Meg Whitman

Computerkonzern Hewlett-Packard
:Gefangen in der Vergangenheit

Tausende Kündigungen und gefloppte Innovationen: Hewlett-Packard rutscht seit der Jahrtausendwende immer tiefer in die Krise. Vorstandschefin Whitman muss das Unternehmen radikal neu ausrichten und geht dafür große Risiken ein. Die Anleger vertrauen ihr - noch.

Von Johannes Kuhn

HP entschädigt Ex-Chef Apotheker
:13 Millionen Dollar für ein Katastrophenjahr

Hewlett-Packard wirft seinen Chef Léo Apotheker raus - und 13 Millionen Dollar Entschädigung hinterher. Obwohl in seiner Amtszeit der Börsenkurs des Computerherstellers in ungeahnte Tiefen gerauscht war. Seine Nachfolgerin ist schon Milliardärin, arbeitet für einen Dollar Jahresgehalt - und kann doch viel mehr verdienen.

Gouverneurswahl in Kalifornien
:Jerry Brown - Mann der Rekorde

Einst war er der jüngste, jetzt ist er der älteste Gouverneur, den Kalifornien je hatte: Jerry Brown folgt Arnold Schwarzenegger und sticht Rivalin Meg Whitman aus. Die ehemalige Ebay-Chefin hatte rekordverdächtige 140 Millionen Dollar in ihren Wahlkampf gesteckt.

Selfmade-Milliardärinnen
:Geld ist weiblich

Es ist ein höchst exquisiter Frauenkreis: Die US-Talkshow-Queen Oprah Winfrey gehört ihm an, die britische Erfolgsautorin Joanne K. Rowling und so manche Chinesin. Das "Forbes"-Ranking der Selfmade-Milliardärinnen in Bildern.

Republikanerinnen im Aufwind
:Palin, McCain und Fiorina

Weiße konservative Frauen wollen die Macht für die Republikaner zurückgewinnen.

Gegenwind für Obama
:Die republikanischen Trümmerfrauen

Die Republikaner glauben zu wissen, wer gegen den schwarzen Präsidenten Barack Obama am besten siegen kann: weiße konservative Frauen wie Sarah Palin.

Barbara Vorsamer

Kalifornien: Republikaner
:Die rechten Millionärinnen kommen

Die steinreichen Unternehmerinnen Carly Fiorina und Meg Whitman haben die republikanischen Vorwahlen gewonnen. Nun wollen sie Kalifornien für die Konservativen erobern - mit Hilfe ihrer prallen Portemonnaies und von Sarah Palin.

Barbara Vorsamer

Gutscheine: