Mennoniten

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Als würde man die Zeit zurückdrehen"

Daniel Ćaja hat in Mexiko eine Mennoniten-Gemeinde begleitet, in der moderne Technik weitgehend verboten ist. Sind die Menschen dort ohne Handy und Internet glücklicher?

Von Wiebke Bolle

"Geschichten aus dem Dachauer Land"
:Entwicklungshelfer aus dem Elsass

Im 19. Jahrhundert modernisierten Mennoniten Bayerns Landwirtschaft. In Eichstock sind sie bis heute präsent.

Von Sonja Siegmund

Soziales Netzwerk für die Amish
:Wie ein analoges Facebook

Strenggläubige Amische sehen nicht fern, verwenden keinen Computer und fahren nicht Auto. Aber sie lesen Zeitung und finden darin seit 124 Jahren die Status-Updates ihrer Freunde. Ein Besuch bei "The Budget" in Ohio.

Von Johannes Boie

Mennoniten in Belize
:Wo die Bibel das einzige Gesetz ist

Musik gilt als Versuchung und selbst Witze sind tabu: In den Mennoniten-Kolonien von Belize leben Nachfahren deutscher Auswanderer in einer streng religiösen Parallelwelt. Doch wenn sie die Früchte ihrer Arbeit verkaufen, treffen sie auf Sünde an jeder Ecke.

Marcel Burkhardt

Gutscheine: