Maurizio Cattelan

SZ PlusProzess
:Ein Klo für vier Millionen Dollar

Die goldene Toilette war einst ein Publikumsmagnet im Guggenheim-Museum in New York. Dann wurde sie nach Großbritannien verliehen und dort geklaut. Nun stehen vier Männer deshalb vor Gericht. Doch das Kunstwerk ist wohl für immer verloren.

Von Alexander Menden

SZ PlusSZ MagazinInterview
:"Meine Mutter starb in dem Glauben, dass ich als Terrorist ende"

Maurizio Cattelan zählt zu den erfolgreichsten und umstrittensten Künstlern der Welt. Ein Gespräch über seine Kindheit, die melancholische Seite seiner Kunst und das schlimmste Geschenk, das er jemals bekommen hat.

Interview von Tobias Haberl

Kunst
:Stilles Örtchen aus purem Gold

Der Italiener Maurizio Cattelan installiert im New Yorker Guggenheim Museum eine goldene Toilette - und narrt die Kunstwelt. Warum? Wegen des Spektakels.

Kommentar von Catrin Lorch

Biennale: Italienischer Pavillon
:Die Kunst ist nicht die Mafia

Peinlich berührt wandten sich viele Kunstkritiker vom italienischen Biennale-Pavillon ab, der mit einer Pornodarstellerin eröffnet wurde. Dabei ist er ein großer Angriff auf die Kunst der Gegenwart - und zugleich eine Lektion darüber, was Silvio Berlusconis Italien wirklich zusammenhält.

Thomas Steinfeld

Installationskunst
:Flott zum Gruße

Sein bekanntestes Werk zeigt den betenden Hitler: Auch mit seiner neuen Installation in Frankfurt narrt Maurizio Cattelan alle. Für diesen Künstler ist der Markt eine überdrehte Gameshow.

Holger Liebs

Gutscheine: