Medizin und Wahnsinn

Geschichten vom gelben Sofa

Im Zimmer von Redakteur Werner Bartens steht ein gelbes Sofa. Auf dem sitzen regelmäßig jammernde Kollegen, die bei ihm Rat suchen. Denn Werner Bartens ist nicht nur Journalist, sondern auch Arzt.

SZ-Kolumne "Alles Gute"
:Spanische Medizin

Es ist ein Ende der Desinfektionsmittelkrise in Sicht, eine Apotheke hätte da noch ein paar Fläschchen im Angebot. Der Haken: Sie liegt nicht ganz in der Nähe.

Von Peter Burghardt

Medizin und Wahnsinn, Folge 160
:Raus aus den Betten!

Wie war es früher schön im Krankenhaus. Und heute? Herrscht nur noch blutige Hatz. Da mag der Vorschlag, künftig nur noch Zweibettzimmer anzubieten, gar nicht passen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 142
:Harmonie durch Plastik

Profi- und Hobbysportler schwören auf "Power Balance"-Armbänder, die angeblich den Energiefluss des Körpers ins Reine bringen - alles nur Esoquatsch?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 159
:Sag wo die Patienten sind

Mediziner haben eine neue Geschäftsidee: Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, dann kommt der Arzt eben zum Patienten. Gerne auch an den Jakobsweg oder auf den Luxusdampfer.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 158
:Reflexe aus der Tiefe

Ein Forscher hat eine neue Reflexzone entdeckt - und zwar am Hintern. Der therapeutische Wert soll noch größer sein als bei der Ohr-Akupunktur.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 157
:Der Preis der Gesundheit

Was für Mode, Autos und Unterhaltungselektronik gilt, trifft längst auch für die Medizin zu: Nur was teuer ist, hilft auch. Die Rechnung geht aber nicht immer auf.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 156
:Jo-Jo-Effekt mit Ansage

Nicht nur das Abnehmen, sondern das ganze Leben ist ein Jo-Jo-Effekt. Da helfen nur noch strengere Diäten - oder Rückwärtsgehen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 155
:Beauty-Tipps von Keith

Weichgespülten Wellness-Gesichtern in der Werbung nimmt man nicht ab, dass sie überhaupt richtig gelebt haben. Die Körperlotion oder Keith Richards und das Mundwasser von Lemmy Kilmister wären dagegen ein Renner.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 154
:Gefühlsecht Kröten schlucken

Von "Nie mehr frieren" bis "Nur essen, wenn man Hunger hat" - für jede Situation gibt es inzwischen die passenden Ratgeber.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 153
:Vielschlucker im ICE

Wer oft im Zug unterwegs ist, braucht ein starkes Immunsystem und robuste Vitalfunktionen. Wie wäre es mit einer Flatrate für Beruhigungsmittel, Anti-Aggressiva und Ohrenstöpsel?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 152
:Schwitzende Steine

Gegen Alltagsleiden helfen nicht nur Heilpraktiker, sondern auch "medizinische Wellnesstrainer". Von Floating Tanks und Schwitzen mit Salzsteinchen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 151
:Testosteron to go

Wie wäre es mit Testosteron-Gel oder einer langwirksamen Depot-Spritze in der Vital-Mess-Bar? Es ist endlich Zeit für Wellness für die Männlichkeit.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 149
:Der heilende Geist

Autos rufen automatisch den Notarzt und Ärzte überwachen gleich mehrere OPs am Monitor. Wie lange wird es dauern, bis der sogenannte "eDoktor" die Mediziner ersetzt?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn: Folge 149
:Marathonläufer auf Kriegspfad

Thrombose-Kniestrümpfe in Neonfarben, Klebebänder, die wie Kriegsbemalung aussehen: viele moderne Sport-Accessoires sind einfach zum Davonlaufen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 148
:Krank mit Ansage

1,7 Millionen Deutsche wissen schon jetzt, wann und wie lange sie in der Herbst-Winter-Saison krank werden - wegen einer Grippe oder einem verlängerten Wochenende in den Bergen. Ist das alles nur beruhigende Planungssicherheit?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 147
:Körpergefühl für Fortgeschrittene

Wenn der eigene Körper fremd ist: Sorgen Verdauungs-Fortbildungen und T-Shirts mit automatischer Schweiß-Anzeige wirklich für mehr Wohlbefinden?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 146
:Sind die noch ganz dicht?

Eltern wollen nur das Beste für ihren Nachwuchs. Deshalb boomt Babyschwimmen - auch wenn Babys überhaupt nicht schwimmen können. Es gibt aber noch weitaus kuriosere Plantsch-Angebote.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (145)
:Durchblick im Delirium

Ungeahnte Tiefenschärfe im Bierzelt: Ein Augenarzt verspricht Wiesnbesuchern frischen Durchblick und erfindet gleich ein neues Geschäftsmodell mit - die Event-Medizin. Doch Nachahmer sollten einiges beachten.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 144
:Der Windschattenfahrer

Werdende Väter müssen angemessen auf die Ankunft ihres Babys vorbereitet werden - findet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das geht natürlich nur mit Kfz-Metaphorik.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 143
:Ein Mal Aufladen, bitte

"Bio", "Vita" oder "San": Medizinische Produkte dieses Namens wollen ein Minus unseres Körpers beheben. Sie sind aber meist nicht mehr als aufgeblähte Wortschöpfungen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (141)
:Nachdenkliches Heilwasser

Wasser ist als Produkt eigentlich unschlagbar. Es ist gesund und vielseitig einsetzbar. Trotzdem gibt es Leute, die immer wieder meinen, es noch verbessern zu können.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (140)
:Deutschland sucht den Super-Arzt

Über die Wahl dieses oder jenen Arztes lässt sich herrlich debattieren. Nur die Begründungen fallen oftmals fragwürdig aus.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (139)
:Von Ärzten und Geiern

Ärzte sollten Kranke heilen oder wenigstens ihre Leiden lindern. Zu welcher Kategorie also zählen Schönheitschirurgen, Sportmediziner und Zahnärzte?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (136)
:Perlen der Heilkunde

Düsseldorf, die Stadt von Campino, von Fortuna 1895, ist neuerdings auch Heimat einer neuen Form von Fusion: Klinik trifft dort auf Hotel. Düsseldorf ist eine komische Stadt.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (138)
:Medizinerstadl mit Methode

Das aufgeweichte Werbeverbot für Ärzte hat Fragwürdiges mit sich gebracht: Zum Beispiel Gesundheitsshows mit Hüpfburg.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (137)
:Er ist schwanger

Die Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen eine Zeit der Veränderung: Auch der angehende Vater mutiert zum Wettbewerbs-Hechler und Geburtstechnik-Spezialisten. Mancher neigt gar zur Übertreibung.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (135)
:Ein Fläschchen Frohnatur bitte

Chronische Grantler können aufatmen: Das Glück hat jetzt einen Namen, ist frei verkäuflich und formschön verpackt in handlichen Fläschchen. Doch Vorsicht: Es droht die generalisierte Heiterkeitsstörung.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (134)
:Das ganze Volk gut versorgt

Zusammengesetzten Begriffen mit dem Wörtchen ,,Volk'' ist oft kein glückliches Schicksal beschieden gewesen. Auch der vielversprechenden "Volks-Tablette" fehlt Entscheidendes.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (133)
:Malen nach Schmerzen

Anstatt Sparmaßnahmen auf Kosten des Patienten durchzusetzen, sollte sich das Gesundheitswesen neuen Therapien öffnen. So ließe sich unter Umständen die "Kraft der Symbole" mobilisieren.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (132)
:Glatzenrechner zur Abschreckung

Nicht jeder ist mit der Haarpracht eines Jogi Löw gesegnet: Im Netz kann Mann jetzt nachrechnen, wie es um sein Haupt bestellt ist.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (131)
:Denken mit dem Darm

Die typischen Leibbeschwerden der Menschen erscheinen unter Beteiligung des Darmgehirns in einem ganz neuen Licht. Fraglich bleibt nur, welches.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (130)
:Der Tor und der kleine Tod

Wenn ein Mann eine Frau attraktiv findet, dann hat das nur sehr wenig mit Schmetterlingen und ähnlichem zu tun. Es bedeutet vor allem eines: Stress!

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (128)
:Das Jaulen der Mediziner

Theoretisch will Philipp Rösler die Preise für Arzneimittel senken. Praktisch aber sinkt nur die Zustimmung der sonst so treuen FDP-Anhänger.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (129)
:Dickbauch zum Runterladen

Der zerstreute Mensch der Zukunft: Zeitung und Internet bedrohen unser Gedächtnis. Für die Früherkennung aller anderer Gefahren haben wir das IPhone.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (4)
:Rheumatologie to go

Auf dem Sofa von Redakteur Werner Bartens ist diese Woche jemand gelandet, der mit Morgensteifigkeit zu kämpfen hat.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Teil 1
:Männer haben weiche Knie

Im Zimmer von Redakteur Werner Bartens steht ein gelbes Sofa. Auf dem sitzen regelmäßig jammernde Kollegen, die seinen Rat suchen. Teil 1: Leidende Männer mit Knieproblemen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (47)
:Besoffen vom eigenen Leib

Es wird beklagt, Patienten belasten durch Ärzte-Hopping das Gesundheitssystem. Schlimmer noch sind aber die "Symptom-Hopper".

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (45)
:Wenn Männer ihre Tage haben

Welttoilettentag, Deutscher Lebertag, Antidepressionstag - der Gedenktagwahnsinn greift um sich und lässt einen schier verzweifeln.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (42)
:Ein Darm zum Verzweifeln

Verreisen ist eine schöne Sache. Nicht so für Hypochonder. Insbesondere der Blinddarm macht ihnen allzu oft einen Strich durch die Rechnung.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (46)
:Im Spiegel der Selbsterkenntnis

Ein Standardlehrbuch sagt: "Der einzige Reiz, den alte Männer haben, ist der Hustenreiz." Doch mit dem ist nicht zu spaßen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (44)
:Therapiehund am Kommunikationsbecken

Manchmal ist der Wahnsinn ganz nah. Im Schwimmbad kann man ihm begegnen - oder spätestens auf dem Zahnarztstuhl.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (43)
:Ratlos beim Arzt

Um das System zu schonen, müssen wir erst den Hausarzt konsultieren, ehe wir zum Fachmann gehen. Doch wie fortschrittlich ist das?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (38)
:Das Nebenhöhlen-Orakel

Der Mensch ist ziemlich chronisch veranlagt. Gerade beim Leiden versteift er sich auf bestimmte Beschwerden. Das kann bizarre Ausmaße annehmen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (40)
:Körper in Beziehungskrisen

Urlaubszeit ist Krisenzeit. Kaum fehlt die Beschäftigung, drängt sich der Körper nach vorn - und bereitet Probleme.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (19)
:Nutzlose Pillen

Antidepressiva - nichts weiter als Placebo? Aspirin - alles nur Einbildung? So viel Ungewissheit stürzt manch einen in eine Krise.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (33)
:Die angegriffene Hasenwürde

Wenn Haustiere leiden, geht es auch dem Menschen nicht gut. Nicht selten aber ist er selbst Schuld - insbesondere wenn es um die Psyche der Vierbeiner geht.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (36)
:Alter schützt vor Torheit nicht

Forscher sagen, dass auch jenseits der 60 neue Hirnzellen entstehen können. Nur vor Torheit bewahrt uns die zusätzliche Gehirnmasse nicht.

Werner Bartens

Übergewicht gesünder als Idealgewicht
:Das dicke Ende

Leichtes Übergewicht ist offenbar gesünder als das vielgerühmte Normal- oder Idealgewicht - riskant wird es erst bei ausgeprägter Fettsucht.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (34)
:Wenn Frauen kollabieren

Conny Lehmann brach auf Zuschauertribüne zusammen, während ihr Jens das deutsche Tor verteidigte. Doch warum bloß?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (32)
:Das große Flimmern

Büroangestellte darben im fahlen Bildschirmlicht vor sich hin. Dort brüten sie Krankheiten aus wie den Mousepad-Finger oder erleiden Gesichtsfeldausfälle.

Werner Bartens

Gutscheine: