Michael Adam

SZ PlusComeback von Michael Adam
:"Ich möchte nicht in einem Bayern leben, in dem die AfD was zu sagen hat"

Michael Adam war ein Polit-Star, bis er wegen eines Sex-Skandals abtrat. Nun wurde er von Menschen zum Bürgermeister gewählt, die gleichzeitig bei der AfD ihr Kreuz machen. Über seine Zeit jenseits der Politik, was er künftig anders machen will und wie er über den Rechtsruck in Bayern denkt.

Interview von Deniz Aykanat

Niederbayern
:Rita Röhrl ist neue Landrätin im Kreis Regen

Die SPD-Politikerin setzt sich in der Stichwahl durch und tritt nun die Nachfolge des scheidenden Landrats Michael Adam an.

Regen
:Der Popstar der Bayern-SPD tritt ab

Kometenhafter Aufstieg, Rampenlicht, Sex-Skandal: Wegen Michael Adam schaute die ganze Republik auf Regen. Nun will der Landrat raus aus dem "Käfig" Politik.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Michael Adam
:Er ist so frei

Blutjung, schwul, evangelisch, Sozi: Michael Adam galt als größtes Talent der Bayern-SPD. Doch seine Ämter haben ihn seine Jugend gekostet. Jetzt ist der Landrat von Regen 32 und mag nicht mehr.

Von Andreas Glas

SPD-Politiker
:Regener Landrat Adam gesteht Alkoholproblem

In einer Klinik im Schwarzwald soll Michael Adam klar geworden sein, wie sehr er vom Alkohol abhängig ist. Bereits in der Vergangenheit fiel der SPD-Politiker durch einen Sexskandal auf.

Von Andreas Glas

Bodenmais
:R.I.P., Hündin Emma :´(

Nach dem Tod seines Haustiers quillt die Facebook-Seite des Regener Landrats Adam über vor Fotos, Grönemeyer-Songs und todtraurigen Smileys. Mittendrin: ein ungeheuerlicher Verdacht.

Glosse von Andreas Glas

Niederbayerischer Landrat
:Adam droht, Flüchtlinge zum Landtag zu karren

Der niederbayerische Landrat Michael Adam will keine weiteren Asylbewerber mehr aufnehmen - und argumentiert mit der Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern.

Landrat von Regen
:SPD und Adam schließen Frieden

Er hat bei der Bundestagswahl die CSU gewählt, die eigene Parteispitze öffentlich angegriffen und in der sogenannten Sex-Affäre nicht gerade glücklich agiert: Wochenlang herrschte Funkstille zwischen Landrat Michael Adam und der SPD. Nun gab es eine Aussprache.

Von Wolfgang Wittl

Sex am Arbeitsplatz
:Riskante Liebschaft im Büro

Jeder Fünfte hatte angeblich schon mal Sex auf seinem Schreibtisch. Auch Kopierer, Toilette und Büro sollen beliebte Orte sein. Doch was, wenn man dabei erwischt wird? Hat der niederbayerische Landrat Adam wirklich keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten?

Von Hanna Velten

Landrat Adam
:"Sex im Amtszimmer ist eine moralische Verfehlung"

Der Druck ist immer größer geworden, so groß, dass Michael Adam sich zu einer Erklärung genötigt sieht. Der Regener Landrat gibt mit Tränen in den Augen zu, öfter als bisher bekannt in seinen Amtsräumen Männer empfangen zu haben, spricht von eigenen Verfehlungen, aber auch von einer Medienkampagne.

Affäre um Landrat Adam
:SPD fordert vorzeitige Wahl

Für den Regener Landrat Michael Adam wird es brenzlig: Nachdem der bekennende Homosexuelle zugab, Sex in seinem Büro gehabt zu haben, fordert sein SPD-Kreisverband nun vorgezogene Wahlen.

Von Wolfgang Wittl

SPD-Landrat Adam
:Junger Rebell am Scheideweg

Tüchtiger Landrat oder unzüchtiger Selbstdarsteller? In der SPD verliert man zunehmend die Geduld mit dem sprunghaften Landrat Michael Adam aus Niederbayern. Nach wie vor aber hat er viele Unterstützer, die trotz seiner Eskapaden voll hinter ihm stehen.

Von Wolfgang Wittl

Niederbayerischer Landrat
:Michael Adam löscht seine Facebook-Seite

Mal ging es um "Speichellecker" in der eigenen Partei, mal um "gehirnamputierte" Türsteher: Mit den Kommentaren auf seiner Facebook-Seite hat sich der SPD-Landrat Michael Adam schon häufig Ärger eingehandelt. Nun will er die Seite löschen.

Von Nadeschda Scharfenberg

MeinungAffäre um Landrat Michael Adam
:Liebe im Büro

Büros sind die größte Partnerbörse der Welt. Es gibt etliche Geschichten über Affären von Bürgermeistern oder Landräten mit ihren Sekretärinnen - kaum einer muss sich dafür rechtfertigen. Bei Landrat Michael Adam ist das anders. Verdient hat er das nicht.

Ein Kommentar von Sebastian Beck

Ärger für SPD-Landrat
:Adam weist Vorwürfe über Drogenkonsum zurück

Es geht um heimliche Sextreffen und angeblichen Drogenkonsum: Der niederbayerische SPD-Politiker Michael Adam ist in die Schlagzeilen von Boulevardzeitungen geraten. Und hält die Berichte über sein Privatleben für eine "gezielte Kampagne".

Von Wolfgang Wittl

Ärger mit Diskothek
:Anzeigen gegen Landrat Adam

"Die Mehrheit der Türsteher vor den größeren Bayerwald-Diskotheken ist offensichtlich komplett gehirnamputiert", schrieb der Regener Landrat Michael Adam auf Facebook - nun droht ihm Ärger. Ein Security-Unternehmer soll Anzeige erstattet haben. Und auch ein Betreiber einer Diskothek will gegen Adam vorgehen.

Von Wolfgang Wittl

Konsequenzen der Wahlen
:"Die SPD in Bayern ist belanglos geworden"

Nach den beiden verlorenen Wahlen spricht die Parteiführung von einer "Trendwende nach oben" - das sehen Politiker an der Basis anders: Viele finden das Ergebnis durchwachsen. Doch zum Verhalten von Partei-Rebell Michael Adam gehen die Meinungen auseinander.

SPD-Landrat Adam
:Offener Brief an den Ministerpräsidenten

Bei der Bundestagswahl hat der SPD-Landrat die CSU gewählt, nun ringt die Regener Parteiführung Michael Adam eine Erklärung des Bedauerns ab - zumindest für seine Äußerungen. Wenig später ist der Sozialdemokrat wieder in altem Fahrwasser unterwegs: Er schreibt CSU-Chef Seehofer einen Brief.

Von Wolfgang Wittl

MeinungSPD-Landrat Michael Adam
:Ein Provinzfürst demontiert sich

Er behandelt seine Partei mit dem Dampfhammer: Erst hat der niederbayerische SPD-Landrat Michael Adam verbale Attacken losgelassen, dann hat er offiziell die CSU gewählt. Nun wäre es für Adam an der Zeit, zu handeln. Er hat zwei Möglichkeiten.

Ein Kommentar von Frank Müller

SPD-Landrat Michael Adam
:Warum ein Genosse die CSU wählt

Er ist evangelisch, schwul und bei der SPD - im tiefsten Niederbayern. Regens Landrat Michael Adam ist in Bayern bekannt wie ein bunter Hund - und sorgt jetzt nochmal für Aufsehen: Bei der Bundestagswahl habe er die CSU gewählt. Nun erklärt er, warum.

Von Mike Szymanski und Wolfgang Wittl

Schwuler SPD-Landrat
:Adam und die Adoption

SPD-Landrat Michael Adam denkt laut über die Adoption eines Kindes nach. In seiner Heimat Niederbayern gefällt das nicht jedem: In dem Online-Forum einer Lokalzeitung wird heftig gegen ihn polemisiert.

Von Frank Müller

Gastronom in Niederbayern
:Schwul, HIV-positiv, fertiggemacht

Im Bayerwald will ein homosexueller Gastronom ein Lokal eröffnen, der Pachtvertrag ist schon unterschrieben. Doch dann zieht die Bank ihre Kreditzusage zurück, der Wirt bekommt Drohbriefe - und seine eigene Todesanzeige zugeschickt.

Von Benedikt Warmbrunn

Streit zwischen Pronold und Adam
:Der Minimal-Konsens

Die im Clinch liegenden SPD-Politiker Pronold und Adam finden bei einem Treffen zumindest eine Gesprächsbasis. Aber das Sechs-Punkte-Papier ist nur eine Art Waffenstillstand, ein entwaffnend ehrlicher Minimal-Konsens.

Frank Müller und Wolfgang Wittl, Plattling

Zwist in der Bayern-SPD
:Adam und Pronold sagen "Ja" zum Waffenstillstand

Das mit den "Ja-Sagern und Speichelleckern" soll nicht wieder vorkommen: Vor einer Woche hatte der junge Sozialdemokrat Adam noch gegen Landeschef Pronold gewettert. Nun trafen sich die Politiker zur Aussprache.

Eklat bei der Bayern-SPD
:Volkstribun gegen Parteisoldat

Zu weit weg von den Problemen der Bürger: Das Zerwürfnis zwischen dem Regener Landrat Michael Adam und Parteichef Florian Pronold zeigt das Grundproblem der Bayern-SPD. Hat sich denn wirklich nichts verändert bei den Genossen?

Mike Szymanski und Wolfgang Wittl

SPD-Landrat Adam rechnet mit Parteiführung ab
:"Nur Ja-Sager und Speichellecker erwünscht"

Eklat bei der Bayern-SPD: Über Facebook hat der Regener Landrat Michael Adam die Führung seiner Partei heftig kritisiert - und Spitzenkandidat Christian Ude sein Mitleid ausgesprochen. Doch der will Adams Mitleid nicht.

Anna Fischhaber und Frank Müller

SPD-Kritiker Michael Adam
:Generalabrechnung eines talentierten Wahlkämpfers

"Speichellecker", "Ja-Sager", "Ballast" - deutlicher kann sich ein Politiker kaum vom Spitzenpersonal seiner Partei distanzieren. Im Bayerwald heißt es nun: Michael Adam habe nicht dank, sondern trotz der SPD das Landratsamt in Regen erobert.

Wolfgang Wittl

MeinungSPD-Landrat rechnet mit Parteiführung ab
:Wahlkampf wird zur Lachnummer

"Ja-Sager und Speichellecker": SPD-Spitzenkandidat Ude muss zusehen, wie seine Partei von ihrem Hoffnungsträger Adam demontiert wird. Seehofer steuert derweil die CSU ins selbstgewählte Koalitionschaos. Bislang sieht es so aus, als würde die Landtagswahl in Bayern weniger von der einen Seite gewonnen. Sondern vielmehr von der anderen verloren.

Frank Müller

Regen
:Landrat Adam heiratet langjährigen Partner

Als Ikone der Schwulenbewegung will er sich nicht verstanden wissen; doch der Regener Landrat Michael Adam ist mit seiner Homosexualität stets offen umgegangen. Nun hat der frühere Bürgermeister von Bodenmais seinem Partner das Jawort gegeben.

Michael Adam
:Landrat Liebling

Ein 27-Jähriger Genosse lässt das etablierte SPD-Personal alt aussehen: Im Festzelt von Karpfham überrascht Landrat Michael Adam mit einem bemerkenswerten Auftritt - und bekommt ein Angebot von Spitzenkandidat Christian Ude.

Mike Szymanski

Ehemaliger Landrat von Regen
:Kein Hinweis auf Bestechlichkeit im Fall Wölfl

Juristisch ist der Fall eine Grauzone: War der ehemalige Landrat Wölfl bestechlich? Ein Jahr nach seinem Suizid schließt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte ab - ohne Hinweise gefunden zu haben. Stattdessen knöpft sie sich jetzt die Banken vor.

Wolfgang Wittl

Altbürgermeister mit 27
:"Bundeskanzler kann ja jeder werden"

Jüngster Bürgermeister Deutschlands, jüngster Landrat - und nun schon wieder ein Rekord: Michael Adam ist zum jüngsten Altbürgermeister der Welt ernannt worden. Mit 27. Wie der SPD-Politiker aus dem Bayerischen Wald das macht und vor welchem Amt er noch Respekt hat.

Lisa Sonnabend

Michael Adam
:Der SPD-Landrat und sein Sherpa von der CSU

Schunkeln mit Margot Hellwig, Gratis-Kuchen und Kufstein-Lied: Mit einem volkstümlichen Wahlkampf wurde Michael Adam im niederbayerischen Regen jüngster Landrat der Republik. Jetzt zeigt sich, dass der SPD-Shootingstar dabei kräftige Unterstützung bekam - aus dem gegnerischen Lager.

Wolfgang Wittl

Wahlkampf im Bayerischen Wald
:Sex, Drugs und VdK

Eine erbitterte Schlacht - mitunter auch mit unlauteren Mitteln: Nach dem Tod von Heinz Wölfl wählt Regen einen neuen Landrat. In der Stichwahl tritt heute CSU-Kandidat Helmut Plenk gegen Michael Adam an. Der Sozialdemokrat ist jung, schwul und hat gute Chancen zu gewinnen.

Max Hägler

Michael Adam vor Karrieresprung
:Wald-Wowi aus dem tiefschwarzen Niederbayern

Als Bürgermeister hat Michael Adam den Ort Bodenmais zur Top-Destination gemacht, nun steht der SPD-Politiker vor dem nächsten Karriereschritt. Er wird wohl die Landratswahl in Regen gewinnen. Das überrascht: Denn Michael Adam ist jung, schwul und evangelisch.

Max Hägler

Landratswahl in Niederbayern
:SPD-Kandidat Adam liegt in Regen klar vorn

Es war ein Wahlkampf im Schatten eines Suizids - und er endete mit einer vorläufigen Sensation für die niederbayerischen Sozialdemokraten: Ausgerechnet Michael Adam geht in zwei Wochen als Favorit in die Stichwahl um den Landratsposten im Kreis Regen. Adam ist jung, schwul, evangelisch und bei der SPD.

Max Hägler

Kandidatur als Landrat von Regen
:SPD-Shootingstar Adam sucht neue Herausforderung

23 Jahre alt, evangelisch - und offen schwul: Die Wahl des Sozialdemokraten Michael Adam zum Bürgermeister im niederbayerischen Bodenmais war vor drei Jahren eine Sensation. Jetzt hofft das SPD-Talent auf den nächsten Karrieresprung.

Michael Adam
:26-Jähriger führt Niederbayern-SPD

Er ist 26 Jahre jung, Protestant, schwul - und die große Hoffnung der SPD: Michael Adam, Bürgermeister im niederbayerischen Bodenmais, hat die nächste Stufe der Karriereleiter erklommen.

Gutscheine: