Michael Greis

Letztes Rennen von Magdalena Neuner
:Zum Abschied noch ein Liedchen

Sie kann sogar noch schießen - und wie: Bei ihrem Abschiedsrennen in der Schalker Fußballarena präsentiert sich Magdalena Neuner gelöst, singt ein Lied und beendet ihre Karriere mit Platz zwei. Auch Michael Greis verabschiedet sich vom Profisport.

Der Abschied in Bildern

Biathlet Michael Greis
:Mit 36 Jahren auf der Zielgeraden

Mit viel Ehrgeiz zum dreifachen Olympiasieg: Biathlet Michael Greis stieg erst mit Mitte 20 in den Weltcup ein und schaffte es mit teils eigensinnigen Trainingsmethoden zum Erfolg. Auch Verletzungen trotzte er. Bis der Kopf nicht mehr wollte.

Seine Karriere in Bildern

Biathlon
:Olympiasieger Greis hört auf

Vor kurzem dachte Michael Greis noch über die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 nach, nun beendet der dreifache Biathlon-Olympiasieger mit sofortiger Wirkung seine Karriere: Beim ersten Saisonrennen in Östersund habe der 36-Jährige gemerkt, dass ihm zum Leistungssport entscheidende Dinge fehlten.

LiveBiathlon Weltcup
:Sechs deutsche Männer starten im Sprint

Im zweiten Rennen der Weltcup-Saison steht für die Biathleten der erste Sprint an. Im schwedischen Östersund gehen sechs deutsche Männer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Mit dabei auch wieder der Überraschungsdritte aus dem Auftaktrennen - der 24-jährige Erik Lesser.

Biathlet Michael Greis
:"Ich war wie Pudding"

Vor einem Jahr stand Olympiasieger Michael Greis kurz vor dem Rücktritt, doch er läuft und schießt immer noch: Im Interview kurz vor dem Saisonstart spricht Greis über seine Selbstzweifel, den Weltcup als "Casting-Show" und die neue Perspektive als alternder Biathlet.

Von Volker Kreisl

Bronze für deutsche Biathlon-Staffel
:Erleichterung bei den Wackelkandidaten

Es war nicht wirklich besser am Schießstand - dennoch reichte es für Bronze: Die deutsche Männer-Staffel ist zufrieden mit dem dritten Rang hinter Weltmeister Norwegen und Frankreich. In der Ruhpoldinger Loipe hatte sich das deutsche Team stark präsentiert, eine bessere Platzierung vergab das Quartett mit dem Gewehr.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Männer-Staffel gewinnt Bronze
:Endlich ein deutsches Flow-Erlebnis

Ausgerechnet in der Staffel halten die deutschen Männer dem großen Erfolgsdruck stand und holen ihre erste Medaille bei der Heim-WM. Held des Tages ist Oldie Michael Greis - der bei dieser Weltmeisterschaft eigentlich gar nichts zu suchen hatte.

Carsten Eberts, Ruhpolding

LiveWM-Staffel der Herren live
:Deutsche Männer gewinnen Bronze

Schlussläufer Arnd Peiffer verpasst erneut einige Scheiben, sichert dem deutschen Team dennoch den dritten Platz. Im spannenden Finale der WM-Staffel in Ruhpolding führt ein brillanter Emil Hegle Svendsen die Norweger zum Sieg, Frankreich mit Weltmeister Martin Fourcade wird Zweiter.

Das Rennen zum Nachlesen

Männer-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Spielt doch mal Trainer"

Mit Kontinuität im Kader gegen die Schieß-Nervosität: Für Deutschland treten in der Männer-Staffel Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und der zuletzt unsichere Arnd Peiffer an. Vor allem bei der Nominierung des Schlussläufers hätten sich die Trainer auch anders entscheiden können - als Ziel gibt das Team mutig eine Medaille aus.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Biathlon-Männer verpassen Gold
:Tragischstes Team der WM

Nach dem Einzelrennen stehen die deutschen Biathlon-Männer noch immer ohne Goldmedaille da. Für die Athleten ist dies schwer zu begreifen, stets vermasseln sie das letzte Schießen. An mangelnder Konzentration liegt es nicht, sagt der Bundestrainer. Doch woran dann?

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Der verflixte letzte Schuss

Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer verpassen nur knapp das Podium im Einzelrennen, das der Slowene Jakov Fak gewinnt. Die Deutschen liegen lange auf Medaillenkurs und zeigen sich stark verbessert, doch beim entscheidenden Schießen versagen ihnen die Nerven - Birnbacher entgeht am Ende um 0,8 Sekunden Bronze.

Volker Kreisl, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Birnbacher verpasst Medaille knapp

Am Ende fehlen 0,8 Sekunden zu einem Platz auf dem Treppchen: Andreas Birnbacher zeigt sich im Rennen über 20 Kilometer stark verbessert, liegt lange auf Medaillenkurs und vergibt eine bessere Platzierung beim letzten Schießen. Sein vierter Platz unterstreicht einen guten Auftritt der deutschen Männer - Sieger wird überraschend ein Slowene.

Biathlon-WM: Alle Neuner
:Neuner braucht neue Eddings

Weltmeisterin Magdalena Neuner und Zimmerkollegin Miriam Gössner haben für die Autogrammjäger ihre Stifte leergeschrieben, bei der WM-Halbzeit-Feier der Deutschen gibt es Schnaps und der Schwede Carl Johan Bergman sagt seinen Start aus freudigen Gründen ab. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Deutsches Team bei der Biathlon-WM
:Trost unter Neuners Rettungsschirm

Magdalena Neuner gewinnt bei der Biathlon-WM in Ruhpolding die Medaillen, ihre Kollegen geben sich nach den Resultaten vom Wochenende betont optimistisch: Die deutschen Teams gehen nach der beachtlichen Steigerung in der Verfolgung gestärkt in die langen Einzelrennen.

Volker Kreisl, Ruhpolding

Alle Neuner (1)
:Wasserfälle in der Weißbachschlucht

Magdalena Neuner bereitet sich mit einem DVD-Abend auf das erste Rennen der WM vor, die Techniker präparieren die Strecke mit Salz, die Medien lassen sich zu fragwürdigen Wortspielen hinreißen. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Alle Neuner (2)
:Revoluzzer im Schneematsch

Magdalena Neuner lobt nach der Mixed-Staffel die Strecke in Ruhpolding. Die echte Bewährungsprobe steht wegen der Temperaturen jedoch erst noch bevor. Journalisten schlafen im Altersheim, die Renn-Jury beschäftigt ein ärgerlicher Fehler. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Biathlon-Sorgenkind Michael Greis
:Der Joker will angreifen

Fuß verletzt, Kraft weg, WM-Norm verpasst: Eigentlich müsste Dreifach-Olympiasieger Michael Greis die Biathlon-WM vom Fernseher aus verfolgen. Die Bundestrainer haben den 35-Jährigen trotzdem nominiert. Greis selbst spricht mit bemerkenswerter Offenheit über seine Leidenszeit.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-Weltcup in Hochfilzen
:Noch nicht in Topform

Das Niveau im internationalen Männer-Biathlon ist in diesem Winter so ausgeglichen wie selten zuvor, die deutschen Akteure drosseln ihre Ansprüche. Für Magdalena Neuner dagegen hat der Winter noch nie so gut angefangen.

Joachim Mölter, Hochfilzen

Wintersport kompakt
:Schwache Biathleten, überragender Freitag

Die deutsche Frauen-Staffel um Magdalena Neuner verpasst beim Weltcup in Hochfilzen einen Podestplatz - auch den Männern ergeht es nicht besser, Skispringer Richard Freitag gelingt sein erster Weltcup-Sieg, die New York Rangers landen in der NHL einen historischer Sieg, deutsche Bob-Piloten schaffen Dreifach-Erfolg in La Plagne.

Wintersport kompakt

Auftakt im Biathlon-Weltcup
:Schempp überrascht als Dritter

Beim Sieg des Franzosen Martin Fourcade im ersten Einzelrennen der Saison gelingt dem jungen Deutschen Simon Schempp ein hervorragendes Ergebnis. In Östersund erreicht der 23-Jährige im 20-km-Rennen den dritten Rang - enttäuschend verläuft der Start in den Winter für Michael Greis, Arnd Pfeiffer und andere Favoriten.

Wintersport kompakt
:Greis Dritter in Ruhpolding

Im Verfolgungsrennen über 12,5 km trifft Biathlet Michael Greis zielsicher, doch es gewinnt ein Schwede. Die deutschen Bob-Rennfahrer landen einen Doppelsieg, Abfahrer Stephan Keppler verletzt sich schwer. Wintersport kompakt.

Bildern

Wintersport kompakt
:Neureuther kommt in Fahrt

Felix Neureuther landet sein bestes Weltcup-Ergebnis der Saison, die alpinen Frauen verpassen hingegen erstmals das Podest. Magdalena Neuner startet mäßig in den Biathlon-Winter. Wintersport kompakt.

Bildern

Gutscheine: