Messer-Attacke

Messer-Attacke
:Tourist überfallen

Bei einer abendlichen Stadtbesichtigung ist ein 26-jähriger Tourist brutal von drei Männern attackiert worden. Der Spanier lief laut Polizei am Donnerstag gegen 21 Uhr vom Hauptbahnhof zum Stachus, wo er auf die drei Täter traf, die ihn zunächst auf ...

Urteil
:"Stink" muss ins Gefängnis

Ein 52-Jähriger stach auf seine Freundin ein, weil sie ihn schlecht behandelte. Den Gefängnisaufenthalt hatte er deshalb als "Erholungsurlaub" bezeichnet.

Von Christian Rost

München
:"Das ist doch kein normales Verhältnis"

Entfährt es dem Richter, als er die Geschichte des ungleichen Paares hört: Er nannte sie "Prinzessin", sie ihn "Stink" und ließ ihn im Fahrradkeller schlafen. Irgendwann griff der Mann zum Messer.

Von Christian Rost

Grafing-Bahnhof
:Muslime beten für die Opfer

Muslime aus Kirchseeon treffen sich drei Tage nach der Messer-Attacke in Grafing-Bahnhof zum Gebet

Von Alexandra Leuthner

Taiwan
:Betrunkener tötet vier Menschen in U-Bahn von Taipeh

Plötzlich zückt der junge Mann ein Messer und sticht wahllos auf Mitreisende ein. Er hatte getrunken und wollte schon immer "etwas Großes" tun, sagte er. Es wurde ein Blutbad in der U-Bahn von Taiwans Hauptstadt Taipeh.

Kanada
:Fünf Menschen bei Studentenparty erstochen

Bei einer Party in Calgary sind fünf junge Leute erstochen worden. Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen. Über Motiv und Hintergründe ist bisher nichts bekannt.

Messerattacke an US-Schule
:Junge verletzt dutzende Mitschüler und Wachmann

Ein 16-Jähriger ging an einer Schule in den USA mit einem Messer auf Mitschüler los. Es gab 20 Verletzte. Mehrere Opfer wurden mit zum Teil lebensbedrohlichen Stichwunden ins Krankenhaus geflogen.

Asylunterkunft in der Oberpfalz
:Zehn Jahre Haft wegen tödlicher Messerattacke

Ein Streit zwischen zwei Männern in einer Asylunterkunft eskaliert, einer von ihnen sticht mit einem Messer zu - das Opfer verblutet. Ein halbes Jahr später ist der Täter vom Landgericht Regensburg nun wegen Totschlags verurteilt worden.

Tödliche Messerattacke in München
:Mord mit Ankündigung

"Ich steche dich ab": Taifoun A. drohte seiner Frau, er schlug sie, verwüstete ihre Wohnung in München, missachtete das gerichtlich verhängte Kontaktverbot. Am Montag hat er seine Drohung wahr gemacht und sie getötet - auch, weil die Polizei ihn nicht von der 29-Jährigen fernhalten konnte.

Hasenbergl
:Frau sticht Ehemann mit Schere nieder

Gefährlicher Beziehungsfrust: Auf offener Straße ist eine Frau im Münchner Stadtteil Hasenbergl auf ihren Ehemann losgegangen - mit einer Haushaltsschere. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen.

Von Susi Wimmer

Mafiöse Familienclans in Berlin
:Zwei Männer nach brutaler Messerattacke verhaftet

18 Messerstiche ins Bein: Nach dem brutalen Überfall auf einen Berliner hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Sie stammen aus dem Umfeld arabischer Großfamilien.

Mord an der Isar
:Polizei ermittelt bei Firmen in Tatortnähe

Die Ermittler tappen weiter im Dunkeln: Der Isar-Mörder, der im Mai einen Radfahrer in München erstochen hat, ist noch immer flüchtig. Nun versucht es die Sonderkommission "Cornelius" mit einem neuen Ermittlungsansatz.

Von Susi Wimmer

Tödliche Attacke auf einen Radfahrer
:Isar-Mörder stieß wohl nicht erstmals zu

Der Unbekannte, der vor drei Wochen einen Radfahrer an der Isar erstochen hat, ist es wohl gewöhnt, mit einem Messer zu hantieren. Die Sonderkommission "Cornelius" geht von einem "außergewöhnlichen Täter" aus.

Ermittlungen zum Isarmord
:Psychisch Kranke sollen zum Gentest

Bitte eine Speichelprobe: Polizei und Staatsanwaltschaft fordern Einrichtungen, in denen psychisch Kranke betreut werden, auf, Namen und Daten von Männern preiszugeben. Ihr Profil soll zur Beschreibung des Unbekannten passen, der an der Isar einen 31-Jährigen erstochen hat. Doch die Ermittlungen sind nicht unproblematisch.

Von Markus C. Schulte von Drach

Tödliche Attacke an der Isar
:Nächtliche Befragung

Über eine Woche postierten sich die Ermittler der Polizei am Tatort des Isar-Mordes - und hielten 1000 Passanten an. Nach Informationen der SZ brachte aber auch diese ungewöhnliche Aktion noch keine heiße Spur, die zum Täter führen könnte.

Von Susi Wimmer

Tödliche Attacke auf einen Radfahrer
:Polizei bestätigt Tod durch Herzstich

Ein Messerstich traf ihn direkt ins Herz: Der 31 Jahre alte Radfahrer, der am vergangenen Dienstag bei einer Auseinandersetzung an der Isar ums Leben kam, ist an den Folgen dieser Verletzung gestorben. Die Polizei hat nun eine hohe Belohnung auf die Ergreifung des Täters ausgesetzt.

Von Susi Wimmer

Nach tödlicher Attacke an der Isar
:Polizei sichert DNA-Spur von Messerstecher

60 Hinweise hat die Polizei inzwischen zu der tödlichen Attacke an der Isar erhalten. Außerdem kennen die Ermittler nun den genetischen Code des Messerstechers - aber nicht sein Gesicht. Jede noch so kleine Spur gilt es jetzt akribisch abzuarbeiten.

Von Florian Fuchs

Mysteriöses Verbrechen in Frankfurt
:Zwei Tote nach Messerstecherei in Hotel

Tödliche Auseinandersetzung in einem Hotel in der Frankfurter Innenstadt: Ein 37-jähriger und ein 20-jähriger Mann starben an schweren Stichverletzungen, drei Männer sollen aus dem Hotel geflüchtet sein. Zu den Hintergründen der Tat wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Streit um Ruhestörung
:Partygäste attackieren Nachbarn mit Messer

Die ganze Nacht dröhnt laute Musik in das Schlafzimmer eines 46-Jährigen, eine Beschwerde beim Nachbarn artet in einen verbalen Streit aus. Als er später zwei Partygästen begegnet, attackieren ihn die beiden Männner mit einem Messer. Jetzt laufen Ermittlungen wegen versuchten Mordes.

Susi Wimmer

Gutscheine: