Michael Kemmer

Michael Kemmer
:Der oberste Banken-Lobbyist wirft hin

Der Politik flüsterte Michael Kemmer seine Ansichten ein, seine Branche verteidigte er in Talkshows. Nun stürzt der Chef des Bundesverbands deutscher Banken über einen internen Machtkampf.

Von Harald Freiberger

Untreue-Prozess um Hypo-Alpe-Adria-Debakel
:Ex-BayernLB-Vorstände zahlen und gehen

Gegen geringe Geldauflagen endet für den Ex-Chef der BayernLB, Michael Kemmer, und drei weitere ehemalige Vorstände der Prozess wegen Untreue. Sie waren am Desaster rund um die Übernahme der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria beteiligt.

Von Stephan Radomsky

ExklusivMichael Kemmer
:Ex-BayernLB-Chef kommt mit 20 000 Euro davon

Verteidigerkreise sprechen von "de facto Freisprüchen": Der Strafprozess gegen die meisten früheren Vorstände der BayernLB soll kommende Woche eingestellt werden - gegen geringe Geldauflagen ab 5000 Euro.

Von Klaus Ott

Ex-BayernLB-Chef Kemmer
:Lobbyist der Banken unter Druck

Michael Kemmer wird sich wegen Untreue vor Gericht verantworten müssen. Zwar steht der Bundesverband deutscher Banken hinter seinem Hauptgeschäftsführer, doch auf den 56-Jährigen kommt ein Krisenjahr zu. Banker warnen schon vor der negativen Sogwirkung, die der Prozess haben könnte.

Von Andrea Rexer

Ex-Vorstand der BayernLB Kemmer
:Die nächste Aussage, bitte!

Ein Cheflobbyist wird wahrscheinlich Dauergast vor Gerichten - Michael Kemmer, einst Vorstandschef der BayernLB, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Vielleicht denkt er sich: Ich hab' schon Schlimmeres erlebt.

Von Cathrin Kahlweit, Wien, und Andrea Rexer, Berlin

Bankenverbandschef Michael Kemmer
:"Wir fürchten keine Testkäufer"

Beraten Banken ihre Kunden schlecht? Diesen Vorwurf will Bankenverbandschef Kemmer keinesfalls stehen lassen. Ein Register für Kundenberater fürchtet er nicht, die Diskriminierung von Beratern hingegen schon.

Daniela Kuhr

Bankenlobbyist Michael Kemmer
:Vorbild Ackermann

Geht das? Auf der Anklagebank zu sitzen - und gleichzeitig auf dem Chefsessel? Deutsche-Bank-Boss Ackermann hatte es vorgemacht. Jetzt steckt der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes Kemmer in ähnlicher Bredouille.

H. Freiberger u. K. Ott

Ex-BayernLB-Chef Kemmer
:Ein Diplomat für Berlin

Bei der BayernLB wurde er gefeuert - jetzt aber hat Michael Kemmer einen neuen Job. Er wird Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken - auch weil er in Bayern diplomatisch geschult wurde.

Thomas Fromm

Bundesverband deutscher Banken
:Neuer Job für Michael Kemmer?

Seit seinem Rückzug als Chef der BayernLB ist es ruhig geworden um Michael Kemmer. Offenbar hat der 53-Jährige einen neuen Posten im Blick - als Lobbyist.

BayernLB-Ausschuss
:Schweigsame Zeugen

Eigentlich hätten die ehemaligen BayernLB-Manager Kemmer und Hanisch vor dem Untersuchungsausschuss aussagen sollen. Doch beide schweigen.

Boni für die BayernLB-Mitarbeiter
:Als wäre nichts gewesen

Mit zehn Milliarden Euro musste die BayernLB vor der Pleite gerettet werden. Doch an den Bonuszahlungen möchte Chef Michael Kemmer festhalten. Er fürchtet um die Motivation seiner Mitarbeiter.

BayernLB und Hypo Alpe Adria
:Schrecken ohne Ende

Nach dem Debakel um die Hypo Alpe Adria wird die BayernLB schrumpfen und sich von waghalsigen Expansionen verabschieden müssen. Sie könnte mit den Sparkassen in Konflikt kommen.

Martin Hesse

Rücktritt des BayernLB-Chefs
:Zu viele Nullen

BayernLB-Chef Michael Kemmer hat den Kauf der Hypo Alpe Adria von Anfang an begleitet und bis heute immer wieder verteidigt. Am Ende hat er es sich mit allen verdorben.

Klaus Ott

Gutscheine: