Mers

SZ PlusInfektionskrankheiten
:"Mers bleibt eine Bedrohung"

Zehn Jahre nach seiner Entdeckung ist es ruhig um den Bruder von Sars-CoV-2 geworden. Zu ruhig?

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Auf der Spur der Superspreader

Immer wieder haben einzelne Menschen außergewöhnlich viele andere mit schweren Erkrankungen angesteckt. Was einen Infizierten zu einem solchen Superverbreiter macht, ist noch immer ein Rätsel.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Mers: Der Superverbreiter von Seoul

186 Menschen waren 2015 bei dem Mers-Ausbruch in Südkorea erkrankt. 82 von ihnen steckten sich alle bei dem selben Mann an. Wie das passieren konnte, haben Forscher jetzt rekonstruiert.

Mers
:Virus ohne Grenzen

Bei einem Patienten in Thailand ist das Mers-Virus diagnostiziert worden. Die WHO empfiehlt bessere medizinische Überwachung.

Von Hanno Charisius

Infektionskrankheiten
:Liste der Hilflosigkeit

Die WHO hat acht gefährliche Krankheiten identifiziert, gegen die die Medizin derzeit machtlos ist. Ganz oben auf der Liste: Mers.

Von Kai Kupferschmidt

Mers-Virus
:Impfstoff für Kamele

Im Kampf gegen das gefährliche Mers-Virus melden Forscher einen Erfolg. Ein experimenteller Impfstoff schützt Kamele und Rhesusaffen - sie gelten als Reservoir des Virus.

Von Hanno Charisius

Infektionskrankheit
:Südkorea erklärt Mers-Ausbruch für beendet

Mehr als 16 000 Südkoreaner waren seit Beginn des Mers-Ausbruches isoliert worden. Nun hält die Regierung die Infektionsgefahr für gebannt.

Infektionskrankheit Mers
:Das Kamel, die heilige Kuh

Kamele übertragen die gefährliche Seuche Mers. Die Suche nach einem Impfstoff macht gute Fortschritte. Aber beim Kampf gegen die Krankheit müssen sich die Forscher auch mit einer Kultur auseinandersetzen, die die Tiere verehrt.

Von Kai Kupferschmidt

Niedersachsen
:Ehemaliger deutscher Mers-Patient gestorben

Der Mann hatte seine Mers-Infektion bereits überstanden. Doch nun starb er geschwächt an einer anderen Erkrankung der Lunge. In Südkorea gibt es weitere Mers-Todesfälle.

SZ PlusMers
:Seuchenalarm

Die Atemwegserkrankung hat die Millionen-Metropole Seoul lahmgelegt - nur drei Jahre, nachdem sie in der Arabischen Wüste aufgetreten ist. Epidemien werden in der globalisierten Welt zunehmend zur Gefahr.

Von Kathrin Zinkant

Mers in Südkorea
:Der koreanische Patient

Die Atemwegserkrankung Mers hat die Millionen-Metropole Seoul lahmgelegt. Ursache sind wohl weniger die Viren, als eine zögerliche Informationspolitik und das brüchige Vertrauen in die Regierung - die gerade keinen Premier hat.

Von Christoph Neidhart

Mers in Südkorea
:Ein Land am Rande der Hysterie

Südkorea erlebte den größten Mers-Ausbruch außerhalb der arabischen Halbinsel. Das Land war in großer Angst. Dabei ist das Virus schon jahrelang verbreitet - und wurde nie zum großen Problem.

Von Berit Uhlmann

Südkorea
:Mers fordert weitere Todesopfer

In Südkorea sind sechs Menschen am Mers-Virus gestorben. Die schlimmste Befürchtung der Seuchenexperten bestätigte sich nicht: Das Virus ist nicht mutiert.

Mers in Südkorea
:Furcht vor tödlicher Atemwegserkrankung

Mers war bislang vor allem im Nahen Osten verbreitet. Nun erlebt Südkorea einen größeren Ausbruch. Vier Menschen sind gestorben, mehr als 40 infiziert. Die WHO sucht nach Erklärungen.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Die nächste große Seuche

Ebola ist noch nicht ausgestanden, da diskutieren Experten bereits, welche Epidemie als nächstes kommen könnte. Und wie sich die Welt am besten darauf vorbereitet.

Von Kai Kupferschmidt

Mers
:Saudi-Arabien korrigiert Opferzahl nach oben

In Saudi-Arabien sind offenbar weit mehr Menschen am Mers-Virus erkrankt, als die offiziellen Statistiken des Landes bisher ausgewiesen hatten. Ist alles viel schlimmer als gedacht?

Mers-Virus
:Saudi-Arabien meldet fünf neue Todesfälle

Das Mers-Virus breitet sich weiter aus: In Saudi-Arabien gab es am Wochenende fünf neue Todesfälle. Die amerikanischen Gesundheitsbehörden melden einen dritten Infizierten.

Mers-Virus
:Gefahr aus dem Orient

Ein neuer, gefährlicher Krankheitserreger aus dem Nahen Osten bereitet Medizinern in aller Welt Sorgen. Das Virus mit dem Namen Mers ist nun auch in Europa und den USA aufgetaucht. Forscher befürchten eine tödliche Epidemie.

Von Katrin Blawat

Gutscheine: