Max Eberl

"Hängende Spitze"
:HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusTel verlängert beim FC Bayern
:Eberls erster Arbeitsnachweis

Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages von Mathys Tel bis 2029 deutet an, wie sich der neue Sportvorstand den FC Bayern vorstellt. Ein altbekanntes Zwei-Säulen-Modell soll künftig konsequenter verfolgt werden.

Von Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Zur Begrüßung im Piranha-Becken

Eine der ersten Aufgaben für Max Eberl werden komplizierte Gespräche über die Zukunft von Alphonso Davies. Es droht ein ähnliches Szenario wie 2021 bei David Alaba.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusMeinungMax Eberl beim FC Bayern
:Mia san Manager

Der neue Sportvorstand Max Eberl füllt in München eine Leerstelle, die viel zu lange offen geblieben ist. Wie gefährlich diese Vakanz sein kann, zeigt sich nicht nur beim FC Bayern, sondern auch an der Nationalmannschaft.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMax Eberl beim FC Bayern
:Captain Eberl ruft "Leinen los!"

Modisch etwas schrill, inhaltlich ziemlich klar: Bei seiner Präsentation als neuer Sportvorstand des FC Bayern gibt Max Eberl erste Einblicke in den geplanten Kaderumbau - und deutet an, was der neue Trainer mitbringen muss.

Von Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Meister in der Krise: Wie kommt der FC Bayern da wieder raus?

Nach der dritten Niederlage in Serie verschärft sich die schwierige Lage bei den Münchnern. Aber wohin führt die Diskussion um Trainer Tuchel und seine Führungsspieler?

Von Anna Dreher, Sebastian Fischer und Christof Kneer

SZ PlusMeinungTrainer des FC Bayern
:Die ewige Sehnsucht nach dem Jupp

Die scharfe Debatte um Thomas Tuchel führt zur Grundsatzfrage, von welchem Trainertypen sich der FC Bayern überhaupt trainieren lassen will. Es wird die große Aufgabe für den neuen Sportvorstand Max Eberl werden.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMeinungPersonalpolitik des FC Bayern
:Unklare Hierarchien, unklare Transfers

Bewertet man die aktuelle Wintertransferperiode, dann fällt auf: Der FC Bayern hat versucht, einen Schaden zu begrenzen, den er selbst angerichtet hat.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMax Eberl und der FC Bayern
:Die Macht bleibt am Tegernsee

Während Sportdirektor Christoph Freund noch an den Wintertransfers arbeitet, plant der FC Bayern den Einstieg des neuen Sportvorstands Max Eberl. Er soll im Frühjahr übernehmen - und Zeit zur Einarbeitung erhalten.

Von Christof Kneer

Führung des FC Bayern
:Eberl wird im Laufe der Rückrunde Sportvorstand

Nach SZ-Informationen unterschreibt der frühere Leipziger und Gladbacher Manager demnächst einen Vertrag in München - damit wird er offiziell Nachfolger von Hasan Salihamidzic.

SZ PlusFC Bayern
:Ein Platz im Vorstand wird frei

Marketing-Vorstand Andreas Jung hört beim FC Bayern am Saisonende auf. Das gibt den Spekulationen über einen Job für Max Eberl in München neue Nahrung.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusAus für Max Eberl
:Beben vor dem Spitzenspiel

RB Leipzig stellt Max Eberl just vor dem Duell mit dem FC Bayern frei - weil der Bundesligist seinem Sportchef ein fehlendes Bekenntnis zum Klub vorwirft.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Leipzig trennt sich überraschend von Max Eberl

Nur einen Tag vor dem Topspiel gegen den FC Bayern wirft RB Leipzig seinen Sportchef raus - Grund soll sein mangelndes Bekenntnis zum Klub sein.

Gladbach in der Bundesliga
:Retro-Trikots zum Schnäppchenpreis

Gladbach sucht den Glanz von einst - mit Gerardo Seoane, dem vierten Trainer in vier Jahren. Doch der Neustart beginnt wenig verheißungsvoll und nun kommt Leipzig mit guten, alten Bekannten.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusInterview mit Leipzigs Max Eberl
:"Du kannst gar nicht mehr zocken!"

RB Leipzigs Manager Max Eberl über einen radikal veränderten Transfermarkt, die Folgen für die Bundesliga - und die Notwendigkeit, Uli Hoeneß' Domizil weitläufig zu umfahren.

Interview von Javier Cáceres und Christof Kneer

RB Leipzig
:Max Eberl schraubt und hämmert

Beim Pokalsieger zeichnen sich die Konturen der künftigen Mannschaft ab. Nach den Verkäufen von Nkunku und Szoboszlai wird der Manager als ein Käufer mit Taschen voller Geld wahrgenommen - aber Eberl holt lieber U23-Profis.

Von Javier Cáceres

SZ PlusRB Leipzig nach dem Pokalfinale
:"Wir haben ein paar Hausaufgaben zu erledigen"

Am Ende eines Umbruchjahres gewinnt Leipzig den DFB-Pokal. Doch die nächste Neuordnung steht bevor: Wichtige Spieler verlassen den Verein - und der FC Bayern soll Interesse an Sportgeschäftsführer Max Eberl haben.

Von Javier Cáceres

SZ PlusDani Olmo verlängert in Leipzig
:Olmo fördert Leipzigs Seelenheil

Kurz vor dem Pokalfinale verlängert Dani Olmo seinen Vertrag bei RB Leipzig. Ein Faktor bei der Entscheidung ist das Versprechen von Manager Max Eberl, in Leipzig zu bleiben.

Von Javier Cáceres

Transfers von RB Leipzig
:60 Millionen plus X

RB Leipzig muss im Sommer finanzielle Vorgaben der Uefa erfüllen. Die Abschiede von Christopher Nkunku und Konrad Laimer gelten als sicher, doch mindestens ein weiterer Profi muss sich wohl teuer verabschieden.

Von Javier Cáceres

Dani Olmo und RB Leipzig
:Es klemmt bei der Schlüsselpersonalie

Leipzigs Aufschwung hat viel mit der Rückkehr des lange verletzten Dani Olmo zu tun. Der Klub drängt auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung - doch der Spanier ist begehrt und nicht nur auf Geld aus.

Von Javier Cáceres

Max Eberl bei RB
:Leipzig steht vor einem großen Wandel

Mit dem Topspiel gegen Bayern startet auch der neue Leipzig-Chef Max Eberl. Sein neuer Assistent könnte Rouven Schröder werden - und auch im Kader zeichnen sich tiefgreifende Veränderungen ab.

Von Javier Cáceres

Max Eberl und Borussia Mönchengladbach
:"Im Verein wissen sie, wie oft ich geweint habe"

Max Eberl äußert sich erstmals zu seinem Rücktritt als Sportdirektor in Gladbach - und wirft seinem Ex-Klub vor, seine gesundheitlichen Probleme nicht ernst genommen zu haben. Dort will man "kein Hin und Her von gegenseitigen Anschuldigungen".

Von Ulrich Hartmann

Gladbach und Max Eberl
:Herzlichen Nicht-Glückwunsch

Just vor dem Spiel gegen Leipzig und Ex-Trainer Rose werfen Gladbach-Fans Max Eberl in einem harschen Brief vor, sich unehrlich verabschiedet zu haben - damit er in Kürze zu RB wechseln kann. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Ulrich Hartmann

Max Eberl und RB Leipzig
:Warten auf den Realitätscheck

Wird Max Eberl Sportdirektor in Leipzig? Die Gespräche sollen fortgeschritten sein, doch Eberls Ex-Klub Gladbach hat noch einiges mitzureden. Auf dem Transfermarkt könnte RB eine Rekordsumme für Verteidiger Josko Gvardiol erhalten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMax Eberl und RB Leipzig
:Der mysteriöse Kandidat hat einen Namen

Max Eberl könnte jener Sportdirektor werden, den RB Leipzig seit langem angekündigt hat. Sein Vertrag mit Gladbach ist aber nach wie vor gültig - was den Borussen eine Entschädigung einbringen könnte.

Von Philipp Selldorf

Gerüchte um Max Eberl und Leipzig
:Aktenzeichen RB ungelöst

Am Tag nach der Supercup-Pleite gegen den FC Bayern verkündet Leipzig die Verpflichtung von Nationalspieler David Raum. Doch das kaschiert nicht, dass der Pokalsieger mit einer Reihe von offenen Personalien in die neue Saison geht.

Von Javier Cáceres

Farke bei Borussia Mönchengladbach
:Therapeut, Fitnesstrainer, Spielinspirator

Daniel Farke hat bewiesen, dass er erfolgreich führen kann. Bei seinem Bundesliga-Debüt geht es um mehr: In Gladbach soll der Trainer Mannschaft, Klub und Umfeld wieder vereinen.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:So morsch ist Gladbach

Max Eberl und Adi Hütter haben die Erneuerung des Kaders versäumt - nun geht nach dem Manager auch der Trainer. Zurück bleibt ein Klub, bei dem sich einiges ändern muss.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Der neue Herr der Fohlen

Der langjährige Nachwuchs-Koordinator Roland Virkus folgt auf Max Eberl als Sportdirektor in Mönchengladbach. Den Verantwortlichen gelingt damit ein interessanter Kunstgriff.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:"Ja, wir vermissen den Max"

Aber im Abstiegskampf wollen sie das Thema Eberl bei Borussia Mönchengladbach nun möglichst abhaken: Durch ein 1:1 in Bielefeld bleibt die sportliche Situation kompliziert.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Gladbach sucht sein neues Gesicht

Der Rücktritt von Sportdirektor Max Eberl trifft die Borussia in der schwierigsten Phase der jüngeren Klubgeschichte. Ein Nachfolger würde mitten im Abstiegskampf starten. Der Klub sucht nach einer externen Lösung.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungRücktritt in Gladbach
:Eberl lässt dem Fußball bittere Wahrheiten zurück

Es ist angebracht, dem Fußballmanager zu gratulieren, weil er sein Leben ab sofort selbst bestimmt. Er befreit sich aus einer zermürbenden, sich täglich beschleunigenden Mühle.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusMax Eberl in Gladbach
:"Ich will raus"

In einer sehr persönlichen Pressekonferenz erklärt Max Eberl, dass er Gladbach sofort verlassen muss - er sei erschöpft und müde. Es ist ein Abschied, der Einblicke in das Seelenleben eines Fußball-Managers gibt.

Von Ulrich Hartmann

Abschied von Eberl aus Gladbach
:"Ich muss raus, ich muss auf den Menschen aufpassen"

Unter Tränen verlässt Max Eberl Borussia Mönchengladbach und sagt, ihm fehle die Kraft, weiter als Sportdirektor zu arbeiten. Er hinterlässt eine große Lücke im Klub.

Gladbacher Krise
:Abstiegskampf, und keiner merkt's?

Mit dem 2:3 gegen Frankfurt rutscht die Borussia immer tiefer in den Schlamassel. Sportchef Eberl steckt in einem Dilemma: Er will Trainer Adi Hütter keinesfalls entlassen - wegen der gezahlten Ablöse, aber auch aus Überzeugung.

Von Ulrich Hartmann

MeinungAdi Hütters Wechsel zu Mönchengladbach
:Eberls Kartentrick

Den Abschied von Trainer Rose zum BVB hat Gladbachs Manager unlängst galant moderiert - vorausschauend, wie sich nun zeigt. Die Verpflichtung von Adi Hütter zeigt Gladbachs neue Stellung in der Bundesliga-Hierarchie.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Eberls nächster Fund

Der 19-jährige Lazlo Benes könnte in Mönchengladbach den nach Dortmund abwandernden Sechser ersetzen. Eine andere Position macht Manager Max Eberl mehr Sorgen.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Eberl verlängert mit Gladbach

Der Manager beendet die Spekulationen um einen Wechsel zum FC Bayern. Mit Borussia Mönchengladbach hat er klare Ziele.

Max Eberl
:Die Geschichte vom Eberlmax und den Bayern

Kommt er? Kommt er nicht? Ob Max Eberl im Sommer als Sportdirektor nach München wechselt, hängt auch vom zukünftigen Jobprofil ab.

Von Christof Kneer

SZ PlusMax Eberl im Interview
:"Wir müssen das englische Geld holen"

Gladbachs Manager Max Eberl erklärt, was die Bundesliga tun muss, um sich gegen die Transferoffensive der Premier League zu wehren. Er sieht den Fußball am Beginn einer neuen Zeit.

Interview von Christof Kneer

Zugang bei Borussia Mönchengladbach
:Xhaka muss nicht zu den Olympischen Spielen

Gladbach erreicht Einigung mit dem Schweizerischen Fußballverband, Olympiasieger Samuel Sanchez scheidet bei der Tour nach einem Sturz aus, LeBron James und Kobe Bryant führen in London das Dream Team an, Clemens Fritz bleibt Kapitän bei Werder Bremen, Seydou Keita verlässt den FC Barcelona, Serena Williams gewinnt in Wimbledon auch im Doppel.

in Kürze

Kaderplanung in Mönchengladbach
:Wohin mit all den Millionen?

Der Kaderplaner schweigt: Nach den Verkäufen von Marco Reus und Dante hat Gladbachs Sportdirektor Max Eberl mehr als 20 Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung. Doch noch ist nicht bekannt, wie die investiert werden sollen. Manchem Fan geht das zu langsam.

Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Gladbach vor dem DFB-Pokal-Halbfinale
:Die Bayern-Spezialisten verstecken sich

Äußerst klug hat Borussia Mönchengladbach bereits zweimal in dieser Saison die Offensivkraft des FC Bayern gestoppt - vor dem Pokalspiel am Mittwochabend wollen die Gladbacher von einem Duell auf Augenhöhe trotzdem nichts wissen. Sie sprechen gar vom Spiel "David gegen Goliath". Bitte was?!

Carsten Eberts

Fußball: Borussia Mönchengladbach
:Fohlen gegen Fohlen

Netzer über Eberl, Bonhoff über Netzer, Netzer über Vogts und Eberl: Fast alles, was bei Abstiegskandidat Borussia Mönchengladbach Rang und Namen hat, drischt aufeinander ein. Die Dialoge zum Nachlesen.

Bildern.

Gutscheine: