeBron James spielt sein siebtes NBA-Finale in Serie und hat nun mehr Playoffpunkte erzielt als der große Basketballer der 90er Jahre. Mal wieder wird die Frage gestellt: Ist er der Größte aller Zeiten?

Von Christopher Meltzer

Reichste Sportler
:Michael Jordan schlägt die Golfer

Der frühere Basketballer ist laut "Forbes"-Liste der reichste Sportler der Geschichte. Auch ein Deutscher taucht in den Top 10 auf.

US-Präsident
:Obama rührt Ellen DeGeneres zu Tränen

Der scheidende US-Präsident vergibt Freiheitsmedaillen an 21 Menschen, die ihn persönlich geprägt haben - und trifft auf ein Idol.

Los Angeles Lakers
:Bryant beendet NBA-Karriere mit 60-Punkte-Show

Der Lakers-Profi verabschiedet sich mit einer Saisonbestleistung und einem Heimsieg gegen die Utah Jazz. Die Golden State Warriors knacken einen 20 Jahre alten Rekord der Chicago Bulls.

Michael Jordan
:Wie Michael Jordan mit Sneakers Millionen verdient

Mit Nike-Schuhen hat der Basketballer in einem Jahr mehr Geld gemacht als in seiner gesamten Karriere. Wie geht das?

Von Jan Schmidbauer

Nowitzkis Bestmarke in der NBA
:Weiße Jungs bringen's doch

26 953 Punkte, sieben mehr als sein großes Idol Hakeem Olajuwon: Dirk Nowitzki ist der beste ausländische Werfer der NBA-Geschichte. Seine Leistung zeigt, wie sehr sich die Basketball-Profiliga verändert hat.

Von Jonas Beckenkamp

50. Geburtstag von Michael "Air" Jordan
:Zocker mit herausgestreckter Zunge

Überflieger, Besessener, Weltmarke: Michael Jordan gilt als bester Basketballer des Planeten, viele frühere Weggefährten halten ihn gar für den größten Athleten der Sportgeschichte. In seiner außergewöhnlichen Karriere gewann er alle wichtigen Titel - und konnte sich sogar Ausflüge in andere Sportarten leisten. An diesem Sonntag wird er 50 Jahre alt.

MeinungOlympia-Teilnahme von Sportlern
:Dabeisein ist längst nicht mehr alles

Aufgrund der Verletzung von Dirk Nowitzki fordert Mavericks-Besitzer Mark Cuban, dass keine Profis mehr an Olympischen Spielen teilnehmen. Die Debatte ist nicht neu - auch beim Fußball wird seit Jahren heftig gestritten. Am Ende kann nur der Sportler selbst entscheiden, was er tun möchte.

Jürgen Schmieder

Basketballschuhe "Air Jordan"
:iSchuh

Wenn gestandene Männer sich um Schuhe prügeln, müssen es "Air Jordan" sein. Die Basketballstiefel mit dem Logo des Superstars Michael Jordan lösen Hysterie aus wie sonst nur Apples Statussymbole. Das Produkt erzählt eine Geschichte von der Kommerzialisierung des Sports - und manchmal sogar von Mord.

Jannis Brühl

Bayern-Basketballer Jan-Hendrik Jagla
:"Unser Erfolg ist nicht erkauft"

Jan-Hendrik Jagla galt viele Jahre als derjenige, der am ehesten so gut werden könnte wie Dirk Nowitzki. Der Nationalspieler über Pfiffe gegen das finanzstarke Basketball-Projekt des FC Bayern, Abstimmungsprobleme in der neu formierten Mannschaft und mögliche Probleme im Fall einer Verpflichtung von Nowitzki.

Jonas Beckenkamp

Basketball: NBA-Playoffs
:Ferrari im sechsten Gang

In der NBA beginnen die Playoffs: Kann Dirk Nowitzki die erste Runde überstehen? Gibt es Raufereien in New York? Und was treibt eigentlich Shaquille O'Neal? Die wichtigsten Fragen zu den Playoffs.

Jonas Beckenkamp und Jürgen Schmieder

Gutscheine: