Medizinische Diagnosen

SZ MagazinGesundheits-Apps
:Dr. Ich

Handys, die das Herz checken, Headsets, die Hirnströme messen - mit moderner Technik sollen wir zu unseren eigenen Ärzten werden. Wie viel taugen die neuen Gesundheits-Apps und welche Innovationen sind in den nächsten Jahren zu erwarten?

Von Björn Stephan

Strengere Regeln für Hirntod-Diagnose
:"Es sollte jemand machen, der viel vom Gehirn versteht"

Mediziner fordern strengere Regeln für die zuletzt umstrittene Hirntod-Diagnose im Krankenhaus: Medizinische Fachgesellschaften wollen Ärzte demnächst besser dafür ausbilden. Eine einwandfreie Diagnose ist wichtig für das Vertrauen in die Organspende.

Von Christina Berndt

Geschichte des Stethoskops
:Hörende Heilkunde

Das Stethoskop ist fast 200 Jahre alt, klinisch unentbehrlich und das ärztliche Statussymbol schlechthin. Nun fordern New Yorker Mediziner, das Hörrohr ins Museum zu verbannen. Sind die noch bei Trost?

Von Werner Bartens

Diagnostik
:Leiden in der Parallelwelt

Ärzte entdecken Krankheiten, aber die Patienten spüren nichts davon. Umgekehrt fühlen sich viele Menschen krank, doch der Doktor kann nichts finden. Die Medizin muss sich fragen lassen: Erkennt sie überhaupt noch, wie es den Leuten geht?

Von Werner Bartens

Falsche Diagnosen
:Niederländischer Arzt bekommt Berufsverbot in Deutschland

Er ist in den wohl größten Medizin-Strafprozess in der Geschichte seines Landes verwickelt: Ein niederländischer Arzt, der auch in Deutschland gearbeitet hat, darf seinen Beruf in der Bundesrepublik nun nicht mehr ausüben.

Leben mit Tourette-Syndrom
:Der Feind in mir

Er schreit "Fotze", "Schwuchtel" und "Heil Hitler". Ganz plötzlich überfiel Olaf Blumberg beim Joggen eine seltene Krankheit. Ein Treffen mit einem Mann, der mit der Diagnose Tourette leben muss.

Von Alex Rühle

Diagnostik
:Atem des Leidens

Ein Aceton-Geruch deutet auf Diabetes, Ammoniak auf Nierenprobleme hin: Viele Leiden hinterlassen Spuren in der Luft, die ein Mensch ausatmet. Diese wollen Mediziner jetzt messen, um damit Krankheiten schneller aufzuspüren.

Von Claudia Füssler

Kuriose Smartphone-Anwendungen
:App-sonderliches für die Gesundheit

Linderung im Handy-Umdrehen? Das Telefon soll heute den Arzt, ach was, den Laboranten, den Masseur, sogar den Kammerjäger ersetzen. Gesundheits-Apps, die Sie sich sparen können.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: