Martin Schmitt

Kultur in Ebersberg
:Raus aus dem Stau und voll in Fahrt

Endlich können die Menschen im Alten Kino wieder Kultur live erleben. Wie sehr das gefehlt hat, zeigt sich beim grandiosen Auftritt von Martin Schmitt mit seinem Programm "Blues mit lustig".

Von Ulrich Pfaffenberger

Nordische Ski-WM
:Fliegender Ski verfehlt Martin Schmitt nur knapp

Bei der WM der Nordischen Kombinierer verliert ein Springer seinen Ski bei einem Sturz. Der Fernseh-Experte Martin Schmitt wird beinahe getroffen - und ist mit der Reaktion der Organisatoren unzufrieden.

Team-Olympiasieger Andreas Wellinger
:Von der Welle gefallen

Mit 19 Jahren schon ein begehrter Werbeträger: Dem Skispringer Andreas Wellinger ist bislang vieles in seiner Karriere zugeflogen. Nun muss er den ersten kapitalen Sturz verarbeiten. Sein Comeback ist nicht vorhersehbar.

Von Volker Kreisl

MeinungKarriereende von Martin Schmitt
:Er wusste, wie süß der Erfolg schmeckt

Wann sollten Spitzensportler ihre Karriere beenden? Martin Schmitt ist nach seinen großen Erfolgen nie zurückgekommen. Er ist trotzdem einfach immer weiter gesprungen. Damit war er letztlich sogar konsequenter als Boris Becker oder Michael Schumacher.

Ein Kommentar von René Hofmann

Hertha BSC Berlin
:Investor steigt mit 61,2 Millionen ein

Fußball-Bundesligist Hertha BSC findet einen Investor und kann seine Schulden tilgen. Die Fußballer von Racing Santander werden nach ihrem Boykott für ein Jahr vom spanischen Pokal ausgeschlossen. Tennisspielerin Julia Görges erreicht Halbfinale, Angelique Kerber verpasst hingegen die Vorschlussrunde.

Karriereende von Martin Schmitt
:Alles probiert, nichts mehr zu machen

Er bekam 300 Briefe Fanpost pro Tag, die Illustrierten berichteten ganzseitig, Skispringen wurde zum Publikumssport. Nun beendet Martin Schmitt seine Karriere. Nach großen Erfolgen und ebenso großen Misserfolgen.

Von Lisa Sonnabend

Skispringen
:Martin Schmitt beendet Karriere

Skispringer Martin Schmitt beendet seine Karriere. Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat offenbar einen Investor gefunden. Die Fußballer von Racing Santander boykottieren das Pokal-Viertelfinale in Spanien wegen ausstehender Gehaltszahlungen.

MeinungDeutsche bei der Vierschanzentournee
:Durch das Tal hindurch springen

Die Vierschanzentournee läuft an den Deutschen vorbei. Die DSV-Springer sind nicht gefestigt genug, um dem Druck stand zu halten. Bundestrainer Werner Schuster muss seine Athleten nun stark machen - damit er in Sotschi nicht die nächste Ernüchterung erklären muss.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Vierschanzentournee
:Zehn Deutsche beim Neujahrsspringen dabei

Die deutschen Skispringer haben bei der Qualifikationsrunde der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen das Minimalziel erreicht. Grund zur Freude hat aber nur Martin Schmitt.

Martin Schmitt bei der Vierschanzentournee
:Soweit ihn die Bretter tragen

Plötzlich interessierten sich die Deutschen sogar fürs Mattenspringen: Martin Schmitt machte das Skispringen zu einer der populärsten Sportarten des Landes. Bei der Tournee-Station in Garmisch bekommt der 35-Jährige noch einmal einen großen Auftritt - es dürfte der letzte seiner Karriere sein.

Von Lisa Sonnabend

Vierschanzentournee in Oberstdorf
:Neun DSV-Springer schaffen Qualifikation

Der Altmeister überrascht: Martin Schmitt qualifiziert sich für das erste Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Auch die deutschen Mitfavoriten schaffen den Sprung ins Hauptfeld, der Rückstand auf Qualifikations-Sieger Anders Bardal ist aber groß.

Gauting
:"Ich liebe ihn ja, ich mag ihn bloß nicht"

Martin Schmitt und Werner Bartens befassen sich beim Benefizabend für den SZ-Adventskalender mit dem ganz normalen Beziehungs-Wahnsinn - mal streng wissenschaftlich, mal ungeheuer spaßig

Gerhard Fischer

Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee
:Unter Druck zum Diamanten gereift

Er trotzt dem Dauerregen und der Konkurrenz um Anders Jacobsen: Gregor Schlierenzauer feiert in Bischofshofen seinen zweiten Gesamttriumph bei der Vierschanzentournee. Das deutsche Team erlebt einen bitteren Tag - Bundestrainer Werner Schuster tröstet sich mit einem Blick auf das Endergebnis.

Von Thomas Hahn, Bischofshofen

Vierschanzentournee live
:Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee

Österreich dominiert erneut: Gregor Schlierenzauer springt mit einem Erfolg in Bischofshofen zum Gesamtsieg in der Vierschanzentournee, ein 18-Jähriger überrascht die Konkurrenz mit einem Podestplatz. Severin Freund verpasst Platz drei in der Endabrechnung deutlich - in einem harten Duell verpasst er den zweiten Durchgang.

Das Springen zum Nachlesen im Liveticker

LiveVierschanzentournee live
:So lief das dritte Springen

Heimsieg für Gregor Schlierenzauer: Beim dritten Tournee-Auftritt in Innsbruck springt der Österreicher am besten und übernimmt von seinem Konkurrenten Anders Jacobsen sogar die Führung in der Gesamtwertung. Severin Freund verpasst das Podest nur knapp.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutsches Skisprung-Team
:Martin Schmitt bremst das Jugendprogramm

Wegen schlechter Ergebnisse der deutschen Skisprung-Jugend setzt Bundestrainer Werner Schuster auch in den beiden verbleibenden Tournee-Springen auf seinen Oldie Martin Schmitt. Das tut Schuster nur unter Bauchschmerzen - denn Schmitt ist ein Mann aus der Vergangenheit.

Von Thomas Hahn, Garmisch-Partenkirchen

Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen
:Jacobsen siegt, Freund fällt zurück

Norwegischer Triumph beim Neujahrsspringen: Anders Jacobsen gewinnt auch das zweite Springen der Vierschanzentournee und verweist den Österreicher Gregor Schlierenzauer erneut auf Platz zwei. Bester Deutscher wird Andreas Wellinger, Severin Freund landet auf Rang 15.

LiveVierschanzentournee live
:Jacobsen gewinnt Neujahrsspringen

Norwegen siegt erneut vor Österreich: Anders Jacobsen springt in Garmisch-Partenkirchen fast einen neuen Schanzenrekord, Gregor Schlierenzauer landet knapp hinter ihm. Severin Freund bleibt ohne Topweite, bester Deutscher wird Andreas Wellinger.

Das Springen im Liveticker

Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen
:Schlierenzauer dominiert die Qualifikation

Der Österreicher zeigt den weitesten Sprung in Garmisch-Partenkirchen, Severin Freund hat hingegen Probleme. Michael Neumayer erreicht als bester Deutscher Rang sieben. Insgesamt qualifizieren sich zehn DSV-Sportler für das zweite Springen der Vierschanzentournee.

Vierschanzentournee live
:Jacobsen gewinnt, Freund auf Platz drei

Severin Freund kann es auch bei der Vierschanzentournee: Beim Auftakt in Oberstdorf springt er hinter Anders Jacobsen und Gregor Schlierenzauer auf Platz drei. Insgesamt feiern die Deutschen ein ausgezeichnetes Ergebnis - sechs Springer schaffen es in die Top 20.

Das Springen zum Nachlesen im Liveticker

MeinungAuftakt zur Vierschanzentournee
:Trotzdem Österreich

Die deutschen Skispringer zeigen vor der Vierschanzentournee, wie man sich mit Geduld, Teamgeist und Vernunft aus einer Dauerkrise robbt. Dennoch: Die Dominanz der Österreicher ist noch nicht gebrochen. Wenngleich es einige ältere Herren des Skisprung-Sports noch einmal wissen wollen.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Skispringer Martin Schmitt
:"Ich will wissen, ob ich das hinkriege"

Martin Schmitt kann sich Weltmeister und Weltcupsieger im Skispringen nennen, der einstigen Form springt er jedoch seit langem hinterher. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" spricht er über seine Rolle in der Phase der deutschen Skisprungkrise ab 2003. Und seine Motivation, selbst im zweitklassigen Continentalcup noch weiterzumachen.

Skispringen in Oberstdorf
:Freitag? Freund? Schmitt!

In der Qualifikation zum Tourneeauftakt in Oberstdorf springt der Österreicher Andreas Kofler auf 142 Meter - andere Favoriten kommen deutlich schlechter zurecht. Auch die deutschen Hoffnungen Richard Freitag und Severin Freund starten schwach - viel besser macht es Martin Schmitt.

Die Qualifikation im Überblick

Vierschanzentournee vor dem Start
:Hunger auf Skispringen

Deutsche und Norweger glauben, bei der Vierschanzentournee den übermächtigen Österreichern Paroli bieten zu können. Ein Hannawald-Nachfolger wird Millionär und in Garmisch haben die Organisatoren den Kampf gegen den Wind aufgenommen. Zehn Dinge, die Sie vor der 60. Vierschanzentournee wissen sollten.

Matthias Kohlmaier

Vierschanzentournee in Garmisch
:Chaos aus Böen

Aufgrund der Windkapriolen hätte der Tag bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen fast ein böses Ende gefunden. Favorit Thomas Morgenstern war nach einem Wettbewerb mit nur einem Durchgang schwer geschlagen, sein ärgster Konkurrent siegt.

T. Hahn

Wintersport: Vierschanzentournee
:Der Unbeeindruckte

Thomas Morgenstern wehrt alle Angriffe ab und siegt zum Tournee-Auftakt. Das deutsche Ergebnis ist passabel - Bundestrainer Schuster muss dennoch Unpopuläres bekannt geben.

Thomas Hahn, Oberstdorf

Skispringen: Martin Schmitt
:Geduldig im Karriereherbst

Martin Schmitt ist ein Meister der Beharrlichkeit. Er muss seinen Sport sehr lieben, sonst würde er nicht jedes Jahr aufs Neue das Risiko eingehen, als wandelndes Krisen-Phänomen beschrieben zu werden.

Thomas Hahn

Vierschanzentournee
:Im Bann der Rückenwinde

Andreas Kofler gewinnt das zähe Auftaktspringen der Vierschanzentournee - die Deutschen bleiben zurück.

Thomas Hahn

Skisprung: Vierschanzentournee
:Verlieren ist ganz leicht

Die deutschen Skispringer sind anfällig für niederschmetternde Großniederlagen, in denen alles Gute nur noch schlecht aussieht.

Thomas Hahn

Olympia 2010: Skispringen
:Uhrmann verpasst Medaille

Bei der ersten Entscheidung in Vancouver holt der Schweizer Simon Ammann Gold von der Normalschanze. Der Deutsche Michael Uhrmann weckt Erinnerungen an Turin.

Olympische Winterspiele
:Es macht klick

Weltcup-Siege und gute Trainingsergebnisse: Die deutschen Olympia-Teilnehmer schärfen ihre Zuversicht bei den letzten Rennen vor den Spielen in Vancouver.

Thomas Hahn

Vierschanzentournee
:Taumel in Rotweißrot

Andreas Kofler gewinnt die Vierschanzentournee vor 25.000 Zuschauern in Bischofshofen. Im kleinen Alpenland herrscht Begeisterung.

Die Bilder

Gutscheine: