Florida-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Der Bundesstaat Florida liegt im Südosten der USA und ist auch als so genannter "Sunshine State" bekannt. Der Name ist Programm, wenn man das ganzjährig warme, liebliche Klima und die vielen Strände in Betracht zieht. So ist Florida nicht nur eine attraktive Feriendestination, sondern auch ein Alterssitz für viele Amerikaner. Touristisches Highlight Floridas sind die Krokodile und viele andere Tiere in den Everglades.

Einmal im Leben
:Tauchen mit Seekühen

Die wollen nur spielen! Den Tieren fehlt zwar jede Eleganz, doch die Manatis in Florida haben andere Vorzüge.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusUrlaub in den USA
:Von Insel zu Insel in Florida

Radfahren auf den Florida Keys ist nichts für schwache Nerven, aber man wird reichlich dafür belohnt: mit wunderbaren Ausblicken auf Korallenriffs, Yachten und Palmen im Abendrot.

Von Tom Noga

Andreas Scheuer in Florida
:Bayerische Außenpolitik, die keiner braucht

Nach dem Maut-Desaster nun ungefragt auf problematisches Parkett mit einem fragwürdigen Populisten in den USA. Der CSU-Politiker erntet neuerliche Kritik.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Auge in Auge mit dem Ungeheuer

Der USA-Korrespondent der SZ stellt an einer Raststätte in den Everglades fest: Die Autobahn durch das legendäre Feuchtgebiet heißt nicht umsonst Alligator Alley. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusUrlaub in den USA
:Ein Land, zwei Welten

Seit 8. November dürfen Geimpfte wieder in die USA einreisen. Eine Fahrt durch Florida und Georgia zeigt, wie die Pandemie das Land spaltet - mit teils bizarren Folgen für Urlauber.

Von Steve Przybilla

Seekühe in Florida
:Das sind alles Muskeln

Seekühe sehen fett aus, sind es aber nicht. Jedes Jahr treffen sich am Golf von Mexiko Freiwillige, um ein paar Hundert der Tiere aus dem Wasser zu heben - das dient der Forschung und erfreut Touristen.

Von Tom Noga

Meeresbiologie
:Der Kult um die Seekühe

Floridas Seekühe standen kurz vor dem Aussterben. Dann wurden sie zur Touristenattraktion. Was kann man daraus lernen?

Von Stefan Wagner, Crystal River

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Florida?

Welche aufregende Reise begann in Florida? Und woran erkennt der Everglades-Besucher, ob er es mit einem Krokodil oder einem Alligator zu tun hat? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Kreuzfahrt
:Groß, größer, Miami

Mehr als zehn Millionen Passagiere, Hunderttausende Arbeitsplätze: An Floridas Küste liegen die größten Kreuzfahrthäfen der Welt. Doch der Boom hat Schattenseiten.

Von Steve Przybilla

Sicherheit, Stornierungen, Umbuchungen
:Was Reisende zu "Irma" wissen sollten

Die Folgen des Hurrikans beeinflussen weiterhin auch Urlaubspläne und machen Umbuchungen oder Stornierungen nötig. Die wichtigsten Fragen und Antworten - zu Reisehinweisen, Flügen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten.

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Die zehn verrücktesten Gesetze Amerikas

Bikinigröße, Flüstern in der Kirche, rutschende Hosen, Verzehr von Eiscreme - in den USA sind viele Dinge gesetzlich geregelt, von denen man es nicht vermuten würde.

Von Michaela Haas

Reisequiz
:Was wissen Sie über Miami?

Welche Rekorde hält die Metropole am Meer? Und was ist Quatsch: "Cubiami" oder "Floribbean"?

Von Irene Helmes

Everglades in Florida
:Überleben üben

Im Everglades-Nationalpark kann man sich mit einem Trainer auf das Ende der Welt vorbereiten. Und muss sich mit echten Plagen herumschlagen.

Von Josefine Köhn

Overseas Highway zu den Florida Keys
:Tropische Perlen an der Betonkette

Auf den Florida Keys lebten einst Piraten, später Ernest Hemingway. Heute bietet der Overseas Highway eine Tour zur Südspitze der USA. Dort hat man sich geschworen, Key West dem Paradies so ähnlich wie möglich zu machen.

Von Irene Helmes

Simpsons-Themenpark in Florida
:Im Gelbfieber

Im Simpsons-Themenpark in den Universal-Studios von Orlando können Fans Krusty-Burger probieren und in Moe's Taverne einkehren. Und wenn Ned Flanders' Wohnmobil anrollt, springt eines der berühmtesten Comicpärchen der USA heraus. Näher wird man den Simpsons nicht kommen.

Von Michael Zirnstein

Simpsons-Themenpark in Orlando
:Auf ein Duff-Bier in Moe's Taverne

Fans der "Simpsons" werden sich freuen: Im Freizeitpark der Universal-Studios wird ein Straßenzug von Springfield, der Heimat von Homer, Bart und Co., nachgebaut - mit Duff-Bier, Krusty-Burgern und einem neuen Fahrgeschäft.

Reise-Bildband über Florida
:Sie sind mitten unter uns

Frank Hallam Day bezeichnet sich selbst als "Vampir-Fotograf": Er kommt bei Einbruch der Dunkelheit heraus und verleiht seinen preisgekrönten Nachtaufnahmen von Wohnwagen in Florida etwas Surreales - und Unheimliches.

Von Hans Gasser

Florida vor 500 Jahren entdeckt
:Tipps für den Sonnenstaat

An Ostern vor 500 Jahren landete der spanische Seefahrer Juan Ponce de León vor der südöstlichen Küste der USA und fand dort den heutigen Sonnenstaat. Was Reisende heutzutage in Florida entdecken können, ist geprägt von Strand, Art Deco und Adrenalin.

Vergnügungspark Weeki Wachee in Florida
:Die Nixen haben überlebt

Im ersten Vergnügungspark Floridas leben die letzten Meerjungfrauen Floridas. Früher standen die Leute Schlange, um sie zu sehen, heute konkurrieren sie mit berühmten Mäusen und bissigen Reptilien.

Tom Noga

Florida Keys
:Entdeckungen am Ende von Amerika

Wie Perlen auf einer Schnur ist die Inselkette der Florida Keys an der Südspitze Floridas aufgereiht. Auf Key West sollte man sich bei einem Besuch nicht beschränken.

Kajak-Tour auf den Florida Keys
:Im Mangroven-Labyrinth

Wer auf den Florida Keys nur das bekannte Key West besucht, verpasst das Meiste: Die Inselkette besteht aus mehr als 200 Inseln und bietet auf Kajak-Touren einmalige Tierbegegnungen und gehaltvolle Köstlichkeiten.

Florida
:Ganz easy in Key West

Jetzt mal langsam: Abseits der Touristenpfade gibt es in Key West noch eine Parallelwelt - und in der geht es sehr entspannt zu.

Lifeguard Stands in Miami Beach
:Knallbunte Strandschönheiten

Der Strand von South Beach gehört zu den berühmtesten der USA, und das nicht nur wegen des schrillen Partyvolks, das hier die Nacht zum Tag macht: In Miami Beach präsentieren sich architektonische Strandschönheiten - die Häuschen der Rettungsschwimmer. Jedes einzelne hat seine eigene Geschichte.

Verena Wolff

Deepwater Horizon: Tourismus in Florida
:Oberflächlich unbedenklich

Ein Jahr nach der Ölkatastrophe sind Floridas Strände gesäubert und das Baden laut US-Behörden unbedenklich. Doch Umweltschützer sorgen sich nicht nur um die Küsten des "Sunshine-State".

Abwärts
:Senkrecht in den Abgrund

Wer wissen will, wie sich ein Sturzflug anfühlt, kann dies nun im Freizeitpark Busch Gardens in Florida erleben. "SheiKra", die steilste Achterbahn der Welt, stürzt ihre Fahrgäste aus 61 Metern Höhe im 90-Grad-Winkel in die Tiefe.

Versailles in Florida
:Luftschloss im Angebot

Ein Betreiber von Feriensiedlungen wollte sich in Florida eine Art Versailles bauen. Leider war er weniger erfolgreich als der französische Sonnenkönig.

Karin Prummer

Neuer Harry-Potter-Park in Florida
:Potter-Besen für 300 Dollar

Die Zauberwelt des Harry Potter darf nun jeder betreten - sie hat in Orlando ihre Pforten eröffnet. Doch kann ein Besuch teuer zu stehen kommen.

Geisterhaus in Florida
:So ein Ziehen in der Brust

In Sarasota steht eine Villa, die nicht nur durch ihre prunkvolle Einrichtung beeindruckt - angeblich spüren Besucher in den Räumen die Seelen der Eigentümer.

Verena Wolff

Miami in Florida
:Am Puls der Musik

In Miami South Beach richtet Lenny Kravitz Clubs ein und Hip-Hop-Star P. Diddy schmeißt Champagner-Runden - die Latinos tanzen und experimentieren woanders.

Jonathan Fischer

Altreifen-Riff vor der Küste Floridas
:Glitschig gescheitert

Ein künstliches Riff aus Altreifen sollte vor der Küste Floridas Korallen ein neues Heim bieten und scharenweise Taucher anlocken. Doch die Korallen wollten nicht einziehen - und die Strände rund um Fort Lauderdale haben jetzt ein Problem.

Gutscheine: