Mehmet Scholl

SZ PlusTuchel und die Fußball-Gurus
:"Absoluter Quatsch"

Der Nächste, bitte: Thomas Tuchel erlangt allmählich Routine in der Abwehr von Schlaumeiereien von TV-Experten. Denn Mehmet Scholl ist zurück im Fernsehen - und der Trainer des FC Bayern muss ihn gleich mal kontern.

Von Philipp Schneider

50. Geburtstag von Mehmet Scholl
:Das immerjunge Schlitzohr

Mehmet Scholl stand für Fußballkunst und freche Sprüche, nur als TV-Experte und Trainer war er schnell weg. Nun wird er 50 - eine Würdigung.

Von Theo Harzer und Johannes Kirchmeier

Fußball
:Mehmet Scholl arbeitet für "Bild live"

Der ehemalige Nationalspieler arbeitet nach Drei-Jahres-Pause wieder als Fußball-Experte.

Tipps fürs Wochenende
:Hackbretter, Schollplatten und Star-Athleten

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Anna Weiss

SZ PlusNachwuchstrainer beim FC Bayern
:"Mia san mia"-Ideen

Die ehemaligen Spieler Miroslav Klose und Mehmet Scholl sind beim FC Bayern als Nachwuchstrainer im Gespräch. Sie wären im Leistungszentrum die nächsten Männer mit bekannten Nachnamen. Doch es gibt noch logistische Probleme zu lösen.

Von Christoph Leischwitz

Bundesliga
:Eine Liga vermisst die Spielkunst

Das schöne Spiel zählt in der Gegen-den-Ball-Liga Bundesliga wenig - das sorgt in der Branche für Unbehagen. Ein einfaches Mittel gegen destruktiven Fußball liefert der frühere Barcelona-Kapitän Xavi.

Von Philipp Selldorf

Kritik an Mehmet Scholl
:Ein bisschen Recht hat Scholl schon

Die Tirade des Ex-Profis auf die Fußballer-Ausbildung in Deutschland liegt rhetorisch daneben und trifft die Falschen. Aber in seinen Ausführungen steckt auch ein Kern von Wahrheit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Bundesliga empört sich über Mehmet Scholl

Die ARD trennte sich nach einem umstrittenen Doping-Auftritt von Mehmet Scholl, nun äußert sich der ehemalige Fußballer fragwürdig über Trainer.

Bundesliga
:Gesucht: Alleinunterhalter mit Sachverstand und Ethos

Gefunden: Kahn, Effenberg, Hitzlsperger und noch kein Nachfolger für Scholl. Höchste Zeit für die Frage, welche Art von Fußball-Experten wir gerne im TV sehen würden.

Von Maximilian Heim

Fußball-TV-Experten
:Pool der Plaudertaschen

Im Fernsehen sind Ex-Fußballer Zeitfüller rund um die Spiele. Wenn sie reden, sind journalistische Qualitätsansprüche auf einmal ziemlich egal.

Von Ralf Wiegand

Fußballexperte
:ARD und Mehmet Scholl trennen sich

Nach dem Streit um die Doping-Berichterstattung haben sich der Sender und der Fußballexperte auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Seine Radiosendung macht Scholl jedoch weiter.

Doping im Fußball
:Mehmet Scholl hat nicht verstanden, worum es geht

Für Mehmet Scholl als ARD-Experten wäre es die Aufgabe, über Doping im Fußball zu sprechen. Es drängt sich aber nun mehrfach der Eindruck auf, dass er sich mit dem Thema nicht befassen will.

Kommentar von Martin Schneider

Scholl zum ARD-Streit
:Scholl: Doping hatte "nichts in der Sendung verloren"

Beim Confed Cup hatte Mehmet Scholl das Studio verlassen. Nun erläutert der Fußball-Experte die Gründe dafür.

ARD-Kommentator
:Mehmet Scholl wollte im TV-Studio nicht über Doping sprechen

Der ARD-Experte reiste kurzfristig ab und musste vertreten werden. Angeblich erschien es ihm zu langweilig, die Doping-Berichterstattung im Fußball zu kommentieren.

Fernsehrechte an der Bundesliga
:Ob Bundesligarechte oder Scholl: Die ARD schweigt

Krampfhaft versucht der Sender, die Kosten zu verheimlichen. Dabei lassen sich die Zahlen kaum unter der Decke halten.

Von Hans Hoff

DFB-Chefscout
:Löw und Siegenthaler wehren sich gegen Kritik

Bundestrainer Löw empfindet Mehmet Scholls Beanstandungen als "äußert negativ". Chefscout Urs Siegenthaler reagiert mit Spott für den ARD-Experten.

Mehmet Scholl
:Giftige Expertise

Bundestrainer Joachim Löw verteidigt seine Taktik aus dem Viertelfinal-Spiel gegen Italien gegen die Kritik von Mehmet Scholl. Dieser hatte Löw die Umstellung auf von einer Vierer- auf eine Dreierkette vorgeworfen.

Von Christof Kneer

EM
:Bierhoff zur Scholl-Kritik: "Unmöglich, wie Mehmet das dargestellt hat"

Der Teammanager ist höchst verärgert über die Aussagen von ARD-Experte Scholl über die Taktik und DFB-Scout Urs Siegenthaler.

Kritik nach DFB-Sieg gegen Italien
:Scholl: Siegenthaler soll "morgens liegenbleiben"

Nach dem Viertelfinal-Erfolg über Italien rügt Mehmet Scholl unerwartet harsch die Taktik der Nationalmannschaft. Im Zentrum der Kritik steht der DFB-Chefscout.

TV-Experten zur EM
:Mehmet Scholl, Symbolfigur in einer Neiddebatte

Wie viel darf ein Fußball-Experte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verdienen? Über diese Frage wird gerade leidenschaftlich gestritten.

Von René Hofmann

Diskussion über neue Fußball-Kennzahl
:Hat jemand "Packing" gesagt?

Die EM beschert Fernseh-Deutschland ein neues Thema: Wie sinnvoll ist "Packing", das neue Analyse-Werkzeug der ARD? Auch zwei Titanen der deutschen Fußball-Historie sind sich uneins.

Von Paul Katzenberger

FC Bayern
:Alle Jahre wieder schachert Lewandowski

Der FC Bayern und Robert Lewandowski loten gerade eine Schmerzgrenze aus, an der entlang sie fortan arbeiten wollen. Vorteil für den Verein: Der Stürmer hat bei seinen Vertragsverhandlungen eines versäumt.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Mehmet Scholl
:"Neue Logik"

Der frühere Profi der Münchner und heutige Fernseh-Experte kritisiert die Transferpolitik des FC Bayern. Er sei überrascht vom Umgang der Vereinsführung mit den Spielern Mario Götze und Robert Lewandowski.

DFB-Team
:Götze reagiert gut gelaunt auf Scholl-Kritik

Der TV-Experte glaubt, dass der Nationalspieler des FC Bayern viel, viel mehr trainieren müsse. Kann Scholl das überhaupt beurteilen?

Aus dem Stadion von Martin Schneider

SZ PlusStefan Effenberg beim SC Paderborn
:Gras fressen

Stefan Effenberg ist der gefährdete Trainer des SC Paderborn, und er zählt zur gefährdeten Art der Instinkt-Fußballer. Der DFB setzt inzwischen eher auf Seiteneinsteiger und Kopfmenschen.

Von Philipp Selldorf

Doping im Fußball
:Alles sauber, ganz bestimmt

Wenn die Fußballbranche über Doping redet, klingt es, als sei sie in den späten Siebziger- oder frühen Achtzigerjahren stehen geblieben. Manche Aussagen mögen gezielte Beschwichtigung sein - Vieles ist wohl schlicht Ignoranz.

Kommentar von Claudio Catuogno

Sprüche zur Fußball-WM
:"Bei dem Gebiss bietet es sich aber auch an"

Die Anatomie von Luis Suárez, der unvorsichtige Thomas Müller, der scharfe Niederländer Ron Vlaar und Louis van Gaals Fußball-Keks: Eine Auswahl der besten Sprüche von Kommentatoren und Moderatoren bei der Fußball-WM.

ZDF-Fußball-Experte Oliver Kahn
:Tiraden statt Paraden

"Leg ihn quer, da muss der hin, der das härteste Pfund im Fuß hat!" Oliver Kahn präsentiert sich in seiner Rolle als Experte bei der Fußball-WM selten eloquent, dafür erfrischend emotional. Das bekommt hin und wieder sogar Moderationspartner Oliver Welke zu spüren.

Von Matthias Kohlmaier

Debatte nach Neymars Verletzung
:"Die WM verkommt zu einem Treter-Festival"

Die Fußballwelt bedauert das WM-Aus des Brasilianers Neymar und gibt die Schuld dem Schiedsrichter. Zu viele harte Fouls werden nicht geahndet - ein genereller Trend, der bei diesem Turnier zu vielen Verletzten führt. Ex-Referee Urs Meier macht die Fifa mitverantwortlich.

Ehemalige Profis als WM-Experten
:Vom Feld ans Mikro

Kopfarbeiter, Unterhalter, Missionare: Fußballspiele werden im Fernsehen gerne von ehemaligen Fußballern analysiert. Eine Übersicht über die wichtigsten WM-Erklärer.

Bayerns Nachwuchscoach Erik ten Hag
:Unterrichter in kniffligen Fragen

Lange hat der FC Bayern einen neuen Trainer für die U23 gesucht. Nachfolger von Mehmet Scholl soll nun der Niederländer Erik ten Hag werden - auf ausdrücklichen Wunsch von Sportvorstand Matthias Sammer. Der erwartet sich von dem Fußballlehrer auch Impulse für die erste Mannschaft.

Von Benedikt Warmbrunn

Claudio Pizarro beim FC Bayern
:Hinreißender Spitzbub

Er ist der erfolgreichste Ausländer der Bundesliga-Geschichte und für einige der begabteste aller Bayern-Stürmer: Claudio Pizarro beweist gegen den HSV, dass er mehr ist als nur ein Einwechselspieler. Ob er deshalb gegen Juventus ran darf, bleibt fraglich.

Von Andreas Burkert

ExklusivTrainer und TV-Experte
:Mehmet Scholl gibt Amt als Bayern-Trainer ab

Ende der Doppelaufgabe: Mehmet Scholl verkündet seinen Abschied als Regionalliga-Trainer des FC Bayern zum Saisonende. Scholl gibt an, er sei als Coach und TV-Experte in einen Interessenskonflikt geraten. Präsident Hoeneß wisse bereits seit zwei Wochen von seinem Entschluss.

Von Andreas Burkert und Benedikt Warmbrunn

Kritiker beim FC Bayern
:Gurus mit expliziten Ansichten

In dieser Saison arbeiten auffällig viele ehemalige Spieler des FC Bayern als Experten, sie versorgen den Klub nahezu täglich auf allen medialen Transportwegen mit Ratschlägen, Prognosen und Kritik. Der Klub reagiert spitz - vor allem Mehmet Scholl muss sich entscheiden.

Benedikt Warmbrunn

Der Flügelflitzer
:13 Sekunden für die Ewigkeit

Mehmet Scholl ist nicht nur TV-Experte, viele glauben, dass der frühere Profi später einmal erfolgreicher Bundesliga-Trainer wird. Mit dem Rekordesammeln fängt er jetzt schon an - sehr zum Leidwesen von Klaus Augenthaler.

Von Carsten Eberts, Johannes Schäfer, Christian Jocher-Wiltschka

Bayern-Trainer Mehmet Scholl
:Flott nach unten korrigiert

Wie schlägt sich Mehmet Scholl als Trainer der FC-Bayern-Reserve? Als Erstes wagt der frühere Nationalspieler den gezielten Tabubruch. 35 Spiele vor Saisonende in der Regionalliga erklärt er: "Der Aufstieg ist kein Thema mehr."

Benedikt Warmbrunn

Trotz Kritik an Gomez
:Scholl bleibt ARD-Experte

Trainer der Bayern-Amateure sein und gleichzeitig als Fernsehexperte über Mario Gomez lästern? Karl-Heinz Rummenigge sieht in der Causa Scholl nach der EM eine "gewisse Problematik". Dennoch soll die Doppelfunktion bestehen bleiben.

Mehmet Scholl nach dem deutschen EM-Aus
:Mutloser Abstieg ins Experten-Nirwana

Ein Co-Kommentator, der keiner sein will: Mehmet Scholl leistet sich nach dem deutschen Scheitern in der ARD einen seltsam saftlosen Auftritt und versagt bei seiner Analyse. Dabei hätte der Fernseh-Zuschauer doch gerne ein paar klare Worte des sonst so gewitzten TV-Profis gehört.

Sebastian Gierke

Mangelhafte Berichterstattung durch ARD und ZDF
:Eher Wok-WM als Fußball-EM

Schweini beim Stadtbummel, Badstuber im Interview, Klose an der Tischtennisplatte: Die Berichterstattung von der Fußball-EM zeigt, dass sich ARD und ZDF vor allem um die Befindlichkeiten der deutschen Nationalelf kümmern. Was sonst passiert, wird ausgeblendet - dabei gäbe es viel zu diskutieren.

Christopher Keil

Kuriositäten der EM-Vorrunde
:Schollismus, kurze Hosen und gemobbte Griechen

TV-Experten kreieren neue Trends zur Spielermotivation, Spielerfreundin Lena Gercke trägt noch kürzere Hosen als Nicklas Bendtner, der Grieche Giorgos Karagounis wird vom Schiedsrichter gemobbt. Und der VfL Wolfsburg? Entscheidet die Europameisterschaft.

Kuriositäten der EM-Vorrunde

EM-Ticker
:Hodgson sorgt sich um die Fitness von Gerrard und Parker

Englands Coach fragt sich, ob seine Spieler alle vier Tage ihre Leistung bringen können. Tschechien bangt um den Einsatz von Spielmacher Rosicky beim letzten Spiel gegen Polen, Bayerns Sportdirektor Nerlinger hält die Diskussion um Mario Gomez für überzogen und der ukrainische Stürmer Schewtschenko hatte Glück bei einem Autounfall.

Kürze

EM-Ticker
:Tomas Rosicky verletzt

Tschechien bangt um den Einsatz von Spielmacher Rosicky beim letzten Spiel gegen Polen, Bayerns Sportdirektor Nerlinger hält die Diskussion um Mario Gomez für überzogen und der ukrainische Stürmerstar Schewtschenko hatte Glück bei einem Autounfall.

Kürze

EM-Ticker
:Krawalle vor Spiel Russland-Polen

Im Vorfeld des brisanten Duells zwischen Polen und Russland ist es in Warschau zu schweren Ausschreitungen gekommen. Tschechien bangt um den Einsatz von Spielmacher Rosicky, Bayerns Sportdirektor Nerlinger hält die Diskussion um Mario Gomez für überzogen und der ukrainische Stürmerstar Schewtschenko hatte Glück bei einem Autounfall.

Kürze

EM-Ticker
:Nerlinger verärgert über Gomez-Kritik

Bayerns Sportdirektor hält die Diskussion um die Spielweise von Mario Gomez für überzogen, der daheimgebliebene Ivica Olic sorgt bei den Kroaten für Wirbel, die Uefa ermittelt erneut wegen Rassismus-Vorwürfen bei der EM und den Griechen gehen die Verteidiger aus.

Kürze
01:59

Rasenschach - die EM-Taktikkolumne
:Wundliegen, wenden, Tor schießen

Tore am Fließband reichen nicht aus: Trotz seines Siegtreffers gegen Portugal muss sich Mario Gomez Kritik vom TV-Experten Mehmet Scholl anhören. Doch muss ein Stürmer tatsächlich viel laufen? Und was bedeutet das für das kommende Spiel gegen die Niederlande? Die Video-Taktikkolumne zur EM.

Von Gerald Kleffmann, Andreas Lüdke und Ruth Klaus

Kritik an Mario Gomez
:Ein Stürmer darf auch mal ein Tor schießen

Mehmet Scholl findet, Mario Gomez habe sich beim Sieg gegen Portugal beinahe "wund gelegen". Obwohl der Stürmer für den Sieg der Nationalelf gegen Portugal gesorgt hat, herrscht nun die Diskussion, welche Aufgaben er eigentlich hat. Dabei gilt doch unverändert: auch ein moderner Stürmer darf hin und wieder einen Treffer erzielen. Weshalb sich Scholl für seine Beleidigung bei Gomez entschuldigen sollte.

Jürgen Schmieder

EM-Ticker
:Lahm warnt vor Robben

"Arjen ist einer der Besten": Philipp Lahm spricht vor dem Spiel gegen die Niederlande über das bevorstehende Duell mit seinem Bayern-Kollegen und setzt einen Seitenhieb gegen van Bommel, wegen Spaniens Null-Stürmer-Taktik wird Trainer del Bosque heftig kritisiert und den Griechen gehen die Verteidiger aus.

Kürze

Abschluss des DFB-Trainerlehrgangs
:Oscar für Gerland, Lizenz für Scholl und Effenberg

In Bonn zeichnet der DFB Hermann Gerland als Trainer des Jahres aus - dieser amüsiert die Gäste mit netten Anekdoten. Außerdem bekommen 23 geprüfte Fußball-Lehrer ihre Lizenz, darunter Klassensprecher Stefan Effenberg und Mehmet Scholl. Nicht alle Prüflinge haben Aussicht auf einen lukrativen Job.

Philipp Selldorf, Bonn

Ehemalige Profis des FC Bayern
:Mia san Ottmar

Ottmar Hitzfeld beobachtet aus der Ferne mit stillem Vergnügen, wie seine Jünger ihren Weg gehen: Markus Babbel und Thorsten Fink sind Trainer, Willy Sagnol und Thomas Linke agieren als Manager, Jens Jeremies verdingt sich als Spielerberater. Die Kinder des FC Bayern machen sich langsam im Establishment breit.

Christof Kneer

Mehmet Scholl: Neues Musiklabel
:"Wir sind keine Kindergärtner"

Ein Mann, viele Talente: Ex-Kicker Mehmet Scholl macht gerade nicht nur seinen Trainerschein, er hat auch - zusammen mit Kleinkunst-Dogen Till Hofmann und Produzent Gerd Baumann ein Musiklabel gegründet.

Oliver Hochkeppel

Gutscheine: