Marvin Gaye

SZ PlusProzess gegen Ed Sheeran
:Als würde man dem Landschaftsmaler sein Grün verbieten

Ed Sheeran hat den Prozess gewonnen, in dem ihm vorgeworfen wurde, Marvin Gayes „Let’s Get It On“ plagiiert zu haben. Ein immenses Glück. Der Pop hätte sonst großen Schaden genommen.

Von Jakob Biazza

SZ JetztPlagiat-Urteil
:Unschuldige Diebe?

Pharrell Williams hat bei Marvin Gaye geklaut, sagt ein Gericht. Musikgutachter Heiko Maus sagt hingegen: Die Jungs sind unschuldig und das ganze Verfahren erinnere stark an eine Anwaltsserie.

Von Teresa Fries

Urheberrecht in der Musik
:Schmaler Grat zwischen Hommage und Plagiat

Im Urheberrechtsstreit um "Blurred Lines" müssen Pharrell Williams und Robin Thicke zahlen. Aber es geht um mehr als eine finanzielle Entschädigung. Inwieweit ist ein musikalisches Erbe ein Allgemeingut, das jeder Künstler nutzen darf?

Von Jürgen Schmieder

Plagiatsvorwurf
:Pharrell Williams und Robin Thicke zu Millionenzahlung verurteilt

Die Familie von Soullegende Marvin Gaye hatte gegen die beiden US-Musiker geklagt: Ihr Song "Blurred Lines" ähnle zu stark Gayes Hit "Got to Give It Up" von 1977. Das sieht ein Gericht in Los Angeles genauso.

"Soul Train" bei Arte
:Politik nach Noten

Für den "Summer of Soul" stellt Arte den berühmten "Soul Train" wieder aufs Gleis. Eine Sendung, in der Größen wie James Brown und Marvin Gaye auftraten. Dabei ging es um Musik, aber auch um Bürgerrechte auf Plateauschuhen. Denn: "It´s always a pleasure to find something that matters."

Von Claudia Fromme

Musiker
:Motown-Produzent Frank Wilson ist tot

Der Komponist und Musikproduzent Frank Wilson ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Beim legendären Motown-Label produzierte er Songs für die The Supremes, The Temptations sowie für Marvin Gaye.

Gutscheine: