Mesut Özil

Aktuelle News zum Ex-Nationalspieler

SZ PlusWM für über 35-Jährige
:Blutgrätschen mit Bauchansatz

Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

Glosse von Johannes Schnitzler

SZ PlusPodcast
:Im Abseits

Der neue Doku-Podcast von Khesrau Behroz erzählt von Mesut Özils kometenhaftem Aufstieg und seinem Fall - und was das alles über Deutschland erzählt.

Von Ayça Balcı

SZ PlusMesut Özil
:Der zukünftige türkische Sportminister?

Der Fußballer Mesut Özil hat mal die Deutschen verzückt, Tore geschossen, Integrationspreise gewonnen. Jetzt lebt er in der Türkei, liebt Erdoğan, die Grauen Wölfe und die Distanz zu Deutschland. Über einen, der eine neue Heimat gefunden hat.

Von Raphael Geiger

SZ PlusMeinungEx-Nationalspieler Mesut Özil
:Zutiefst bedauerlich

Mesut Özil bekennt sich mit einem neuen Tattoo zu den rechtsextremen "Grauen Wölfen". Damit wendet er sich endgültig von seinem Heimatland ab - und von einer Menge Menschen, für die er einst ein Vorbild war.

Kommentar von Thomas Hürner

Ehemaliger Nationalspieler
:Mesut Özil beendet Fußball-Karriere

2014 war der Mittelfeldspieler mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister geworden. Nach einigen Verletzungen sei "es Zeit, die große Fußballbühne zu verlassen".

SZ PlusKarriereende von Mesut Özil
:Mit der Gabe, andere besser zu machen

War er wirklich noch aktiv? Ja, denn nun hat Mesut Özil seine Karriere offiziell beendet. Über einen samtpfötigen Fußballer, der hinten Augen hatte, aber kein Gespür für die Brisanz der Politik besaß.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusFußball-WM
:Das steckt hinter den Özil-Schildern im Stadion von al-Chaur

Vielen Katarern gilt der Umgang mit Mesut Özil als Beleg für die westliche Doppelmoral in Sachen Sport und Politik. Daran ist manches wahr, vor allem aber auch sehr vieles falsch.

Von Claudio Catuogno und Dunja Ramadan

Fußball-WM
:Fans zeigen Özil-Plakate im Stadion

Kuriose Szenen während des Deutschland-Spiels: Mehrere Zuschauer halten Bilder eines zwinkernden Mesut Özil hoch - dabei halten sie sich den Mund zu. Ein Protest gegen den DFB?

Leute
:"Es ist schwer, auf die Toilette zu gehen"

Kim Kardashian leidet unter ihren unpraktischen Outfits, Darth Vaders knarzige Stimme geht in Rente, und König Charles III. setzt auf C und R.

Mesut Özil
:Wechsel von Fenerbahce zu Basaksehir

Der Wechsel von Ex-Weltmeister Mesut Özil zum türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir ist perfekt. Man heiße Özil in der Familie willkommen und wünsche ihm viel Erfolg im orange-dunkelblauen Trikot, teilte der Club am Donnerstag auf seiner ...

Wechsel zu Başakşehir
:Özil plötzlich "sehr glücklich" über Transfer

Vor wenigen Wochen wollte er noch seine Karriere bei Fenerbahçe beenden, jetzt wechselt Mesut Özil den Klub - und spielt künftig bei Erdoğans Lieblingsverein. Nebenbei arbeitet er an einer ganz anderen Karriere.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Hauch von Hollypott

Die geschundene Stadt Gelsenkirchen besinnt sich ihrer berühmten Töchter und Söhne - und pflastert ihnen einen Walk of Fame.

Von Marcel Laskus

Angela Merkel und das DFB-Team
:Gruß an die Schirmherrin der Nationalelf

Sami Khedira, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger widmen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Amtsende ein paar blumige Worte - und eine Einladung zum Ingwertee.

Von Philipp Selldorf

Mesut Özil
:Immer noch die Reizfigur

Mesut Özil erlebt bei seinem ersten Auftritt in Deutschland seit dreieinhalb Jahren Zuspruch, wird aber auch ausgepfiffen. Bei Fenerbahçe Istanbul scheint er seine innere Ruhe gefunden zu haben.

Von Frank Hellmann

Europa League
:Özil verhindert Frankfurter Auftaktsieg

Die Hessen waren Fenerbahce Istanbul teilweise deutlich überlegen, doch am Ende reicht es nur für ein 1:1. Das Spiel blieb auch wegen eines späten Elfmeters bis zum Ende spannend.

Mesut Özil
:Nur eingewechselt

Der frühere deutsche Nationalspieler Mesut Özil hat sich enttäuscht über die 0:1-Niederlage seines Clubs Fenerbahce Istanbul im Top-Spiel gegen den Stadtrivalen Galatasaray gezeigt. Zugleich gab er sich kämpferisch. Er wünschte, das Ergebnis wäre ...

Internationaler Fußball
:Arsenal verliert auch gegen Aston Villa

Ohne den gesperrten Bernd Leno rutschen die Londoner in der Tabelle immer weiter ab. Mesut Özil und Fenerbahce verlieren gegen Galatasaray, Real Madrid muss lange auf Sergio Ramos verzichten.

Mesut Özil bei Fenerbahçe Istanbul
:"Das Gesicht der ganzen Türkei"

Selbst für Türken, die keine Fenerbahçe-Fans sind, ist der Wechsel von Mesut Özil ein Lichtblick. Die führenden Zeitungskolumnisten schreiben begeistert von dessen Heimkehr.

Von Tomas Avenarius

Von Arsenal zu Fenerbahce
:Özils Wechsel wird zum Staatsereignis

Sogar das Abstempeln des Reisepasses ist live zu sehen: Fenerbahce inszeniert die Ankunft von Mesut Özil mit allen Mitteln. Für ihn ist es wohl der Rückzug vom internationalen Spitzenfußball.

Von Sven Haist

Internationaler Fußball
:Mesut Özil wechselt zu Fenerbahce nach Istanbul

Damit endet die quälende Zeit beim FC Arsenal für den Ex-Nationalspieler. Özil gab seine Entscheidung live im türkischen Fernsehen bekannt.

Mesut Özil bei Arsenal
:Spitzenspieler ohne Mannschaft

Seit der FC Arsenal ihn aus der Kaderliste gestrichen hat, ist Mesut Özil ein Fußballer, der nicht mehr Fußball spielt. Mehr denn je ist es ein Rätsel, was er denkt und wer ihn lenkt.

Von Philipp Selldorf

FC Arsenal
:Özil ist "tief enttäuscht" über seine Nicht-Nominierung

Der Weltmeister von 2014 fehlt für den Rest des Jahres im Liga-Aufgebot der Gunners. Marc-André ter Stegen verlängert beim FC Barcelona. Der HSV glänzt in der 2. Liga.

Meldungen in der Übersicht

FC Arsenal
:Özils tückisches Angebot im Maskottchen-Fall

Der FC Arsenal entlässt den langjährigen Darsteller des Gunnersaurus. Mesut Özil bietet daraufhin an, dessen Gehalt zu übernehmen. Das könnte den Streit zwischen Spieler und Klub eskalieren lassen.

Von Sven Haist

Mesut Özil
:Al Nasr wirbt um ehemaligen Weltmeister

Der saudi-arabische Fußballclub Al Nasr soll laut Medienberichten den ehemaligen Weltmeister Mesut Özil verpflichten wollen, der beim FC Arsenal keine Rolle mehr spielt. Wie das türkische Sportblatt Fanatik berichtete, ist Al Nasr bereit, dem ...

Premier League
:Von Özil fehlt jede Spur

Der Regisseur ist bei Arsenal-Trainer Arteta in Ungnade gefallen und spielt nicht mehr. Früher schenkte er den Gunners Leichtigkeit - jetzt scheint Özil nur noch eine Belastung zu sein.

Von Sven Haist

Promis der Woche
:Aus sehr privaten Gründen

Mesut Özil verrät, warum er ein Fußballspiel schwänzte. Donald Trump begrüßt Harry und Meghan ziemlich unfreundlich. Und Claudia Schiffer brauchte einen Bodyguard für ihre Unterwäsche.

Arsenal-Profi
:Mesut Özil zum ersten Mal Vater geworden

Das geben der Arsenal-Profi und seine Frau Amine auf Twitter bekannt. Die Tochter soll den Namen Eda tragen.

Mesut Özil
:Der FC Arsenal verzichtet in der Europa League auf Özil

Der FC Arsenal verzichtet im Europa-League-Spiel bei Olympiakos Piräus am Donnerstag (21 Uhr) auf Mesut Özil. Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler wird nach Angaben des Premier-League-Klubs "aus persönlichen Gründen" nicht mit zum ...

Mesut Özil
:China entfernt Fußballer aus Computerspiel

Aus China kommt die nächste Reaktion auf Mesut Özils kritische Kommentare zur Situation der Uiguren. Der frühere deutsche Nationalspieler wurde aus der chinesischen Version der Fußballsimulation "Pro Evolution Soccer" verbannt. Das chinesische ...

Nach kritischem Tweet
:Özil aus chinesischer Version von "Pro Evolution Soccer" gelöscht

Der chinesische Vertreiber der Fußball-Simulation begründet das Löschen von Mesut Özils virtuellem Charakter mit dessen "extremen Aussagen über China".

Menschenrechte
:China exportiert Propaganda und Zensur

Die Führung der Kommunistischen Partei in Peking reagiert auf Kritik so repressiv wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Mit ihrer aggressiven Überreaktion erreicht sie oft das Gegenteil von dem, was sie möchte.

Von Kai Strittmatter

Chinesisches Außenministerium
:Özil sei "getäuscht von Fake News"

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums wirft dem Fußballer mangelndes Urteilsvermögen vor. Özil hatte sich kritisch zur Situation der Uiguren in China geäußert.

MeinungUiguren
:Mesut Özil hat schon recht

Der Fußballer wird politisch und kritisiert China wegen der Uiguren-Politik. Von seinem Ziehvater Erdoğan dürfte er das freilich nicht haben.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Statement zu Uiguren
:Mesut Özil im Propagandagewitter

Mit seinen Äußerungen zum Schicksal der Uiguren sorgt Mesut Özil für heftige Reaktionen des chinesischen Staatsapparates - und könnte damit auch seinen Trauzeugen Erdoğan verärgert haben.

Von Christiane Schlötzer

Nach Özil-Tweet
:Medienberichte: Chinesisches Fernsehen streicht Arsenal-Übertragung

Nach einem Tweet Mesut Özils zur Unterdrückung der Uiguren in China wird das Spiel seines Teams offenbar aus dem Fernsehprogramm genommen. Die "falschen Kommentare" hätten die Fans "enttäuscht".

Deutscher Fußballer
:Özil wirft Muslimen Schweigen vor

Mesut Özil macht sich in einem politischen Statement für den unterdrückten Volksstamm der Uiguren in China stark. Sein Klub, der FC Arsenal, distanziert sich.

Mesut Özil
:Rücktritt war die "richtige" Entscheidung

Mesut Özil bekräftigt seine Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund - und kritisiert das politische Klima in Deutschland.

Leserdiskussion
:Dürfen Nationalspieler politisch sein?

Darf ein Mitglied der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Erdoğan unterstützen? Es wäre eine komplexe Debatte um Identität, Herkunft, Heimat und Werte, kommentiert Martin Schneider.

FC Bayern
:Trotz Verletzung: Frankreich nominiert Hernández

Dem FC Bayern droht ein Zwist mit Frankreichs Verband. Nationaltrainer Deschamps nominierte den Verteidiger Hernández, obwohl er bei den Münchner ausfällt.

Meldungen im Überblick

Max Eberl
:"Das ist Polizeidiktatur"

Der Gladbacher Sportdirektor Max Eberl kritisiert die Polizei in Istanbul aufgrund der Vorkommnisse beim Europa-League-Spiel heftig. Bayerns Lucas Hernandez wird trotz einer Verletzung in Frankreichs Nationalteam berufen.

Meldungen im Überblick

SZ PlusFrüherer deutscher Nationalspieler
:Özils Lage bei Arsenal ist verzwickt

Erdoğan-Affäre, Verletzungen, ein Raubüberfall - und nun dauerhaft ein Platz auf der Bank. In London erlebt Mesut Özil die schwerste Probe seiner Karriere.

Von Sven Haist

Arsenal
:Özil aus Sicherheitsgründen nicht im Kader

Mesut Özil und Sead Kolasinac, die Ende Juli auf der Straße attackiert wurden, verpassen den Saisonauftakt mit dem FC Arsenal. Es soll weitere Zwischenfälle gegeben haben.

Überfall auf Mesut Özil in London
:Mit Fäusten gegen Messer

Der frühere Fußball-Nationalspieler war im Geländewagen mit Teamkollege Sead Kolasinac unterwegs, als zwei mit Messern bewaffnete Männer die beiden angriffen. Doch die Täter hatten nicht mit Kolasinacs Mut gerechnet.

Von Björn Finke

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Martin Anetzberger

London
:Versuchter Raubüberfall auf Özil und Teamkollegen

Zwei Unbekannte gehen mit Messern auf den ehemaligen deutschen Nationalspieler und seinen Teamkollegen Sead Kolašinac los. Doch die Fußballer wehren sich.

Özil-Hochzeit
:Erdoğan war auch dabei

Normalerweise ist die wichtigste Frage bei einer Hochzeit: Wie sieht das Kleid aus? Doch bei Mesut Özil und seiner Verlobten Amine Gülse zieht ein prominenter Gast die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Özil bei Erdogan
:Er hat ihn wieder getroffen

Bei einem Termin zum Fastenbrechen in Istanbul zeigt sich Mesut Özil erneut mit dem türkischen Präsidenten Erdogan - an einem Tag mit historischer Relevanz.

Mesut Özil
:Das nächste Foto mit Erdoğan

Mesut Özil hat den türkischen Präsidenten Erdoğan offenbar zu seiner Hochzeit eingeladen. Berliner Politiker kritisieren den Ex-Nationalspieler.

Von Christiane Schlötzer

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

ExklusivTransfermarkt
:Özil sagt Paris Saint-Germain ab

Nach SZ-Informationen wollte der Klub von Thomas Tuchel den ehemaligen Nationalspieler ausleihen. Nach der Verletzung von Neymar sucht PSG Verstärkung - und könnte auch nach München schauen.

Gutscheine: