Max Kruse

SZ PlusWM für über 35-Jährige
:Blutgrätschen mit Bauchansatz

Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

Glosse von Johannes Schnitzler

Zum Karriereende von Max Kruse
:Vom Typ her ein Typ

Pokerspieler, Wandervogel - und ein sehr begabter Kicker. Mit Max Kruse beendet eine der buntesten Figuren des deutschen Fußballs seine Karriere. Über einen Spieler, der nicht alles aus sich rausholte, sich daran aber auch nicht groß störte.

Von Thomas Hürner

Betrug
:Wie Max Kruse beim Poker abgezockt wurde

Eine kriminelle Bande um einen Ex-Fußballprofi steht derzeit in Dresden vor Gericht. Sie soll beim Poker eine halbe Million Euro erbeutet haben - indem sie auf spektakuläre Weise Spielkarten gezinkt hat.

Von Benjamin Emonts

Zweite Fußball-Bundesliga
:Erstklassige Gefühle

Die SpVgg Greuther Fürth vermiest Max Kruses Profi-Comeback mit dem SC Paderborn: Sie gewinnt 5:0 und führt nach dem ersten Spieltag die Tabelle an.

Von Korbinian Eisenberger

Max Kruse zum SC Paderborn
:"So, meine Lieben, da bin ich endlich"

Der frühere Nationalspieler Max Kruse wechselt in die zweite Liga. Im Kampf um den Aufstieg könnte er Paderborn enorm helfen - aber auch der Unterhaltungswert des Provinzklubs abseits des Platzes dürfte steigen.

Von Ulrich Hartmann

Leute
:Königlicher Faxenmacher

Prinz Louis wird bei der Geburtstagsparade von Opa Charles seinem Ruf gerecht, Helene Fischer verletzt sich auf der Bühne und Fußballer Max Kruse nimmt sich seine Frau zur Brust.

Leute
:Brigitte Macron vernichtet ihre Tagebucheinträge

Die Première Dame ist vorsichtig, Max Kruse wird geblitzt, und Jörg Hartmann segnet Flugzeuge.

Fußballspieler beim Pokern
:Bube, Dame, Kruse, Ass

Fußballprofi Max Kruse ist beim VfL Wolfsburg suspendiert - und spielt derweil um viel Geld. Er hat nun ein prestigeträchtiges Pokerturnier gewonnen.

Von Benjamin Emonts

MeinungSuspendierung von Max Kruse
:Wolfsburg zahlt's ja

Max Kruse wird beim VfL nur noch auf der Tribüne sitzen und weiter sein Top-Gehalt kassieren. Das zeigt, wie ungleich die finanziellen Mittel in der Liga verteilt sind.

Kommentar von Thomas Hürner

Max Kruse beim VfL Wolfsburg
:Konfliktlösung mit Knall

Wolfsburgs erster Saisonsieg gerät zu einem bemerkenswert programmatischen Auftritt von Trainer Niko Kovac: Lebemann Max Kruse wird öffentlich ausgebootet - und der 1:0-Erfolg entspringt einer disziplinierten Mannschaftsleistung.

Von Frank Hellmann

Max Kruse und der VfL Wolfsburg
:Bleibt er? Geht er?

Max Kruse versteht sich nicht sonderlich gut mit VfL-Coach Niko Kovac - und würde offenbar gerne den Verein wechseln. Das Dauerthema sorgt für mehr Unruhe, als in Wolfsburg üblich ist.

Von Thomas Hürner

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Nachmittags um eins, jeder macht seins

Fußballer Max Kruse behauptet, nur vier Stunden pro Tag zu arbeiten. Statt ihn als horrende Halbtagskraft zu verspotten, sollte man ihm applaudieren.

Von Oliver Klasen

1. FC Union
:Ende der Kruse-Krise

Gegen den FSV Mainz 05 holt der 1. FC Union Berlin den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Serie.

Von Javier Cáceres

Wolfsburgs Zugang Max Kruse
:Entwaffnend offener Bessermacher

Mit Max Kruse ist der VfL plötzlich ein richtig abgezocktes Team - und siegt 2:0 in Frankfurt. Wie außergewöhnlich der Stürmer auch als Person ist, offenbart er in einem Interview danach.

Von Frank Hellmann

MeinungTransfergeschäfte
:Großzügiges Einkaufen ist aus der Mode gekommen

Der Wintertransfermarkt der Bundesliga ist so amüsant wie der Winter selbst. Während in England und Italien Spieler munter die Arbeitgeber wechseln, halten sich die deutschen Klubs in der Corona-Krise vornehm zurück.

Kommentar von Philipp Selldorf

Wechsel nach Wolfsburg
:Der gerissene Max Kruse

Der Stürmer geht überraschend von Union Berlin zurück zu den Niedersachsen. Seinen bisherigen Klub trifft der Transfer unerwartet - Kruse gibt unverhohlen zu, dass Geld eine Rolle spielte.

Von Thomas Hürner

Mönchengladbach
:Die Lage spitzt sich zu

Gladbach hat nach dem 1:2 gegen Union Berlin nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Zwei missratene Abwehraktionen entscheiden das Spiel - und führen sogar zu Mitgefühl beim Gegner.

Von Ulrich Hartmann

Pokalsieg gegen Hertha
:Union tanzt Pogo auf frisch verlegtem Rollrasen

Der 1. FC Union konzentriert sich aufs Wesentliche - und wirft Hertha BSC mit 3:2 aus dem Pokal. Die Köpenicker träumen vom Finale, der überforderte Berliner Rivale blickt in den Abgrund.

Von Javier Cáceres

Union-Sieg gegen Hoffenheim
:Die nächsten Punkte made in Köpenick

Union Berlin bezwingt die zuvor in sieben Partien unbesiegten Hoffenheimer und springt auf einen Europa-League-Platz. Doch die Freude darüber ist schnell verflogen - der Blick geht nach vorne.

Von Javier Cáceres

Union in der Conference League
:Schön war's trotzdem in Europa

Union schließt seinen Ausflug in den europäischen Fußball mit einem 1:1 gegen Slavia Prag ab. Max Kruse ärgert sich sehr über das Aus - und obwohl der Klub auf dem Weg ist wiederzukommen, will Trainer Fischer von diesen Zielen nichts wissen.

Von Javier Cáceres

Leute des Tages
:"Die Wahrheit ist, dass ich Dilara nicht betrogen habe"

Max Kruse wehrt sich nach seinem öffentlichen Heiratsantrag gegen Fremdgehvorwürfe. Und 40 Jahre nach der Hochzeit von Prinz Charles und Diana soll ein Stück Hochzeitstorte versteigert werden.

Olympia-Aus der deutschen Fußballer
:Ein Heiratsantrag als Highlight

Das Aus bei den Sommerspielen markiert einen weiteren ernüchternden Turnierauftritt der deutschen Fußballer. Der DFB hat nun einige Fragen zu beantworten - und Trainer Stefan Kuntz will erstmal überlegen, wie es mit ihm weitergeht.

Von Holger Gertz

Öffentliche Heiratsanträge
:Wehe, du sagst jetzt Nein!

Wie ist es zu bewerten, dass der deutsche Fußballspieler Max Kruse in Yokohama während eines Interviews um die Hand seiner Freundin anhielt? Eine Einordnung.

Von Martin Zips

Max Kruse im Olympiateam
:Der Taxi-Vorfall ist verjährt

Von Joachim Löw wurde Max Kruse einst aus dem DFB-Team gestrichen - jetzt steht er im deutschen Olympia-Kader. Trainer Stefan Kuntz hätte sich noch mehr prominente Spieler gewünscht.

Von Sebastian Fischer

1. FC Union
:Gourmets an der Alten Försterei

Nach dem einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln dürfen die Köpenicker den Klassenerhalt als gesichert ansehen - und von Europa träumen. Wenn auch vorerst nur bei Lieferpizza.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Kruses Lässigkeit prägt Union

Seine Art des Fußballs passt perfekt ins System: Max Kruse und der Außenseiterklub aus Berlin, das klappt erstaunlich gut, weil der Ex-Nationalspieler die Mannschaft auf ein neues Niveau hebt.

Von Jens Schneider

Max Kruse bei Union Berlin
:"Er tut uns einfach gut"

Bei Unions 5:0 gegen Bielefeld ist Max Kruse an vier Toren beteiligt. So sorgt der Sommerzugang für den höchsten Bundesliga-Sieg seines Klubs - und stellt noch einen Elfmeter-Rekord ein.

Von Jens Schneider

Bundesliga
:Kruses Show

Der Union-Angreifer ist jetzt Elfmeter-Rekordschütze - und dirigiert sein Team zum Kantersieg gegen Bielefeld. Stuttgart verschenkt seinen ersten Heimsieg. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Tim Brack und Carsten Scheele

Bundesliga
:Max Kruse trifft immer

15 von 15 Elfmetern hat der Stürmer jetzt in der Bundesliga verwandelt - ohne jeden Fehlschuss. Einer fehlt noch zu einem alten Rekord.

Von Carsten Scheele

Max Kruse bei Union Berlin
:Er kommt, um Fußball zu spielen

Dass Max Kruse zu Union wechselt, darf man durchaus als Coup bezeichnen - trotzdem muss der frühere Bremer zum Dienstantritt ein paar Dinge zu seinem Privatleben klarstellen.

Von Javier Cáceres

Von Bremen zu Fenerbahçe
:Warum, Max Kruse?

Der frühere Nationalspieler wollte Bremen verlassen, um zu einem Topverein zu wechseln. Nun geht er zu Fenerbahçe Istanbul, das nicht mal in der Europa League spielt - und damit ins fußballerische Abseits.

Von Felix Haselsteiner

Max Kruse
:Verzockt

Nach einer spektakulären Saison, in der viele unbefangene Zuschauer mit Max Kruse und Werder Bremen sympathisierten, wechselt "MK10" nach Istanbul - und manövriert sich vorerst ins sportliche Abseits.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Werder Bremen
:Einer geht, einer bleibt

Claudio Pizarro strahlt nicht nur für Werder-Fans eine besondere Wärme aus - er ist ein Spieler, an dem sich jeder erfreut. Sein Abschied war schon beschlossen, doch stattdessen geht Max Kruse.

Von Ralf Wiegand

Bundesliga
:Kruse fungiert als Werders Groß- und Kleinhirn

Spielintelligent, laufstark, Doppeltorschütze: Max Kruse beschert Bremen einen 3:1-Erfolg in Leverkusen. Erstaunlich, dass Werders Kapitän bei Bundestrainer Löw keine Rolle mehr spielt.

Von Philipp Selldorf

Deutsche Nationalelf
:Der Gesetzte, der Tragische, der Unwiderstehliche

Wer stürmt für Deutschland bei der WM in Russland? Bundestrainer Löw hat die Wahl zwischen ziemlich unterschiedlichen Typen - es könnte Überraschungen geben.

Von Carsten Scheele

Bundesliga-Kellerduell
:Führungskraft Max Kruse

In Bremen übernimmt der Stürmer vor dem Duell gegen den Ex-Klub immer mehr Verantwortung. Beim VfL Wolfsburg galt er als Störfaktor - nur zu einem Spieler hat er noch Kontakt.

Von Jörg Marwedel

Werder Bremen
:Kruses Unfall ist für Bremen "Privatsache"

Der Angreifer kommt nachts um vier bei Glatteis von der Straße ab und bleibt unverletzt. Den Zeitpunkt findet Werder-Sportchef Baumann "nicht optimal" - erklärt ihn aber zur Nebensache.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Na, heute schon genascht?

Max Kruse wird auf sein Gewicht statt auf seine Tore angesprochen. Ein Ingolstädter erinnert an Beckenbauers Leichtigkeit und München wird um ein paar Würste ärmer. Die Erleichterten des Spieltags.

Fußball-Bundesliga
:Werder hofft auf Wundermacher Max Kruse

Die Bremer Fans können es kaum glauben: Der Nationalstürmer spielt künftig für ihren Klub. Doch der Transfer ist auch riskant.

Von Ralf Wiegand

Fußball
:Bremen leistet sich Kruse - China sei Dank

Die Transferoffensive aus China ist ein Segen für die Bundesliga: Sie hat den Bremern jetzt Max Kruse beschert.

Kommentar von Christof Kneer

Bundesliga
:Kruse kehrt zu Werder Bremen zurück

Der 28-Jährige verlässt gut drei Wochen vor Bundesliga-Start den VfL Wolfsburg. Über die Details des Wechsels wollen beide Vereine keine Angaben machen.

Fußball-Transfers
:Werder will Kruse zurückholen

Der Nationalspieler des VfL Wolfsburg spielte bereits von 2006 bis 2009 für die Hanseaten. Kevin-Prince Boateng wechselt nach Spanien. Rafael van der Vaart geht wohl nach Dänemark.

Bundesliga
:Wolfsburg stellt Kruse frei

Der Abschied des Stürmers rückt damit näher, angeblich verhandelt er schon mit einem Klub. Der VfL interessiert sich für den Italiener Zaza. Barcelona schnappt sich den nächsten Franzosen.

Fußball
:Berater trennen sich von Max Kruse

Der Nationalspieler muss sich eine neue Agentur suchen. Pep Guardiola besucht die Basketballer des FC Bayern - doch die verlieren.

Nationalmannschaft
:Max Kruse, der fleischgewordene Trotz

Trotz Eskapaden und der Ausbootung durch den Bundestrainer will er zur EM fahren. Wird der Stürmer überhaupt gebraucht?

Von Javier Cáceres

Fußball
:Max Kruse glaubt an EM-Teilnahme

Nach seiner Suspendierung zeigt sich der Wolfsburger hoffnungsvoll. Jörn Andersen wird Nationaltrainer in einer Diktatur. ManUnited widerfährt gegen West Ham großes Unglück.

Affäre um Wolfsburger Stürmer
:"Max hat sich aufrichtig entschuldigt"

Der VfL Wolfsburg setzt auf einen Neuanfang mit Stürmer Max Kruse. Der soll offenbar Opfer einer privaten Intrige geworden sein.

Max Kruse
:Einsamer Wolf

Nach seinem Rauswurf aus der Nationalmannschaft ertüchtigt sich der VfL-Profi solo im Kraftraum. Sein Arbeitgeber Wolfsburg schützt ihn. "Wir sehen ja, was hier los ist. Das muss er nicht durchmachen", sagt Trainer Dieter Hecking.

Von Javier Caceres

Fußball-Bundesliga
:Wolfsburg schützt Kruse: "Das muss er heute nicht durchmachen"

Beim VfL Wolfsburg bleibt Max Kruse das Mannschaftstraining erspart. Indes rechtfertigt Oliver Bierhoff den Rauswurf aus dem Nationalteam.

Nationalmannschaft
:Max Kruse - zur falschen Zeit im falschen Klub

75 000 Euro im Taxi verloren, zu viel Nuss-Nougat-Creme und nun ein Disput mit einer "Bild"-Reporterin: Joachim Löw wirft Max Kruse nach vielen Verfehlungen aus dem DFB-Kader.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: