Messestadt Riem

Messestadt Riem

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtviertel Messestadt Riem.

Kriminalstatistik
:Immer mehr junge Münchner werden gewalttätig

Der Anteil der unter 21-jährigen Verdächtigen erreicht Höchststände. Die Zahl der Kinder, gegen die ermittelt wird, ist sogar um 45 Prozent gestiegen. Die Polizei warnt vor "dysfunktionalen Familienstrukturen und Perspektivlosigkeit".

Von Martin Bernstein

Lokalrunde
:Große Klassiker und ein Markt der Ideen

Wo Sterne-Köche ihre Inspiration herholen und Messebesucher Leckereien finden.

Von Franz Kotteder

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

Veranstaltungskalender
:Diese Messen finden 2024 in München statt

Mehr als 250 Messen und Fachtagungen gibt es dieses Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt. Ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen.

Von Katharina Haase

Freizeit
:Was Handwerksmesse und Garten München zu bieten haben

Unter dem Motto "Handwerk, das dein Leben schöner macht" finden insgesamt vier Messen auf dem Messegelände statt. Auch "Handwerk & Design" und "Food & Life" locken nach Riem.

Von Christina Rehm

SZ PlusImmobilien
:Die Schwächsten haben auf dem Münchner Wohnungsmarkt praktisch keine Chance

Die Wohnungsknappheit setzt Genossenschaften zunehmend unter Druck. Doch wie geht es da erst Menschen etwa mit einer Suchterkrankung, um deren Vermittlung sich Expertinnen wie Verena Teschner kümmern?

Von Helen Geyer

Reisen, Caravan, Wassersport
:Alles, was Besucher der Freizeitmesse Free wissen müssen

Auf der Münchner Schau bekommt man Rat beim Wohnmobil-Ausbau, beim Fahrradkauf und bei der Urlaubsplanung. Diesmal gibt es aber auch Geheimtipps, für die Erholungssuchende gar nicht weit verreisen müssen.

Von Michael Zirnstein

Konzerte in München
:Das müssen Sie zu den Auftritten von Adele wissen

Gibt es noch Karten? Wie laufen die Konzerte ab? Und warum ausgerechnet München? Alle Informationen zu den zehn Gigs der Sängerin.

Von Lisa Sonnabend

Am Riemer See
:Wilderer in München mit Harpune auf Entenjagd

Der Mann hat keine Jagdberechtigung - und Schonzeit ist noch dazu. Trotzdem macht er sich im Dunkeln auf die Pirsch mit Taschenlampe, Harpune und einem Geflügelmesser.

SZ PlusKleine Hochhäuser im Münchner Osten
:2500 neue Wohnungen in der Messestadt

Es ist eines der größten Neubauprojekte in München: der fünfte Bauabschnitt der Messestadt Riem. Nun hat der Stadtrat beschlossen, wie er aussehen soll.

Von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivWohnungsbau in München
:Stadt könnte großes Grundstück in der Messestadt erwerben

Die Bayerische Hausbau ist offenbar bereit, eine noch unbebaute Fläche in der Messestadt Riem zu verkaufen. Wenn diese an die Stadt geht, könnten Hunderte Wohnungen mit dauerhaft günstigen Mieten entstehen.

Von Sebastian Krass

Messestadt Riem
:Eistaucher der Feuerwehr retten 72-Jährigen

Die Einsatzkräfte üben zufällig am Riemer See, als jemand am Ufer kollabiert. Sie reagieren sofort - und holen den Mann zurück ins Leben.

Landgericht München I
:Jugendliche wegen Mordes verurteilt

Die zur Tatzeit 16- und 18-Jährigen täuschen einen Drogendeal vor, um einen Mann in eine Tiefgarage zu locken. Tatsächlich wollen sie ihn ausrauben - und stechen auf ihn ein.

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Männlich, jung, gewalttätig? Wie Jugendliche unter dem Schläger-Image leiden

Etwa 1300 angezeigte Gewalttaten pro Jahr gehen von Minderjährigen aus. Doch viele fühlen sich zu Unrecht in eine Ecke gestellt. Mal direkt nachgefragt: Was ist da los, Digga?

Von Max Fluder

SZ PlusFlüchtlingsunterkunft in Riem
:Die Zeltstadt lässt noch auf sich warten

Regelmäßig kommen Flüchtende in München an, sie unterzubringen bleibt schwierig. Im Winter entschärfen Zelte die Situation. Bald ziehen die ersten Menschen in Riem ein.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMigration
:Stadt beschließt neue Flüchtlingsunterkünfte

Sieben Einrichtungen mit insgesamt etwa 1370 Schlafplätzen werden in verschiedenen Stadtteilen errichtet. In Riem entsteht wieder eine Zeltstadt.

Von Anna Hoben

Wirtschaft
:Umsatz-Plus bringt Messe München schwarze Zahlen

Nach den Pandemie-Jahren geht es wieder aufwärts: Die Veranstaltungen auf dem Messegelände besuchen insgesamt gut zwei Millionen Menschen.

Rodeln in München
:13 Schlittenhügel, die man kennen sollte

Schnee in der Stadt - aber wohin mit dem Schlitten? In München gibt es etwa 70 Rodel-Plätze. Wir zeigen eine Auswahl der spannendsten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusWohnungsbau
:Sechseck sells

Später fertig als geplant, erheblich teurer als gedacht, und möblieren kann man es auch nicht: Ist das "Wabenhaus" in München-Messestadt gaga - oder die Zukunft?

Von Gerhard Matzig

Messegelände
:München errichtet Zeltstadt für Geflüchtete

Schon im Frühjahr waren 1200 Ukrainer auf dem Messeparkplatz untergebracht, nun will die Stadt im Dezember die provisorische Übernachtungsmöglichkeit wieder in Betrieb nehmen - zunächst bis Juni 2024.

Von Berthold Neff

"Scholle 3" am Riemer Friedhof
:Wie München Platz für seine Toten schafft

Im Osten Münchens wurde ein 1,3 Hektar großes Gräberfeld neu eröffnet - es ist die derzeit größte Friedhofserweiterung in ganz Deutschland. Sie steht symptomatisch für die Entwicklungen der Stadt.

Von Julian Raff

Messe iba
:Wettkampf der Meisterbäcker

Fünf Tage hat sich die Branche auf der Riemer Messe getroffen, um über die neuen Trends zu sprechen und Innovationen zu entdecken - und um die besten Bäcker Deutschlands und der Welt zu finden.

Von Thomas Becker

Schwedischer Einrichtungskonzern
:Ikea eröffnet zwei Planungsbüros in München

Fast 50 Jahre nach Eröffnung der ersten deutschen Filiale in Eching bekommt das Möbelhaus zwei Standorte im Stadtbereich. Sofas probesitzen und Köttbullar snacken kann man hier allerdings nicht.

Von Barbara Galaktionow

SZ PlusImmobilienmarkt
:Mieten in München steigen drastisch

Altbau-Wohnungen kosten schon mehr als 20 Euro pro Quadratmeter. Und der Maklerverband IVD sieht reichlich "Stoff für künftige Steigerungen". Wie die Preise in den Stadtvierteln auseinandergehen - ein Überblick.

Von Sebastian Krass

Kinder- und jugendmedizinische Versorgung
:Eine starke Hilfe für die Kleinen und die Großen

Jahrelang gab es im kinderreichsten Stadtviertel Münchens keinen Kinderarzt. Am Donnerstag feierte man in der Messestadt Riem nun die offizielle Eröffnung einer Praxis - mit OB Dieter Reiter als Premierengast.

Von Nicole Graner

Internationale Automobil-Ausstellung
:Die wichtigsten Antworten rund um die IAA

Die Mobilitätsmesse findet zum zweiten Mal in München statt. Programm, Sperrungen, Service: Was Besucher und Anwohner wissen müssen.

Von Andreas Schubert

Messestadt Riem
:Schöne neue Lesewelt

Die neu eröffnete Stadtbibliothek Riem kommt bei der Nachbarschaft gut an. Vor allem Kinder und Jugendliche sind begeistert: Sie nutzen Spielekonsole und digitale Angebote - und nehmen dann doch Bücher mit nach Hause.

Von Miriam Treitinger

Polizeieinsatz
:Mann nach Badeunfall im Riemer See gestorben

Passanten entdecken im See einen umhertreibenden Schuh - und kurz darauf den leblosen 72-Jährigen.

Hip-Hop-Festival "Rolling Loud"
:Tanzen bis zum Umfallen

Moshpit, Wall of Death, Stage Diving: Etliche besonders ekstatische Tanzformen waren beim Hip-Hop-Festival "Rolling Loud" verboten. Aufgeführt wurden sie trotzdem. Warum?

Von René Hofmann und Anna Weiß

Letzter Tag in Riem
:Rolling Loud Festival: 50 Strafanzeigen, Sanitäter mussten Hunderte Personen behandeln

Ein verspäteter Hauptact am Sonntag, Steinwürfe und überforderte Securitys: Was beim Hip-Hop-Festival am Wochenende geschah - und wie sich der Veranstalter zur Zukunft äußert.

Von Anna Weiß

SZ Plus"Rolling Loud"-Festival
:Ende für Großkonzerte auf dem Münchner Messegelände?

Verletzte Besucher, Ordner, auf die es Steine und Flaschen hagelt, kaum Schattenplätze für mehr als 40 000 Menschen: Bei der Deutschland-Premiere des Hip-Hop-Festivals "Rolling Loud" geht einiges schief.

Von Bernd Kastner und Anna Weiß

Festival in München
:60 000 Besucher beim "Rolling Loud Germany" erwartet

Die größte Hip-Hop-Festival-Serie der Welt macht erstmals in Deutschland Halt. Wo man erfährt, welche Acts wann und wo auf dem Messegelände in Riem zu sehen sind, und was sonst noch wichtig ist.

Von Michael Zirnstein

Polizei
:Münchens Brennpunkte der Jugendgewalt

Macheten-Angriff, Gefangenenbefreiung, Attacken sogar auf Einsatzkräfte: In zwei Stadtteilen häufen sich immer brutalere Delikte. Die Polizei will dagegen vorgehen.

Von Martin Bernstein

Galopp
:Rennbahn kämpft gegen Untergewicht

Dem Großen Dallmayr-Preis in Riem droht der Verlust seines Gruppe-1-Status. Nun müht sich der Münchener Rennverein um ein besseres Feld für sein Prestigerennen Ende Juli, auch weil eine Abstufung erhebliche Folgen für die Zucht hätte. Das erste Zwischenergebnis lässt auf eine Wende hoffen.

Von Andreas Liebmann

Wirtschaft in München
:Die Besucher kommen wieder auf die Messe

Das Geschäft hat sich 2022 von den Corona-Jahren erholt. Die Messe München meldet 52 Millionen Euro Gewinn und erwartet wieder ein erfolgreiches Jahr.

Von Catherine Hoffmann

Messestadt Riem
:Rollstuhlfahrerin stürzt Rolltreppe hinunter

Bei dem Aufprall wird sie bewusstlos und erleidet schwere Verletzungen. Mitarbeiterinnen eines Geschäfts leisten Erste Hilfe.

Polizei in München
:Zechgelage endet tödlich

Ein 48-jähriger Messebauer stürzt nach einer Feier mit Kollegen auf einem Hotelparkplatz. Diese finden den vermeintlich Schlafenden und setzen ihn ins Auto. Doch er hat schwere innere Verletzungen.

Schutz für Wiesen und Äcker
:1500 Wohnungen nach Bürgerbegehren auf dem Prüfstand

Drei Viertel eines Baugebiets im Münchner Osten sind als Grünfläche ausgewiesen, zu deren Schutz sich die Stadt verpflichtet hat. Fünf andere Projekte winkt sie durch.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Wenn schon Kinder zu Räubern werden

Die Vorfälle häufen sich, Polizei und Experten schlagen Alarm: Das Durchschnittsalter der jungen Täter nimmt ab, ihre Brutalität nimmt zu - und die Bereitschaft, sich einer Gang anzuschließen.

Von Martin Bernstein

Kinder in München
:Kindermuseum zieht in die Messestadt

Die beliebte Einrichtung vertauscht ihr Domizil im Hauptbahnhof mit dem ehemaligen Bauzentrum. Die Alternative auf der Schwanthalerhöhe ist damit vom Tisch.

SZ PlusTerroranschlag in Riem
:Der Tag, an dem Arie Katzenstein starb

Drei Terroristen wollen 1970 eine israelische Maschine am Flughafen in Riem entführen. Als sich der Pilot ihnen entgegenstellt, werfen die mit Handgranaten und töten dabei einen Passagier. Heute ist der Anschlag fast vergessen - ein neuer Gedenkort soll das jetzt ändern.

Von Roman Deininger und Uwe Ritzer

Zwei neue Standorte
:Ikea zieht ins Münchner Stadtgebiet

An zwei Standorten sollen noch in diesem Jahr neue Planungsstudios entstehen. Was genau geplant ist.

Von Katharina Haase und Catherine Hoffmann

Messe Free in München
:Gefährte für den Lifestyle

Luxus-Wohnmobile oder ein E-Waterbike fürs Sektschlürfen auf dem See: Was es auf Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse alles zu sehen gibt - ein Rundgang.

Von Patrik Stäbler

Auszug aus dem Hauptbahnhof
:Kinder- und Jugendmuseum erneut auf Standortsuche

Das Museum sollte in einen Neubau an der Schwanthalerhöhe ziehen. Doch der Investor kann das Projekt so nicht realisieren. Jetzt steht plötzlich eine andere Option zur Debatte.

Von Julian Meier

Medizinische Versorgung am Stadtrand
:Kind krank - und kein Arzt weit und breit

Obwohl in der Messestadt Riem 4600 Kinder und Jugendliche leben, gibt es dort bislang keinen Kinderarzt. Nun ist es Stadt und München Klinik gelungen, eine Praxis anzusiedeln - mit einem Modell, das auch anderen schlecht versorgten Vierteln helfen kann.

Von Nicole Graner

Jubiläum der Messe in Riem
:Die Wiege von "Laptop und Lederhose"

Vor 25 Jahren und nach großen Debatten verlegte die Messe München ihren Standort - von der Theresienhöhe auf das ehemalige Flughafengelände in Riem. Entstanden sind dort mittlerweile 18 Hallen mit 200 000 Quadratmetern - und eine Formulierung, die seitdem für das modere Bayern steht.

Von Patrik Stäbler

Messe München
:Erste Ukraine-Flüchtlinge ziehen in Zeltstadt

Die 97 Menschen sollen nach zwei Tagen in umliegende Landkreise verlegt werden. Während aus dem Kriegsgebiet nur noch wenige Menschen kommen, könnte es bei der Unterbringung anderer Asylbewerber eng werden.

Von Sven Loerzer

Serie von Angriffen
:Unbekannte attackieren Wache in der Messestadt mit Böllern

Immer wieder werden im Münchner Stadtteil Riem Einsatzkräfte angegriffen - auch in der Neujahrsnacht. Jetzt ist vor der Polizeiwache eine Feuerwerksbatterie explodiert.

Von Martin Bernstein

SZ PlusHäufung von Gewalttaten
:Alles wieder unter Kontrolle in Pasing?

Nach einer Serie von Gewalttaten nimmt die Polizei mehrere Jugendliche fest. Die mutmaßlichen Täter kommen nicht nur aus dem Münchner Westen, sondern auch aus weiter entfernten Orten - und die Polizei versucht nun herauszufinden, wie es zu dieser Ballung an Delikten kommen konnte.

Von Joachim Mölter

Hilfe im Alter
:Landkreis baut eigenen Pflegestützpunkt auf

Von März an sollen sich Experten um pflege- und hilfsbedürftige Menschen und deren Angehörige am neuen Standort in der Messestadt Riem kümmern.

Gutscheine: