Meme

SZ PlusMemes auf Telegram
:"Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in großem Stil"

Rechtsradikale und Verschwörungsideologen nutzen Memes, um Hass zu verbreiten. Eine Studie hat Tausende Fotos, Collagen und Comics auf Telegram untersucht - und kommt zu erschreckenden Ergebnissen.

Von Simon Hurtz

Hype-Aktie
:Aktien der US-Kinokette AMC springen um mehr als 100 Prozent

Die Papiere der Meme-Aktie boomen - und das hat weder etwas mit Barbie, noch mit Oppenheimer zu tun. Es geht um Affen, die sich wegen Affen abgezockt fühlen.

Von Victor Gojdka

SZ PlusNetzkolumne
:Gratisarbeitskampf

Beim Online-Forum Reddit streikten die Nutzer, die Plattform reagierte harsch.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusJack Grealish feiert die Champions League
:Der vollste Eimer Europas

Das Internet kürt den unglaublich betrunkenen Fußballer Jack Grealish zum Mitarbeiter der Woche. Er selbst wird sich kaum erinnern können.

Von Cornelius Pollmer

Trendkolumne: In aller Munde
:"Abonnier mich!"

Zwischen Berliner Hochhäusern bereitet Giuseppe Moi auf der Tischtennisplatte Kaninchen, Miesmuscheln und Foie Gras zu. Seine Videos auf Instagram und Tiktok sind rasant geschnitten, die Rezepte rappt er. Wer nachkochen will, muss schnell sein.

Von Tobias Bug

SZ PlusNetflix-Doku "The Hatchet Wielding Hitchhiker"
:Meide den Lokalreporter

Ein Backpacker wird zum Meme, zum Medienliebling und dann zum Mörder. Netflix erzählt von einer bizarren Zeit im Internet.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ JetztKrieg und Social Media
:"Die pro-ukrainischen Memes liegen eindeutig in Führung"

Russische Propaganda wird auch durch Memes entlarvt. Expertin Verena Straub darüber, welche Rolle Memes bei der Kriegsführung spielen und wie angemessen Humor in dem Kontext überhaupt ist.

Interview von Ekaterina Bodyagina

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Madonna mit Raketenwerfer

Gags und Memes erzeugen den Eindruck, der Krieg sei zugunsten Kiews entschieden. Das täuscht. Aber die Witze liefern mehr als nur moralische Unterstützung.

Von Nicolas Freund

Schweiz
:Ansichten eines Clowns

Russlands Botschaft in Bern droht der NZZ nach dem Abdruck einer Putin-Karikatur. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Medien anprangert. Doch hinter diesem Meme steckt eine besondere Geschichte.

Von Anna Ernst

Mit Sexismus auf Personalsuche
:"Wie soll man Frauen respektieren, wenn die Polizei sowas postet?"

Das Social-Media-Team der Münchner Polizei stellt für eine Jobanzeige das Internet-Meme "Distracted Boyfriend" nach und erntet dafür harsche Kritik. Die Kreativ-Beamten sorgten schon öfter für Aufsehen.

Von Martin Bernstein

SZ PlusInternetphänomen „Doge“
:Der Wau-Effekt

Als die japanische Kindergärtnerin Atsuko Sato ein Foto ihres Hundes postete, ahnte sie nicht, welchen Hype sie auslösen würde. Der Shiba Inu wurde erst zum Meme, dann zum Logo mehrerer Krypto-Währungen. Wie es dazu gekommen ist.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Zum Spottpreis

Chloe Clem wurde als Zweijährige mit nur einem Seitenblick zum Meme im Internet. Dass ihr Bild nun, acht Jahre später, als NFT versteigert werden soll, hat sie sich verdient.

Von Violetta Simon

Die Havarie der "Ever Given"
:Ick hol di da rut!

An diesem Mittwoch darf der im März im Suezkanal in Seenot geratene Frachter "Ever Given" endlich wieder weiterfahren. Seine Havarie hat Geschichte geschrieben - auch im Netz. Eine Auswahl der besten Memes.

Von Julius Bretzel und Martin Zips

SZ JetztLiteratur
:"Passt einem was nicht, dann wird die Polizei gerufen"

Im Interview sprechen die Macher der Satire-Seite "alman_memes2.0" über ihr Buch, das einen Blick in die Abgründe deutscher Kleinbürgerlichkeit wirft.

Interview von Vivien Mirzai

SZ JetztNetzkultur
:Das wohl teuerste Gif der Welt

Die Meme-Ökonomie ist real: Das Nyan-Cat-Gif wurde für rund 490 000 Euro versteigert. Was das mit dem Kunstmarkt zu tun hat.

Gamestop-Memes
:Insider-Witze statt Insider-Trading

Die rechtschaffene Rache des kleinen Mannes an der Wall Street? Nicht wirklich. Warum alle Erklärungen des Gamestop-Coups zu kurz greifen.

Von Michael Moorstedt

Favorit der Woche
:Das Prinzip Zufriedenheit

Auf Twitterkonten wie "SatisfiyingDaily" oder in Instagram-Feeds mit dem Wort "Satisfying" steckt überraschend viel Zeitgeist.

Von Andrian Kreye

SZ JetztMeme-Seite
:Warum "Galerie Arschgeweih" seinen Namen ändern musste

Knapp 500 000 Menschen folgen der 2000er-Jahre-Meme-Seite "Galerie Arschgeweih" auf Instagram. Nun mussten die Betreiberinnen den Namen ändern. Warum?

Interview von Niko Kappel

SZ JetztSoziale Medien
:Menschen zeigen ihren Kampf gegen den Krebs

Die "How it started"-Challenge begann mit Pärchen, die ihre Geschichten erzählten. Inzwischen macht sie auch auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam.

SZ JetztThe Female Gaze
:Memes haben Macht

Memes sind lustig - aber auch hoch politisch. Rechtsextreme nutzen sie, um ihre Reichweite zu vergrößern. Antifaschistische und feministische Gruppen, um ihre Inhalte humorvoll zu vermitteln.

Von Nhi Le

SZ JetztTwitter
:Mark Zuckerberg cremt sich ein und wird zum Meme

Viel Sonnencreme schützt eben nicht vor allem. Auf jeden Fall nicht vor Vergleichen mit dem Joker.

SZ JetztBewaffnetes Ehepaar
:Was steckt hinter den Memes auf Twitter?

In St. Louis in den USA zielte ein Ehepaar mit Schusswaffen auf Demonstrierende. Viele machen sich nun mit Memes über die beiden lustig, andere finden das wenig angebracht.

SZ JetztSocial Media
:Algorithmus mit Humor?

Eine künstliche Intelligenz kreiert Memes, die nicht nur lustig sind, sondern zum Teil sogar weise wirken. Deep Learning macht es möglich.

SZ JetztSocial Media
:Die Antwort auf "Ok, Boomer"

Bei Twitter trendet der Hashtag #ProBoomer. Doch was solidarisch daherkommt, ist zutiefst ironisch gemeint.

SZ JetztMeme
:Wie der Satz "Ok, Boomer" die Generationen spaltet

Millennials waren lange die Zielscheibe für den Spott der Älteren. Jetzt haben sie eine Antwort darauf gefunden.

Von Christina Waechter

SZ MagazinInternet-Phänomen
:Erfüllt sich der "Distracted Boyfriend" seinen Kinderwunsch in Ungarn?

Viktor Orbáns Regierung fordert ungarische Frauen auf, deutlich mehr Kinder in die Welt zu setzen. Bebildert wird die Kampagne ausgerechnet mit jenem Pärchen, das weltweit zum Sinnbild für Eifersucht wurde.

Von Nadja Schlüter

SZ Jetzt"Karma's a bitch"-Challenge
:Chinesische Teenager starten Vorher-Nachher-Meme

"Oh well, karma's a bitch."

Youtube
:Bleistift + Papier + Mathe-Formel = Youtube-Hit

Eine Künstlerin kritzelt eine wirre Zeichenkette - und covert damit einen Star-Wars-Song. Endlich geht mal wieder eine kreative Idee viral.

Von Caspar von Au

SZ JetztTwitter
:Im Führerhäuschen der Macht

Donald Trump durfte gestern in einem Lkw-Führerhaus sitzen. Das fand der US-Präsident offensichtlich sehr amüsant - und das Internet auch.

SZ JetztUSA
:Donald Trump Jr. posiert für ein Foto - und wird zum Meme

Donald Trump Jr. posiert für ein Foto auf einem Baumstumpf - und wird zum Meme.

SZ JetztIn Trumps Fängen?
:Wer sich über #FreeMelania aufregt, hat das Prinzip Meme nicht verstanden

Bitte nicht zu viel interpretieren: Das Netzt plant nicht wirklich die Befreiung der First Lady.

SZ JetztInternethypes
:Die Top Ten der viralen Momente 2016

Vom riesigen Iron-Maiden-Jet bis zu mutigen Frauen gegen Nazis - es war nicht alles schlecht in diesem Jahr. Die liebsten Internet-Momente der jetzt-Redaktion 2016.

Von Max Sprick

SZ JetztAuf Facebook und Twitter
:Die Brexit-Witze sind zum Heulen

Facebook und Twitter sind voller Scherze über den Brexit. Sie zeigen, wie nah wir EU-Bürger einander eigentlich sind - und dass durch das Votum der Briten etwas zwischen uns kaputtgegangen ist.

Von Nadja Schlüter

SZ JetztNetztrend
:#Runningmanchallenge ist der neue Harlem Shake

Das Internet hat einen neuen viralen Tanz geboren: die "Running Man Challenge". Das Gute daran: Diese Moves kriegt jeder hin. Sogar die Polizei in Neuseeland und die Profis von Borussia Dortmund.

Von Liza Marie Niesmak

SZ JetztMeme
:Ist das ein Hund? Oder ein Bagel?

Ein Mops oder ein Brot? Ein Dalmatiner oder Stracciatella-Eis? Karen Zacks Bilderrätsel verzaubern das Internet.

SZ JetztMeme-Musikvideo
:Weezer trifft auf Damn Daniel

Die US-Rockband hat ein neues Video veröffentlicht. Voller Referenzen und mit dem Protagonisten des momentan wohl erfolgreichsten Memes im Netz.

SZ JetztInstagram-Held
:Juji, der gigantische Goldendoodle

Ein Hund rettet seinem Herrchen das Leben und wird auf Instagram dafür groß gefeiert.

Von Teresa Fries

SZ JetztMeme
:Ein Jahr nach #TheDress kommt: die Trainingsjacke

Die Frage nach der Farbe des Kleides spaltete damals Kollegenkreise und Familien - jetzt taucht im Netz eine Jacke auf, bei der die Meinungen wieder auseinandergehen.

SZ JetztNetzphänomen
:Das beste Faschingskostüm: ein Meme!

Ein junger Mann aus Rio geht als "Confused Travolta". Eine Verkleidung, die die Menschheit vereint.

Von Dirk von Gehlen

Memes
:Lustige Internetphänomene

John Travolta, Aushänge zu Technikern und seltsame Pinguine gehören zu den bekanntesten Internetphänomenen.

Möglicher Kopierschutz für JPEG-Bilder
:Katzenbilder in Gefahr

Digitale Bürgerrechtler sind besorgt: Das allgegenwärtige Bildformat JPEG könnte einen Kopierschutz erhalten - mit enormen Auswirkungen auf Internetnutzung und Digitalkultur.

Von Sara Weber

4chan
:Der Abgrund des Internet hat einen neuen Besitzer

4chan ist eines der berüchtigsten Foren des Internets. Seine Nutzer können sehr lustig sein - aber auch extrem widerwärtig. Jetzt hat der Gründer Christopher Poole die Seite verkauft.

Von Johannes Boie

Internetmemes
:Bildagentur verlangt Geld für den "Socially Awkward Penguin"

Im Netz ist der Pinguin ein Star. Die Bildagentur Getty Images möchte für das Orginalfoto nun Geld sehen. Ein kleiner deutscher Blog wehrt sich.

Von Johannes Boie

SZ JetztRyan Gosling Meme
:Und er isst doch Cornflakes!

Ryan Gosling hat eine Schüssel Cornflakes gegessen. Klingt profan? Hatte aber einen traurigen Hintergrund.

Aus der jetzt-Redaktion

Wortanalyse von Webseiten
:Hunde sind die Herrscher des Internets

Überall Katzen im Internet? Fehlanzeige! Hunde sind die wahren Herrscher des digitalen Raums.

Phänomeme-Blog
:Putin reitet #WeaselPecker

Das Wiesel auf Flugreise hat das Netz inspiriert: Unter dem Hashtag #WeaselPecker geht das Bild als Meme durch die Welt. Mit Wladimir Putin, Miley Cyrus oder John Travolta als fliegende Helden.

SZ JetztNetzphänomen "Social Beer Game"
: Geist versus Flasche?

Warum trinken auf Facebook auf einmal alle eine Flasche Bier auf ex und filmen sich dabei? Gerissenes Guerilla-Marketing der Bierbrauer-Lobby? Einfach nur ein harmloses Mem? Oder sogar gefährlich? Gedanken über das "Social Beer Game".

Von Julian Schmitzberger

25 Jahre "Internet Oracle"
:Das Orakel darf nicht sterben

Seit fast einem Vierteljahrhundert gibt es das "Internet Oracle", eine Institution für kreativen User-Humor. Doch leider kommen Anfragen wie Orakelsprüche nur noch spärlich - dabei könnte man das ganz leicht ändern.

Von Bernd Graff

Video-Hit auf Youtube
:Und noch einen an der Waffel

Eine Waffel fällt um. Nur sieben Sekunden dauert das Video, doch der Film mit dem an sich unspektakulären Vorgang ist inzwischen zu einem Internet-Hit geworden - auch dank wunderbarer Parodien.

Von Dirk von Gehlen

Aktion für Datenschutz
:Wie Internet-Meme zu Politik werden

Laina Morris ist ein netzkulturelles Phänomen: Ein Foto von ihr ist in den vergangenen Monaten zum universellen Mem geworden. Jetzt nutzen sogar Datenschutzaktivisten das Konterfei des Internetstars.

Gutscheine: