McLaren

Formel 1 in Australien
:Eine höchst interessante Fernbeziehung

In Melbourne gelten die Ahs und Ohs den beiden Australiern Oscar Piastri und Daniel Ricciardo. Der eine wird gehandelt als enormes Talent, der andere muss um sein Cockpit bangen. Sie stehen auch für den Generationenkonflikt der Formel 1.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

SZ PlusFormel 1 in Brasilien
:Rad-an-Rad-Duell über 17 Runden

Lauern, provozieren, tricksen: Fernando Alonso und Sergio Pérez liefern sich in Interlagos einen mitreißenden Zweikampf, den Alonso meisterhaft für sich entscheidet. Und Pérez? Ist nicht mal böse, eher stolz.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Austin
:Warum aufhören mit der Jagd?

Beim Großen Preis der USA setzt sich Weltmeister Max Verstappen durch. Mit seinem 15. Saisonsieg stellt er seine Bestmarke aus dem Vorjahr ein - und einen Punkterekord auf. Der Zweitplatzierte Lewis Hamilton wird nachträglich disqualifiziert.

Von Anna Dreher

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Das Tempo ist wirklich unglaublich"

Oscar Piastri fährt mit 22 Jahren erstaunlich cool, Mercedes liefert eine Szene, die an eine alte Rivalität erinnert - und alle Fahrer leiden unter den grenzwertigen Bedingungen. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Sieben Kurven in der Formel 1
:Sergio Perez wird zur Lachnummer

Die Nummer zwei bei Red Bull zieht alles Pech auf sich, Oscar Piastri widerlegt die Talentrechnung - und Sebastian Vettel bringt endlich Biodiversität in die Formel 1. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel-1-Pilot Lando Norris
:Der junge Ritter hat Herzrasen

Nach Platz zwei beim Heimrennen in Silverstone drängt sich Lando Norris als Nachfolger von Lewis Hamilton auf. Dem Formel-1-Neuling wird ungeheures Talent attestiert - und sein Rennstall baut an einem Imperium.

Von Elmar Brümmer

Formel-1-Neuling Oscar Piastri
:Abgezockter als Fernando Alonso

Oscarmania in Melbourne: Der 21-jährige Lokalmatador Piastri wird schon vor seinem dritten Formel-1-Rennen als künftiger Weltmeister gehandelt. Dabei hat er außer seinem Teamkollegen einen weiteren großen Gegner - sein Auto.

Von Elmar Brümmer

Vier neue Teamchefs
:Ein Stühlerücken, das die Formel 1 verändern wird

Innerhalb weniger Tage erhalten vier Rennställe neue Chefs. Ferrari bekommt einen gewieften Politiker und Aufräumer - doch die Inthronisierung des Deutschen Andreas Seidl beim Audi-Projekt überstrahlt alles.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusBMW Hyper Car
:Rennsport für die Straße

BMW und McLaren sprechen über eine künftige Kooperation. Wie dringend der britische Autohersteller einen reinen E-Antrieb braucht, zeigt die Fahrt im neuen McLaren Artura.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

Mick Schumacher in der Formel 1
:Zwischen Drehstuhl und Cockpit

Die Entscheidung um Oscar Piastri ist zwar gefallen, der Australier kurvt kommende Saison für McLaren über den Asphalt. Die Zukunft von Mick Schumacher aber bleibt ungewiss.

Von Anna Dreher

Daniel Ricciardo in der Formel 1
:Er lächelt, was bleibt ihm auch sonst übrig?

Daniel Ricciardo wird McLaren vorzeitig verlassen - damit ist der Weg theoretisch frei für das begehrte Talent Oscar Piastri. Doch entscheiden könnten am Ende die Juristen.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Weltmeister für Weltmeister

Fernando Alonso wechselt im für einen Rennfahrer biblischen Alter von 41 Jahren noch mal das Team und wird Nachfolger von Sebastian Vettel bei Aston Martin. Für Mick Schumacher schwinden damit die Karriere-Optionen.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFormel 1
:Der Einstieg von VW rückt nahe

Der Volkswagen-Aufsichtsrat stimmt den Motorsportplänen von Audi und Porsche zu. Die Euphorie in der Formel 1 ist jetzt schon groß - doch vor dem endgültigen Start gibt es noch Fragen zu klären.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusMode
:Wie der Punk zum Mainstream wurde

Ausgerechnet aus dem Punk, der antikapitalistischen, antiautoritären, antiallem Bewegung, ist einer der lukrativsten Trends überhaupt geworden. Und der hat vor allem in Krisenzeiten Konjunktur.

Von Silke Wichert

Lewis Hamilton
:Sein bestes Wochenende

Lewis Hamilton fährt in der Formel 1 das Rennen seines Lebens und ist auf dem besten Weg, den Rekord von Michael Schumacher zu brechen. Der Brite hat sogar noch Zeit, an Wichtigeres zu denken.

Von Anna Dreher

Formel 1 in den USA
:Go West!

Rennen in Austin und Miami, neue US-Investoren und ein erfolgreicher Streamingdienst: In der Formel 1 vollzieht sich, was lange Zeit als undenkbar galt - die europäisch geprägte, einst rebellische Disziplin wird amerikanisiert.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Vom Heiligenschein gerettet

Mit der Kollision in Monza erreicht das Duell der WM-Konkurrenten Hamilton und Verstappen die nächste Stufe. Nur der Cockpitschutz verhindert eine Tragödie.

Von Anna Dreher

Festival of Speed 2018
:Goodwood, das PS-Konzentrat

Geballt treten hier die stärksten, schnellsten und teuersten Sport- und Rennwagen auf. Doch das viele Geld der Autoindustrie nimmt dem Festival allmählich seinen britisch-charmanten Charakter.

Von Thomas Harloff

Goodwood 2018
:Das Festival of Speed in Bildern

Beim PS-Festival rund um das berühmte Goodwood House trifft britische Autokultur auf globalisierten Autokommerz. Einblicke in eine Veranstaltung der Superlative.

Von Thomas Harloff

Legendäre Rennstrecke
:Unterwegs auf der Nordschleife, wo das Auto noch ein Held ist

Deutschlands Diesel-Debatten interessieren am Nürburgring keinen. Hier gibt es nur die Strecke, die Boliden und die Fahrer.

Von Thomas Harloff

McLaren
:Alonso und der würdevolle Hasegawa-san

Der Spanier will wieder siegen - dafür braucht er einen besseren Motor. Sein Dilemma hat fast komödiantische Züge.

Von Philipp Schneider

Auto
:Apple soll Interesse an McLaren haben

Der US-Konzern könnte die britische Sportwagenfirma entweder ganz übernehmen oder sich zumindest daran beteiligen. McLaren dementiert dies allerdings.

Hessen
:Esel beißt in Supersportwagen - bis zu 40 000 Euro Schaden

Ob das Tier den McLaren mit einer Karotte verwechselt hat oder ein notorischer Autohasser ist, bleibt unklar - auf jeden Fall ist der Esel ein Wiederholungstäter.

McLaren
:Legendäres Formel-1-Team will Porsche Konkurrenz machen

McLaren produziert Flitzer für reiche Auto-Enthusiasten. Jetzt will der Chef die Produktion verdoppeln. Der Markt für Sportwagen ist lukrativ.

Reportage von Björn Finke

Formel 1
:Dem Samurai fehlt sein Schwert

Fernando Alonso lässt seinem Frust über die Honda-Motoren freien Lauf. Der Ausraster ist symbolisch für den Streit zwischen McLaren und Honda.

Von Elmar Brümmer

Mega-Sportwagen mit Hybridantrieb
:Grüne Höllengefährte

Klar, Autos mit Hybridantrieb sind sparsam. Aber auch langsame und deshalb langweilige Ökomobile - oder? Ein Vorurteil, wie diese sieben Sportwagen zeigen.

Von Thomas Harloff

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Höchste Scherzgefahr

Bunte Beetles, Elektroautos bei Amazon und Pressemitteilungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint: die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Genfer Autosalon 2015
:Show der PS-Protze

McLaren, Aston Martin und Ferrari zeigen in Genf Supersportwagen, die von allem zu viel haben. Nur eine Straßenzulassung, die ist leider nicht dabei.

Von Thomas Harloff

Alonso zu McLaren
:"Die Legende kehrt zurück"

Nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari kehrt der spanische Formel-1-Pilot Fernando Alonso zu McLaren zurück und zelebriert sein Comeback mit großen Worten. Dabei hatte er den Rennstall 2007 voller Groll verlassen.

Von René Hofmann

McLaren 650S Spider
:Der mit den Scherentüren

McLaren würzt nach und verwandelt den ohnehin schon guten MP4-12C in den exzellenten 650S. Der Supersportwagen hat jetzt mehr Kraft, eine bessere Aerodynamik und noch mehr Hightech an Bord.

Von Thomas Harloff

Fahrbericht McLaren 650S Spider
:Erhöhter Puls

Wenn sich Köpfe wegen eines Autos drehen, dann muss es sich um einen Exoten handeln. Erlebnisse mit dem McLaren 650S Spider - einem Supersportwagen, der leuchtende Augen und feuchte Hände verschafft. Kostet ja auch nur eine Kleinigkeit.

Von Thomas Harloff

Kevin Magnussen in der Formel 1
:Flinker Blitz aus Roskilde

Kevin Magnussen ist in seinem ersten Formel-1-Rennen schneller als Teamkollege Jenson Button und wird Zweiter. Das ist auch deswegen erstaunlich, weil sich der Däne nur mit ein paar Übungsrunden im Simulator vorbereiten durfte.

Von René Hofmann

Autosalon Genf 2014
:Schnell, teuer, anmaßend

Zwischen Bugatti und Koenigsegg ist ein aberwitziges Wettrüsten entbrannt in Sachen Preis, Leistung und Geschwindigkeit. Doch der Genfer Salon bietet auch bezahlbare Sportwagen. Manch einer ist sogar sozialverträglich.

Motorenlieferant von McLaren
:Honda kehrt in die Formel 1 zurück

Großes Comeback in der Formel 1: Elf Jahre nach Ende der Partnerschaft sind Honda und McLaren wieder vereint. Ab 2015 wird der japanische Automobilhersteller das Traditionsteam erneut mit Motoren beliefern.

Kuriosum in der Formel 1
:Hamilton parkt bei McLaren

Seit Kurzem fährt Lewis Hamilton für Mercedes, ganz umgewöhnt hat sich der Brite noch nicht. Beim Boxenstopp in Malaysia hält Hamilton an der falschen Box - nicht bei Mercedes, sondern bei seinen alten Kollegen von McLaren. Seine Freundin Nicole Scherzinger findet es "funny".

Von Carsten Eberts

Saisonstart Formel 1
:Mit der hungrigen Heidi auf die Piste

Die Formel 1 eröffnet das Rennen um den Posten des ersten Jägers von Sebastian Vettel, der seinem Dienstwagen wieder mal einen lustigen Namen gegeben hat. Mercedes startet ins Jahr eins nach Michael Schumacher. Und bei den neuen Boliden steckt der Teufel im Detail. Ein Überblick über Teams und Autos.

Formel 1 in Barcelona
:Pastor Maldonado gewinnt in Spanien

Beim fünften Rennen in dieser Saison gibt es den fünften Sieger: Beim Großen Preis von Spanien siegt Pastor Maldonado vor Fernando Alonso. Sebastian Vettel wird Sechster, Niko Rosberg erreicht Platz sieben - und Michael Schumacher scheidet nach einem heftigen Zusammenstoß aus.

Formel 1 in Australien
:"Push! Push! Push!"

Sebastian Vettel rettet zum Saisonauftakt der Formel 1 in Australien den zweiten Platz vor Lewis Hamilton ins Ziel, dessen McLaren-Teamkollege Jenson Button dagegen ist viel zu schnell unterwegs. Der aussichtsreich ins Rennen gestartete Michael Schumacher verliert plötzlich den dritten Gang.

Jürgen Schmieder

Formel 1
:Button gewinnt, Schumacher scheidet aus

Jenson Button gewinnt beim Formel-1-Rennen in Australien den Start und führt das Feld an. Direkt dahinter gab es das kurz Duell, auf das deutsche Fans gewartet haben: Michael Schumacher und Sebastian Vettel kämpfen um Platz drei - dann scheidet Schumacher aus.

Das Rennen im Liverticker

Formel-1-Stilkritik
:Niki Lauda in der rollenden Zigarettenschachtel

Viele meinen, die Formel-1-Autos der kommenden Saison seien an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Weit gefehlt. An die schlimmsten Designs der Vergangenheit kommen selbst die aktuellen Krummnasen nicht heran. Da gab es Umzugswägen, Bügelbretter, Drei-Achser - und eine Zigarettenschachtel.

Die Teams in der Formel 1
:Alle jagen Abbey

Zwölf Konstrukteure gehen in dieser Formel-1-Saison an den Start. Red Bull gilt als Favorit, McLaren und Mercedes als erste Verfolger - und bei Ferrari versteht keiner das neue Gefährt. Die Mannschaften im Überblick.

Jürgen Schmieder

Formel 1
:Silberpfeil W03 soll endlich Siege bringen

Die Top-Teams der Formel 1 haben ihre Rennwagen für die kommenende Saison präsentiert: Michael Schumacher und Mercedes haben sich dabei viel Zeit gelassen, bei Ferrari begeistert man sich an der Hässlichkeit des Fahrzeugs - und Sebastian Vettel sucht noch nach einem Spitznamen für sein Gefährt.

In Bildern

Dubai Motor Show 2011
:Im Osten viel Neues

Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken - die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen dieser Welt.

Ein Rundgang in Bildern.

Formel 1: Sebastian Vettel
:Die Jäger schleichen sich an

Platz vier am Nürburgring hat den WM-Führenden Sebastian Vettel nachdenklich gemacht: Hält die Frühform? Vettel wirkt wie ein Getriebener, der den Atem der Verfolger nicht mehr nur im Nacken spürt. Es sieht so aus, als könnte Vettel der Wind bald ganz schön kalt ins Gesicht blasen.

René Hofmann

Formel 1: Hamilton vs. Vettel
:Lewis gegen die Übermacht

Lewis Hamilton ist als einziger ernsthafter Konkurrent von Sebastian Vettel in dieser Formel-1-Saison übrig geblieben. Der Brite kämpft nicht nur darum, zum zweiten Mal Weltmeister zu werden - sondern auch bereits um seine Zukunft.

René Hofmann

Gutscheine: