Matthias Schweighöfer

Leute
:"Es macht mich so glücklich"

Shakira hat jetzt ein riesiges bauchtanzendes Ebenbild, Prinz Louis endlich lange Hosen und Matthias Schweighöfer ein Hosenproblem.

SZ PlusInterview mit Matthias Schweighöfer
:"Panik: nein. Ehrfurcht: ja."

Matthias Schweighöfer übers Autofahren in Hollywood, die richtige Lauftechnik beim Joggen und seine Rolle als cholerischer Musikproduzent in "Girl You Know It's True".

Interview von David Steinitz

Leute
:"Ich bin jemand, der beruflich gern führt"

Matthias Schweighöfer spricht über hilfreiche Paartherapie, Ed Sheeran plant für das Leben nach dem Tod, und ein Hund beißt einem Schauspieler in die Lippe.

Leute
:Kate, die Oberbefehlshaberin

Die Princess of Wales rüstet auf, Rihanna zeigt sich beim Stillen, und Matthias Schweighöfer blickt in die Zukunft.

Leute
:"Ich wusste, dass wir in diesem Moment als Eltern versagt haben"

Mirja du Mont hatte nach ihrer Scheidung von Sky du Mont Sorge um ihre Kinder. Lena Meyer-Landrut stürzt vom Pferd. Und für Matthias Schweighöfer sind Abfuhren völlig okay.

Bilder vom roten Teppich
:Eine Palme für Michael Douglas, Kritik an Johnny Depp

Die 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes haben begonnen. Am Premierenfilm gibt es Kritik, doch die Stars scheint das erst mal nicht zu stören. Die Bilder vom roten Teppich.

Leute
:Nicht sein Humor

Hendrik Streeck hält Jan Böhmermanns jüngste Aktion für gefährlich. Ruby O. Fee investiert harte Arbeit in ihre Beziehung mit Matthias Schweighöfer. Und ein Rettungsschwimmer schmeißt für Youtube sogar seinen Job hin.

Leute
:Wetten, dass er lispelt?

Thomas Gottschalk beruhigt besorgte Twitterer, Matthias Schweighöfer wird kein Olympionike mehr, und Brian Cox führt ein Doppelleben.

Szenario
:Für alle Schöpfer bewegter Bilder

Der "Blaue Panther - TV & Streaming Award" löst den Bayerischen Fernsehpreis ab. Markus Lanz und Julia von Heinz freuen sich über Auszeichnungen in der BMW Welt. Und Markus Söder frohlockt, dass er seinen Kopf durchgesetzt hat.

Von Susanne Hermanski

Erinnerungen an Wolfgang Petersen
:"Ich habe nicht selten ihn gespielt - auch in der Rolle des Alten im Boot"

Jürgen Prochnow, Nastassja Kinski, Matthias Schweighöfer, Günter Rohrbach und viele andere Freunde und Bewunderer erinnern sich an den großen deutschen Filmemacher Wolfgang Petersen.

Protokolle von Susanne Hermanski

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Deutschlands XY

Matthias Schweighöfer erklärt im US-Fernsehen, warum er der "deutsche Justin Timberlake" ist. Solche Vergleiche sind natürlich total sinnvoll. Oder?

Von Moritz Geier

Leute
:"Nicht dein bestes"

Rapper Macklemore wird von einer Sechsjährigen kritisiert, B. J. Novak ziert unfreiwillig Parfüms und Rasierer, und Angelina Jolie steht lieber hinter der Kamera als davor.

"Army of Thieves" auf Netflix
:Und es hat klick gemacht

Ein moderner Gaunerfilm alter Schule: Matthias Schweighöfer inszeniert sich selbst als genialen Safeknacker in "Army of Thieves".

Von Tobias Kniebe

Leute des Tages
:Blitz und Donner

Usain Bolt hat jetzt Zwillinge - und bleibt sich bei der Namenswahl treu. Kim Kardashian setzt bei ihrer Scheidung auf Liebe.

Film auf Netflix: "Army of the Dead"
:Reise in den Tod

Mit "Army of the Dead" wollte Zack Snyder einen wilden Zombiespaß drehen. Dann kam ihm ein Schicksalsschlag dazwischen.

Von Tobias Kniebe

Leute des Tages
:Der Mann mit den "Tatort"-Augen findet die Krimi-Serie öde

Der Senior, dessen Gesicht seit 50 Jahren im Vorspann der Sendung zu sehen ist, vermisst Ermittler wie Schimanski. Barack Obama plaudert über Ufos und Matthias Schweighöfer gruselt sich im Kino.

Leute des Tages
:Stiller Ort

Daniela Katzenberger zieht sich zurück, Matthias Schweighöfer ist Meerjungmann, und Sarah Jessica Parker erlebt einen Meilenstein.

Promis der Woche
:Alles für die Kinder

Miranda Kerr freut sich über die Geburt des Kindes ihres Ex-Manns, und auch Schweighöfer überwindet seinen inneren Schweinhund für den Nachwuchs.

Promis der Woche
:Insta-Ärger und Vaterfreuden

Cardi B. wütet und löscht vorübergehend ihren Instagram-Account, Brad Pitt wird auf Jennifer Anistons Geburtstagsparty gesichtet und Richard Gere wird nochmal Vater. Die Promis der Woche.

Promis auf der Berlinale
:Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Promis der Woche
:Prominenz außer Kontrolle

Matthias Schweighöfer will für Ruhe sorgen und erreicht das Gegenteil, Gwyneth Paltrow wird verklagt und Ariana Grande sorgt mit einem Tattoo für Lacher.

"100 Dinge" im Kino
:Weg mit dem Kram!

Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer machen in "100 Dinge" aus Konsumverzicht eine Klamauk-Maschine - beantworten die ernsten Fragen jedoch nur mit Dackelblick.

Von Martina Knoben

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Netflix zeigt eine düstere Version des "Dschungelbuchs". Und "Under the Silver Lake" ist eine Sightseeingtour durch das Los Angeles der Spinner und Spanner.

Von den SZ-Filmkritikern

Die besten neuen TV-Serien
:Diese Serien sollten Sie sich ansehen

In "The Rain" ist jeder Regentropfen tödlich. "Will & Grace" wird in der Neuauflage politischer als früher. Vier Serien, die sich gerade lohnen - und ein Ausreißer.

Von den SZ-Fernsehkritikern

"You Are Wanted" bei Amazon
:Die Boulevardzeitung unter den deutschen Fernsehserien

Auch in der zweiten Staffel spielt die Serie mit Matthias Schweighöfer wieder Hollywood - erinnert aber eher an "Alarm für Cobra 11".

Von Nicolas Freund

"Hot Dog" im Kino
:Nicht nur nicht clever, sondern einfach mies

"Hot Dog", die Action-Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, wirft Fragen auf: Warum hat ein Polizist ein gebrauchtes Kondom in der Tasche? Und wie kommt so ein chauvinistischer Unfug zustande?

Von Philipp Bovermann

Männlichkeit in der Krise
:Geilheit! Diese ständige Geilheit!

Schweighöfer, Bendzko, Poisel. Über den deutschen Kuschelpop-Mann wird gerade viel gelacht. Faber ist anders. Er singt von Nutten, Selbstbefriedigung und Sexvideos. Ist das besser?

Reportage von Julian Dörr

SZ JetztStreaming
:"You Are Wanted" hätte eine spannende Serie werden können

Wenn Matthias Schweighöfer sich nicht so anstellen würde.

Von Victor Redman

Serie
:Doch noch mehr "Tatort" als "House of Cards"

Amazon produziert "You Are Wanted" nach amerikanischen Vorbild. Die große Stärke der deutschen Serie ist allerdings auch ihre größte Schwäche: Protagonist Matthias Schweighöfer.

Von Katharina Riehl

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Eine gelangweilte Galeristin bekommt von ihrem Exmann ein Romanmanuskript geschenkt - in dem er eine Gewaltorgie beschreibt. Eine Drohung? Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Weltweites Fernsehen im Netz
:Wer ist eigentlich dieser Schweighöfer?

Globaler Ruhm ist selten. Für Netflix, Amazon und Co. ist es eine große Herausforderung, Shows und Serien für die ganze Welt zu produzieren - und die auch noch zu vertreiben.

Von Jürgen Schmieder

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Florian David Fitz im Interview
:"Die Verdruckstheit macht es nicht weniger traurig"

Eine Komödie über das Sterben? Regisseur Florian David Fitz sieht darin keinen Tabubruch - und lässt Matthias Schweighöfer in "Der geilste Tag" eine der lustigsten Sexszenen der deutschen Filmgeschichte spielen.

Impressionen aus München
:Der geilste Tag, die schönste Mode

Matthias Schweighöfer feiert im Mathäser die Premiere seines neuen Films. Währenddessen wird im Alten Rathaus Mode gekürt.

Drehgenehmigungen
:Wie München mehr Filmstadt werden will

Bürokratie, genervte Nachbarn: In München zu drehen, ist nicht einfach, klagen Produzenten. Das soll sich jetzt ändern.

Von Josef Grübl

Streamingdienste
:Matthias Schweighöfer soll Amazon voranbringen

Amazon verkündet die erste deutsche Serienproduktion - von und mit Matthias Schweighöfer. Der macht vollmundige Versprechungen.

Von Charlotte Haunhorst

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Auf in den Baumarkt

Die beliebtesten deutschen Schauspieler versammeln sich für einen Film - und sehen dabei aus, als wollten sie eine neue Stichsäge ausprobieren. Warum können wir Deutschen keinen Glamour?

Von Maria Hunstig

"Starfighter" auf RTL
:Flieger-Asse in Bonbon-Optik

Um den "Starfighter" rankt sich einer der größten Skandale der Bundesrepublik - mit Hunderten Abstürzen. RTL macht daraus eine quietschgelbe Flieger-Romanze.

Von Willi Winkler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Für Liebhaber eine feine Sache

Die Scorpions-Tour-Doku "Forever and a day" betritt heikles Terrain. "Ruined Heart" zeigt die Liebesgeschichte eines Gauners und einer Hure wie im Rausch. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

SZ MagazinProminente Väter
:"Habe gehört, dass da was im Anmarsch ist"

Gar nicht so leicht, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass man Vater wird. Stars wie Kanye West und Robbie Williams haben dafür jedenfalls ganz schön seltsame Worte gefunden.

Nachwuchsschauspieler
:Schweighöfers Erbe

Mit 13 Jahren ist Nico Liersch zum ersten Mal als Hauptdarsteller in einer Hollywood-Produktion zu sehen. Am Set von "Die Bücherdiebin" drehte er mit Oscar-Gewinner Geoffrey Rush und Emily Watson. Sein größtes Vorbild ist trotzdem ein anderer.

Von Florian J. Haamann

Deutsches Kino bei der Berlinale
:Teufelsmusik

Entwarnung nach dem ersten Festivalwochenende: Das deutsche Kino liegt mit Dominik Grafs zärtlichem Film "Die geliebten Schwestern" und Dietrich Brüggemanns "Kreuzweg" sehr gut im Rennen. Sie spielen fernab deutscher Klischees.

Von David Steinitz

"Gottschalks großes Klassentreffen" auf RTL
:Brutal souverän wegmoderiert

Bei "Back to School - Gottschalks großes Klassentreffen" muss Moderator Thomas Gottschalk seinen amüsanten Gästen dankbar sein. Ohne rechten roten Faden tröpfelt die Show dahin. Am Ende des Abends bleibt eine etwas traurige Wahrheit.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Familienaufstellung

Plötzliche Vatergefühle suchen Großstadtsingle Matthias Schweighöfer in "Vaterfreuden" heim, während "Meine Schwestern" auf besondere Weise von drei jungen Frauen erzählt, die sich gemeinsam eine Auszeit nehmen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Bambi-Verleihung in Berlin
:"Das war der Echo"

Verblüffend: Miley Cyrus ist eine echte Sängerin, Andrea Berg muss weinen. Pep Guardiola und Bill Gates werden auf dem roten Teppich verschmäht, weil kleine Männer wie Robbie Williams oder Oliver Pocher ihnen den Rang ablaufen. Und zum Schluss verhaspelt sich auch noch die perfektionierteste aller Entertainerinnen. Das war - dann doch - der Bambi.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Viel Liebe und eine Drecksau

"Unter dem Regenbogen" verpatzt ein Paar die große Liebe. "Frau Ella" gibt Matthias Schweighöfer und August Diehl Lebensnachhilfeunterricht, während "Drecksau" Bruce sich mehr für Oralsex interessiert. Welche Filme sich lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"Wetten, dass..?" aus Bremen
:TV-gewordene "Bild der Frau"

"Alles gut" und "ein großer Spaß": Markus Lanz verströmt bei "Wetten, dass..?" Wohlfühlatmosphäre und greift auf alte Gottschalk-Mechanismen zurück. Thematisch bewegt sich die Sendung dabei irgendwo zwischen "Bild der Frau" und "Musikantenstadl". Die Bilder.

"Wetten, dass..?" aus Bremen
:Alles auf Anfang

Das ZDF räumt viele Neuerungen der Ära Markus Lanz ab und kehrt bei "Wetten, dass..?" zum altbewährten Konzept zurück. Der vielgescholtene Moderator müht sich, doch ein Gespür für feine Pointen und das richtige Timing lässt er vermissen. Abgesehen von einer Ausnahme.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

SZ MagazinProminente über den Moment des Erwachsenwerdens
:Das Ende der Unschuld

Ein Augenblick nur, und plötzlich ist die Kindheit vorbei. Von Dieter Nuhr bis Jonathan Meese - zwölf Prominente erzählen, durch welches Ereignis sie erwachsen wurden.

Protokolle: Marie Gamillscheg und Laetitia Grevers

Deutscher Filmpreis 2013
:Einfach krass

Schaulaufen auf dem Roten Teppich, stolze Gewinner und leicht bekleidete Ballett-Tänzerinnen: Die Verleihung des Deutschen Filmpreises hatte Gala-Typisches, hielt aber auch Überraschungen bereit. So fand Matthias Schweighöfer zuerst nur ein Wort für seine Auszeichnung. Bilder von der Gala.

Gutscheine: