Matterhorn

Bild von einem Berg

Am 14. Juli 1865 sollte es gelingen: Vor 150 Jahren erreichte eine siebenköpfige Seilschaft rund um dem Briten Edward Whymper den Gipfel des Matterhorns. So schön der Berg nahe Zermatt in der Schweiz ist, so schwer ist er zu erklimmen. Beim Abstieg verloren damals vier Männer den Halt und ihr Leben. Trotzdem ließ die Faszination des Matterhorns, den die Schweizer "ds Hore" oder "ds Horu" nennen, niemals nach. Viele Touristen kommen zum Schauen und Fotografieren nach Zermatt im Wallis, andere wollen ebenfalls über die Hörnlihütte bis hinauf zur Spitze. Inzwischen starben mehr als 500 Bergsteiger auf dem schönen Berg.

Interaktive Reise
:Mythos Matterhorn

Pyramide aus Fels und Eis, meistfotografierter Berg der Erde: 150 Jahre nach der ersten Besteigung ist das Matterhorn so faszinierend und gefährlich wie nie. Eine interaktive Reise zum Berg der Berge.

Von Titus Arnu

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungWintersport
:Ein Wahrzeichen für viele Probleme

Abfahrten rund ums Matterhorn? Hübsche Idee, schwer umsetzbar, tadelten Fahrer schon vor Jahren. Dass das Projekt nun vorerst gescheitert ist, steht sinnbildlich für vieles, was im Wintersport-Weltverband schiefläuft.

Kommentar von Johannes Knuth

Ski-Weltcup in Gurgl
:Ein unbeschriebenes Blatt aus Schnee

Die Deutschen Kira Weidle und Linus Straßer starten in die Ski-alpin-Saison. Die Speed-Frauen hoffen endlich auf Abfahrten am Matterhorn - beim Männerslalom kommt es zu einer Weltcup-Premiere.

Von Korbinian Eisenberger

Kolumne "Ende der Reise"
:Hitze am Matterhorn

Der Klimawandel setzt auch dem berühmten Gipfel zu: Zermatter Bergführer raten derzeit ab von seiner Besteigung. Und im Skigebiet darunter wurde der Betrieb eingestellt. Wo soll das enden?

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusAlpinhistorie
:Die Bezwinger des Matterhorns

Einmal die Nordwand des Matterhorns besteigen - für viele Bergsteiger blieb dies ein unerfüllter Traum. Vor 90 Jahren gelang es schließlich einem Münchner Brüderpaar erstmals. Wer waren diese beiden Männer?

Von Wolfgang Görl

Schweiz
:Pfeifkonzert am Matterhorn

Die Britin Lucy Walker bezwang als erste Frau den Gipfel und musste sich dabei nicht nur am Berg beweisen. Ein Theaterstück in Zermatt erzählt ihre Geschichte.

Von Peter Linden

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über das Matterhorn?

Wie hoch ist der Berg der Berge eigentlich? Und was machte Reinhold Messner beim Aufstieg richtig wütend? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Glacier Express in der Schweiz
:Menü mit Matterhorn

Die neue Excellence Class im Glacier Express bietet beste Aussicht bei fünf Gängen - denn Berge allein ziehen nicht mehr genug Gäste an.

Von Stefan Fischer

Schweiz
:Unfall der Matterhorn-Gotthard-Bahn: 27 Verletzte

Eine Lokomotive soll in einem Schweizer Bahnhof an einen Zug herangefahren werden. Doch sie fährt in die Waggons hinein - in ihnen sind zu diesem Zeitpunkt etwa hundert Menschen.

150 Jahre Erstbesteigung
:"Jede Nacht sehe ich meine Kameraden vom Matterhorn rutschen"

Zwei Seilschaften wollen am 14. Juli 1865 in die Geschichtsbücher eingehen und als Erste ganz oben auf dem 4478 Meter hohen Matterhorn stehen. Es wird ein Wettlauf um Ruhm und Ehre - und um Leben und Tod.

Von Katja Schnitzler

Matterhorn
:Maß aller Berge

Das Matterhorn ist das Venedig der Bergwelt: Von Afrika bis zur Antarktis hat jede Region ihr eigenes Exemplar. Erkundung einer touristischen Marke.

Von Dominik Prantl

Kopien der Natur
:Matterhörner weltweit

Das Matterhorn ist der internationale Standard für den perfekten Berg. Kein Wunder also, dass viele Länder auch eines vorzeigen wollen - und können. Ein internationaler Überblick.

Neu eröffnete Hörnlihütte
:Schlaflos unterm Matterhorn

Atemberaubende Lage, atemberaubender Preis: Auf dem berühmtesten Berg der Alpen eröffnet die neue Hörnlihütte. Lohnt der Besuch?

Von Titus Arnu

Schweiz
:Zermatt verbietet Bernhardiner-Fotos vor dem Matterhorn

Nach anhaltender Kritik von Tierschützern dürfen Bernhardiner nicht mehr für Foto-Sessions am Matterhorn missbraucht werden. Nun denkt man in Zermatt über Alternativen nach - zum Beispiel über Menschen in Hundekostümen.

SZ MagazinInnovative Schneemaschine
:Ganz in Weiß

Kaum ist ein Sommer zu Ende, liegt am Matterhorn der erste Schnee - dank einer haushohen Maschine, die Schneekanonen weit überlegen ist. Die Geschichte einer wundersamen Erfindung.

Von Roland Schulz

Zermatt in der Schweiz
:Matterhorn ist überall

Das Matterhorn ist allgegenwärtig, nicht nur das Original. Fotograf Peter von Felbert entdeckte den Gipfel an allen möglichen und unmöglichen Orten in Zermatt. Eine Hommage an einen der meistfotografierten Berge der Welt, natürlich in Bildern.

Von Katja Schnitzler

Mettelhorn bei Zermatt
:Schönster Berg im Schatten des Matterhorns

Das Matterhorn dominiert die Bergwelt um Zermatt. Aber den besten Blick darauf bietet ein unbekannter Gipfel, der zudem besondere Hochtouren-Gefühle vermittelt.

Von Jochen Temsch

National Geographic Photo Contest 2012
:Katzenwäsche

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Die Fotografin war so berührt von ihrem Glück, dass sie ihr Porträt der Tigerdame "Busaba" "Die Explosion" nannte. Das Foto ist tatsächlich explosiv in seiner Wirkung - beim National Geographic Contest 2012 gewann es nun den Hauptpreis. Doch ist das wirklich eine Aufnahme der Natur, wie angegeben?

Die Siegerfotos. Von Paul Katzenberger

15 Jahre auf der Schweizer Hörnlihütte
:Unser Mann am Matterhorn

Kurt Lauber lebt von Mai bis September auf 3260 Metern Höhe am "schönsten Berg der Welt". Er ist Wirt der Hörnlihütte am Matterhorn und er rettet notfalls seine Gäste, wenn sie auf dem Weg zum Gipfel in Not geraten. Nun hat er seine Erinnerungen aufgeschrieben.

Jesko Habert

Extrembergsteiger Kammerlander
:Auf die Doppelgänger des Matterhorns

Der Südtiroler Bergsteiger Hans Kammerlander widmet sich einem speziellen Bergtypus: den Matterhörnern.

Dominik Prantl

Schweiz: Matterhorn
:Der Gipfel der Begehrlichkeit

Freie Sicht aufs Matterhorn! Mit einem Tunnel will das Walliser Dorf Saas-Fee den Gästen einen Ausblick wie in Zermatt bieten.

Marco Maurer

Schweiz: Monte-Rosa-Hütte
:Hütten-Romantik in der Silberhaut

Urig ist zwar anders, doch die Monte-Rosa-Hütte in der Schweiz glänzt mit Ökotechnik und neuem Komfort für Tourengeher und Wanderer.

Schweiz
:Das kleine und das große Matterhorn

Das Klein Matterhorn besitzt zwar die höchste Aussichtsplattform der Alpen - doch zählt es selbst nicht zu den Viertausendern. Das soll sich nun ändern.

Gutscheine: