Mehrwertssteuer

Schäden in Milliardenhöhe
:EU-Kommission will Mehrwertsteuer-Betrug stoppen

Kriminelle tricksen die EU-Staaten aus, indem sie Waren wild über mehrere Grenzen wieder und wieder verkaufen. Der Schaden geht in die Milliarden. Die EU legt nun Pläne vor, um das System zu ändern.

Deutschen Wissenschaftszentren droht Millionen-Nachzahlung
:Erst die Umsatzsteuer, dann der Weltraum

Die Mehrwertsteuer ist vielen ein Rätsel: Wann gelten die 19 Prozent, wann die sieben Prozent? Auch Wissenschaftler hadern mit der Umsatzsteuer - das Finanzamt fordert nun etwa beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Nachzahlung in Millionenhöhe. Denn solche Institute seien keine Unternehmen.

SZ MagazinKolumne: Das Beste aus aller Welt
:Die Pizzasteuer

Stecken die Gesundheitsämter hinter der Mehrwertsteuererhöhung auf Lieferpizza? Unser Autor Axel Hacke joggt künftig lieber zum Italiener - das ist, pizzapolitisch gesehen, vom Staat so gewollt. Aber was ist, wenn wir die Pizza mit dem Auto abholen?

Von Axel Hacke

FDP in der Krise
:Die späte Einsicht der Liberalen

FDP-General Lindner räumt Fehler bei der umstrittenen Steuererleichterung für Hoteliers ein. Jetzt über ihn herzufallen, wäre zu einfach - denn in der Einsicht der Liberalen liegt eine Chance.

Claus Hulverscheidt

Gutscheine: