Mauritius

Mauritius

00:45

Cholera-Verdacht
:Kreuzfahrtschiff mit mehr als 3000 Menschen darf nun doch in Mauritius anlegen

Das südliche Afrika erlebt einen der heftigsten Cholera-Ausbrüche seit Jahren. Weil es an Bord eines Kreuzfahrtschiffs Verdachtsfälle gibt, mussten dort Tausende Menschen ausharren.

Vertreibung
:Die Milch der Traurigkeit

Olivier Bancoult musste seine Heimat im Indischen Ozean vor mehr als 50 Jahren verlassen, weil die USA dort eine Militärbasis errichteten. Jetzt kehrte er zurück, aber nur für kurze Zeit.

Von Arne Perras

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

Briefmarken
:Lecken, stempeln, sammeln

Die rote Mauritius ist für 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Doch nicht nur die Philatelie, auch die Briefmarkensammler sind in die Jahre gekommen.

Von Martin Zips

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Schiffsunglück vor Mauritius
:Auf Grund gelaufen - des Handyempfangs wegen

Umweltschützer kritisieren, dass das Wrack des Frachters "MV Wakashio" im Ozean entsorgt wurde. Die Menschen auf dem Schiff wollten offenbar mit ihren Familien sprechen.

Von Bernd Dörries

Mauritius
:30 Quadratkilometer Ölteppich

Am Wochenende ist das Frachtschiff, das vor Mauritius auf Grund gelaufen ist, zerborsten. Das ausgelaufene Öl zerstört eine Natur von magischer Schönheit.

Von Bernd Dörries

Mauritius
:Havarierter Frachter auseinandergebrochen

Der vordere Teil des Schiffs soll nun abgeschleppt und versenkt werden. Die Regierung spricht vom schlimmsten ökologische Desaster, das das Urlaubsparadies je erlebt hat.

Mauritius
:Mit Haaren gegen die Ölpest

"Wir müssen neu denken, wenn es um den Kampf gegen Katastrophen geht": Die australische Umweltbiologin Megan Murray erklärt, warum Menschenhaar vor Mauritius zum Einsatz kommt.

Interview von Stefan Wagner

Indischer Ozean
:Frachter vor Mauritius droht zu zerbrechen

Ein Riss im Rumpf des Schiffes hat sich nach Angaben des Betreibers ausgeweitet. Etwa 460 Tonnen Öl wurden bereits eingesammelt. Die Bundesregierung hat Hilfe angeboten.

Schiffsunglück
:Helfer versuchen Ölkatastrophe auf Mauritius abzumildern

Die Behörden kämpfen mit den Folgen eines Schiffsunglücks, schlechtes Wetter könnte die Arbeiten behindern. Das austretende Öl droht 20 Jahre Bemühungen um ein Naturschutzgebiet auf einen Schlag zunichte machen.

Öl läuft aus
:Mauritius droht eine Umweltkatastrophe

Das Urlaubsparadies ist bekannt für prachtvolle Korallen und weiße Strände. Doch nun verliert ein auf Grund gelaufenes Schiff viele Tonnen Öl. Kritiker sprechen von Fahrlässigkeit der Behörden.

Rodrigues im Indischen Ozean
:Zum Glück nicht Mauritius

Rodrigues ist so schön und entschleunigt wie Mauritius vor 25 Jahren. Doch Menschen mussten die kleine Insel erst wieder zum Paradies machen.

Von Michaela Schwinn

Mauritius
:Papst warnt vor Ausgrenzung

Papst Franziskus hat bei der dritten und letzten Etappe seiner Reise nach Ostafrika in Mauritius eine Freiluftmesse mit Zehntausenden Gläubigen gefeiert. Bei dem Gottesdienst in der Hauptstadt Port Louis des vor der Ostküste Afrikas gelegenen ...

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Mauritius?

Wo erlebt man auf der Insel im Indischen Ozean den Sonnenaufgang? Und was macht die "Blaue Mauritius" so wertvoll? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Mauritius
:"Oh, wie seltsam"

Mauritius lebte lange vom Zuckerrohr, dann mauserte sich die Insel zum Paradies - für Urlauber und für Menschen, die keine Steuern zahlen wollen. Deren manchmal dubiose Herkunft nehmen die Behörden mit großer Nonchalance.

Von Bernd Dörries und Will Fitzgibbon

Report
:Schatten auf dem Paradies

Mauritius galt jahrelang als Traumziel für Frischverheiratete und reiche Urlauber. Nun öffnet sich die Zuckerinsel im Indischen Ozean auch für normale Pauschaltouristen.

Von Michael Kuntz

SZ PlusReisepionierin Jeanne Baret
:Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Von Irene Helmes

Kreol und Sega-Musik
:Mauritius und das Erbe der Sklaverei

Kreol ist mehr als Folklore. Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, pflegt sein kulturelles Erbe - nicht nur für die Touristen.

Reportage von Ingrid Brunner

Garchinger Kinderbuchautorin
:Ein Dodo entdeckt die Welt

Priya Hein ist auf Mauritius aufgewachsen, hat in Großbritannien Jura studiert und arbeitet für die Europäische Südsternwarte in Garching. Nebenbei schreibt sie Kinderbücher, in denen der berühmte, längst ausgestorbene Wappenvogel ihrer Heimat die Hauptrolle spielt.

Von Gudrun Passarge

SZ MagazinTraumurlaub auf Mauritius
:Ruhe, bitte!

Wenn mir alles zu viel wird, hau ich ab nach Mauritius - hat unsere Autorin jahrelang gedacht. Nun fuhr sie tatsächlich hin. Aber war die Trauminsel tatsächlich so schön langweilig wie in ihrer Phantasie?

Von Susanne Schneider

Mauritius
:Laut, aber langsam

Von der Lust, Neues zu erleben: Wer seinen Mauritius-Urlaub lediglich im Hotel verbringt, verpasst vieles.

Annette Wild

Mauritius
:Das süße Leben

Auf kleiner Fläche bietet die Insel im Indischen Ozean jeden erdenklichen Luxus: Zuckerkreationen, Fünf-Sterne-Hotels und staatlich garantierten Strandzugang.

Badeurlaub
:Nur in der Ferne gibt es Wärme

In den ersten kalten Februartagen sind Fernreiseziele für einen Badeurlaub ein Muss. Bei Mauritius und den Seychellen zum Beispiel hat der Indische Ozean angenehme 28 Grad.

Urteil zum Reiserücktritt
:"Die Angst ist nicht versichert"

Aus Sorge vor Ansteckung mit einer exotischen Krankheit stornierte ein Familienvater eine Reise nach Mauritius - zahlen muss seine Versicherung dafür nicht.

Ekkehard Müller-Jentsch

Mauritius
:Wo die Mandrinette zu Hause ist

Die Strände sind natürlich wundervoll, aber das ist nicht das Einzige, was Mauritius zu bieten hat ...

In Bildern

Mauritius
:Insel für Familien

Entgegen der landläufigen Meinung ist Mauritius, die Trauminsel im Indischen Ozean, nicht nur ein Reiseziel für Besserverdiener. Auch Familien mit Kindern können als Selbstversorger preiswert unterkommen.

In Bildern.

Gutscheine: