Menschen für Menschen

Zum Tod von Karlheinz Böhm
:Mensch für Menschen

Als Schauspieler wurde er lange verkannt, erst als Entwicklungshelfer fand er die Rolle seines Lebens. Karlheinz Böhms größte Stärke war: Er ließ sich anrühren von Leid - und veränderte damit nicht nur sein eigenes Leben.

Ein Nachruf von Stefan Klein und Fritz Göttler

Schauspieler Karlheinz Böhm
:Sein Leben in Bildern

Bekannt wurde er als Kaiser Franz in der "Sissi-Trilogie", seine Leidenschaft aber wurde die Hilfe für Äthiopien: Nun ist der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm im Alter von 86 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.

SZ MagazinAdoption nach Verbrechen
:Die Polizei, dein Freund und Vater

Zwei Mal hatte der Münchner Kriminalhauptmeister Carlos Benede mit Jungs zu tun, deren Mütter ermordet wurden - von den Vätern der Kinder. Zwei Mal fasste er sich ein Herz und adoptierte sie. Die Geschichte eines ungewöhnlichen Beamten.

Von Roland Schulz

Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen"
:Almaz Böhm zieht sich zurück

Die Stiftung "Menschen für Menschen" verändert ihre Führungsriege: Almaz Böhm gibt den hauptamtlichen Vorstandsvorsitz ab, um sich um ihren schwerkranken Mann zu kümmern. Gegen die Frau des Schauspielers Karlheinz Böhm wurden zuletzt schwere Vorwürfe erhoben.

Von Stefan Klein

Vorwürfe gegen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
:Wirtschaftsprüfer entlasten "Menschen für Menschen"

Jahrelang spendete Jürgen Wagentrotz Millionen für die Hilfsorganisation des Schauspielers Karlheinz Böhm. Seit "Menschen für Menschen" von dessen Frau geführt wird, liegt er mit ihr im Streit. Die Wirtschaftsprüfer von KPMG weisen der Organisation zwar Buchungsfehler nach, entkräften aber die Vorwürfe des Großspenders.

Von Stefan Klein

Streit um Karlheinz Böhms Erbe
:Menschen gegen Menschen

Auf dem Spiel steht sein Lebenswerk: Karlheinz Böhm finanzierte mit "Menschen für Menschen" 30 Jahre lang Hilfsprojekte in Äthiopien. Nun befindet sich seine Stiftung in einem bizarren Streit mit einem Großspender - alle Vermittlungsversuche sind bisher gescheitert.

Von Stefan Klein

Vorwürfe gegen Böhm-Stiftung
:Im Streit um Spenden für Äthiopien

Karlheinz Böhm gewann unzählige Spender für seine Stiftung "Menschen für Menschen". Doch die unzähligen Schulen, die mit dem Geld in Äthiopien gebaut wurden, waren viel zu teuer, meint einer der Geber - und erhebt schwere Vorwürfe.

Von Stefan Klein

30 Jahre "Menschen für Menschen"
:Amesegenalehu - Danke, Karlheinz Böhm

285 Schulen, 86 Krankenstationen und jede Menge Hilfe zur Selbsthilfe: Karlheinz Böhms Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" feiert in München 30-jähriges Jubiläum - und seine Frau übernimmt den Vorsitz. Nur Böhm selbst fehlt, präsent ist er trotzdem.

Franziska Brüning

Gutscheine: