Max Herre

SZ PlusNeues Album von Joy Denalane
:Letzte Strahlen vor dem Herbst

Epochen, Genres, Orte? Alles egal. Auf ihrem neuen Album "Willpower" lässt Sängerin Joy Denalane die Raumzeit des Pop kollabieren. Wunderbar.

Von Andrian Kreye

SZ PlusMöbeldesign
:"Im Hip-Hop sagen wir Diggin' dazu, verschollene Schätze finden"

Er startete als Sänger durch, sein Großvater 80 Jahre vor ihm in der Architektur: Wie Max Herre das Erbe seines Opas entdeckte - und es nun zusammen mit einem Möbelhersteller bewahrt.

Von Max Scharnigg

Alben der Woche
:Poledance im Kunstmuseum

FKA Twigs erschafft elegische Sound-Gemälde, Max Herre fährt die Balkanroute rückwärts und Voodoo Jürgens bleibt lieber im weinseligen Beisl.

Von den SZ-Popkritikern

Plattenkabinett
:Im Puff wachsen Palmen

Marteria besummt die "Eintagsliebe", Thomas D muss auf die Ersatzbank und Max Herre musiziert für den Raclette-Abend. Neue Hiphop-Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Thierry Backes

Bundesvision Song Contest bei Pro Sieben
:Bitte kürzen

16 Bands plus anderthalb Stunden Geplänkel: Am Ende einer viel zu langen Show gewinnt Bosse mit dem locker-poppigen Titel "So oder so" den neunten Bundesvision Song Contest. Und Moderator Stefan Raab? Macht Dienst nach Vorschrift.

Von Matthias Kohlmaier

"The Voice of Germany"-Jury
:Neue Gesichter auf alten Plätzen

Die neue Jury für "The Voice of Germany" steht fest. Nach dem Abschied von Xavier Naidoo übernimmt der Hip-Hopper Max Herre. Auch für Rea Garvey ist Ersatz gefunden. Außerdem soll es Veränderungen im Ablauf der Show geben.

Von Johannes Spengler

"Durch die Nacht mit ..." Max Herre und Patrice
:Es wird immer netter

Treffen sich Max Herre, Stuttgarter Hip-Hopper mit roter Nase und klug gewundenem Schal, und Patrice, Kölner Reggae-Musiker und Wahlfranzose. Für Arte stürzen sie sich ins winterliche Pariser Nachtleben. Es wird nicht nur Tee getrunken und das merkt man auch.

Von Bernd Graff

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

Konzert von Max Herre bei "on tape"
:Deutschrap in den besten Jahren

Max Herre ist mit "Hallo Welt!" eine erwachsene Annäherung an den hiesigen Hiphop gelungen, eine stilvolle Erweiterung nach oben. Am 30. August gab er ein Konzert vor 200 Gästen in Berlin. Hier zu sehen in der Aufzeichnung von "on tape" bei Süddeutsche.de.

Max Scharnigg

Karten für Max Herre zu gewinnen
:Du weißt

Mit den Singles "A-N-N-A", "Du weißt" oder "Mit Dir" wurde Deutsch-Rapper Max Herre vom Bandmitglied zum gefeierten Solo-Künstler. Nun gibt er ein Livekonzert vor 200 Gästen in Berlin-Weißensee. Sie möchten am 30. August dabei sein? Dann lösen Sie unser Quiz - und gewinnen Sie zwei Karten. Wer leer ausgeht, kann den Auftritt trotzdem miterleben: im Livestream von tape.tv auf Süddeutsche.de.

SZ JetztHip Hop wird erwachsen
:"Ich kämpfe jeden Tag gegen den Spießer in mir"

Max Herre ist zurück. Als Rapper. Der ehemalige Freundeskreis-Frontmann hat die Wandergitarre wieder gegen Mikrofon und eine neu entflammte Liebe für intelligente Raps getauscht. Im Interview spricht der schwäbische Exil-Berliner über Rebellion, Spießigkeit und den hoffnungsvollen HipHop-Entwurf von heute.

Interview Daniel Schieferdecker

Gutscheine: