Masar-i-Scharif

Afghanistan
:Wo Sicherheit eine Frage der Perspektive ist

Die afghanische und die deutsche Regierung sehen die Sicherheitslage deutlich positiver als die Bevölkerung. Die Ortskräfte, die für die Bundeswehr gearbeitet haben, haben nach dem Abzug der deutschen Truppen vor allem eins: Todesangst.

Von Constanze von Bullion und Tobias Matern

Afghanistan
:"Wenn ich getötet werde, ist die Bundesregierung dafür verantwortlich"

Nach dem Abzug der Bundeswehr sind deren einheimische Helfer in höchster Gefahr. Sie sollen mit ihren Familien nach Deutschland kommen können. Ein geregeltes Verfahren gibt es dafür aber nicht.

Von Daniel Brössler und Tobias Matern

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Afghanistan: Die Bundeswehr zieht ab, die Furcht bleibt

Die Bundeswehr hat ihren Einsatz in Afghanistan beendet. Aber was wird aus den afghanischen Ortskräften, den Informanten und Übersetzern zum Beispiel?

Tobias Matern und Jean-Marie Magro

Bundespräsident
:Steinmeier auf Überraschungsbesuch in Afghanistan

Der Bundespräsident ist am frühen Morgen in Masar-i-Sharif gelandet und wird dort deutsche Soldaten treffen. Der Besuch blieb aus Sicherheitsgründen bis jetzt geheim.

Von Nico Fried

Bildband "Theater des Krieges"
:Wenn dir nicht auffällt, dass du tot bist

Drei Wochen im Bundeswehrlager Masar-i-Scharif: Ein Fotograf und ein Schriftsteller zeigen ein beeindruckendes Bild vom Krieg - und der trügerischen Ruhe, die ihn so lebensgefährlich macht.

Von Cornelius Wüllenkemper

Anschlag in Masar-i-Scharif
:Die tägliche Angst vor den Taliban

Masar-i-Scharif galt bislang als vergleichsweise sicher. Der Angriff auf das deutsche Generalkonsulat wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheitslage in Afghanistan - und die Menschen, die dort um ihr Leben bangen.

Von Christoph Hickmann und Tobias Matern

SZ Espresso vom 11.11.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen
:Auf Bildungsreise in Afghanistan

Ursula von der Leyen besucht die Soldaten im Einsatz - als erste Verteidigungsministerin. Die Reise ist für sie ein Crashkurs, bei dem sie viel lernt. Als sie mit den Generälen vor die Presse tritt, klingt sie schon wie ihre Vorgänger, wie alle Außenminister, die hier waren, und natürlich wie die Kanzlerin.

Von Nico Fried, Masar-i-Scharif

Von der Leyen in Afghanistan
:Frühstücken mit der Truppe

Marmeladen-Semmel statt Helm: So mancher Verteidigungsminister zeigte sich beim Besuch in Afghanistan gerne als harter Kerl in Camouflage. Die ersten Bilder aus Masar-i-Scharif von Ursula von der Leyen sehen da ganz anders aus.

Neue Verteidigungsministerin
:Von der Leyen zu erstem Truppenbesuch in Afghanistan

Gerade mal fünf Tage ist Verteidigungsministerin von der Leyen im Amt, da stellt sie sich schon bei der Truppe am Hindukusch vor. Sie wolle damit zeigen, dass sie für die Soldaten da sei. Der Besuch soll zwei Tage dauern.

Islamismus in Afghanistan
:Hochrangiger Taliban festgenommen

In Afghanistan wurde ein hochrangiger Taliban festgenommen. Dabei soll es sich um den Drahtzieher der Entführung von zwei Tanklastwagen handeln, die 2009 durch die Bundeswehr bombadiert worden waren. An der Operation waren auch deutsche Soldaten beteiligt.

Til Schweiger besucht Afghanistan-Soldaten
:Gurke trifft Truppe

Die Situation der deutschen Soldaten am Hindukusch interessiert Sie nicht? Lassen Sie das bloß nicht den Bundespräsidenten hören, dem ist die Tendenz zum "Nicht-wissen-Wollen" in der Bevölkerung nämlich zuwider. Wie gut, dass es noch echte Vorzeigebürger wie Til Schweiger gibt. Der hat jetzt das Bundeswehr-Camp in Masar-i-Scharif besucht.

Titus Arnu

SZ MagazinDeutsche Soldatinnen in Afghanistan
:Mama ist im Krieg

Frauen und Bundeswehr? Längst selbstverständlich. Schwieriger wird es aber, wenn sie Kinder haben, die sie in Deutschland zurücklassen müssen. Ein Besuch vor Ort in Afghanistan mit Erkenntnissen über Zivilversager, Sorgerechtsverfügungen und starke Partner.

Von Kerstin Greiner

Afghanistan
:Nach Koranverbrennung: Mob tötet UN-Mitarbeiter

Acht UN-Mitarbeiter und fünf Demonstranten sterben in Masar-i-Scharif bei Protesten gegen eine Koranverbrennung in Amerika. An der war auch Pastor Jones beteiligt, der schon einmal das heilige Buch der Muslime verbrennen wollte.

Tobias Matern und Christian Wernicke

Bundeswehr in Afghanistan
:Feldpost systematisch geöffnet

Briefe deutscher Soldaten in Afghanistan sind in großer Zahl geöffnet in der Heimat angekommen, manchmal waren die Kuverts sogar leer - der Bundeswehrverband spricht von Straftaten.

Afghanistan-Einsatz
:SPD-Spitzenpolitiker für raschen Abzug

"So schnell wie möglich raus aus Afghanistan": Die Sozialdemokraten nähern sich der Position der Linken an.

Gutscheine: