Martin Luther

SZ Plus500 Jahre evangelisches Gesangbuch
:Davon ich singen und sagen will

Lieder wie "Vom Himmel hoch" verdanken wir einer Erfindung, die 500 Jahre alt wird: dem evangelischen Gesangbuch. Eine Geschichte von Poesie, Trost und Gottvertrauen.

Von Johan Schloemann

Korrekturen
:Die Kirche am Giesinger Berg

Sie liegt zwar an der Münchner Martin-Luther-Straße, heißt aber ganz kurz und bündig "Lutherkirche".

Glauben
:Was der Deutsche Kirchentag für Nürnberg bringt

Es helfen nicht nur Schulen, sondern auch Privatleute mit Quartieren aus. Als Gastgeber des Glaubensfestes hat Günther Beckstein schon mal originelle Erfahrungen gemacht.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Ein Furz aus dem Vatikan

Die römische Erklärung gegen den Reformkurs der katholischen Kirche in Deutschland ist grob beleidigend und ein Zeugnis wohltönender Borniertheit. Der "Synodale Weg" wird abgekanzelt. Auf diesen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Von Heribert Prantl

Geschichte
:Gegenwind in Grünwald

Vor 500 Jahren hatte eine Konferenz auf der Burg zur Folge, dass Bayern zum Pionier der Gegenreformation wurde. Eine Ausstellung erinnert daran.

Von Udo Watter

Nachruf auf Martin Schloemann
:Heute noch ein Apfelbäumchen

Früh forschte er an der Verbindung von evangelischer Frömmigkeit und ökologischem Problembewusstsein: Der Theologe Martin Schloemann ist gestorben.

Von Martin Ohst

Dürers Lutherklage
:"O Gott, ist Luther todt?"

Als einer der berühmtesten deutschen Texte der Renaissance gilt Albrecht Dürers wütende "Lutherklage". Nur war Dürer offenbar gar nicht der Autor.

Von Willi Winkler

MeinungSprache
:Danke, Luther

Vor einem halben Jahrtausend übersetzte der Reformator die Bibel ins Deutsche. Diesem Erbe verdanken wir das tägliche Brot der Verständigung. Eine Laudatio.

Kommentar von Johan Schloemann

500. Todestag von Josquin Desprez
:Josquin wer?

Vor 500 Jahren starb eines der größten Renaissance-Genies, der Komponist Josquin Desprez. Warum ihn keiner mehr kennt.

Von Helmut Mauró

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Bravissimo! Sie haben es verstanden!"

Warum der Wormser Eishändler Pietro Vannini das "Martin-Luther-Eis" erfunden hat - und was das für die Zukunft der Weltreligionen bedeutet.

Interview von Martin Zips

SZ PlusKolumne
:Herr und Knecht

Die Freiheit eines Christenmenschen beschrieb Luther vor nun 500 Jahren so: Niemandem untertan, jedermann untertan! Was diese Aufforderung heute bedeutet.

Von Heribert Prantl

Gerichtsentscheid
:Antisemitische Schmähplastik darf vorerst bleiben

Der jüdische Kläger scheitert mit seiner Berufung vor dem Oberlandesgericht, darf aber vor dem Bundesgerichtshof in Revision gehen. Er sieht sich durch die "Judensau" an der Wittenberger Stadtkirche beleidigt.

Schmähplastik
:"Das Judentum auf so drastische Weise anzugreifen, ist eklig"

Der Anblick der "Judensau" an der Fassade seiner Kirche erfüllt den Wittenberger Pfarrer Johannes Block mit Scham. Warum lässt er sie dann nicht entfernen?

Interview von Antonie Rietzschel

SZ JetztNach Treffen in Helsinki
:"Ich bin kein Berliner"

Donald Trump hat sich in Helsinki "versprochen". Damit ist er nicht alleine: Eine Liste historischer Zitate, die eigentlich ganz anders gemeint waren.

Aus der jetzt-Redaktion

Kunst
:Glaube, Fliege, Hoffnung

Altkanzler Schröder schenkt der Hannoverschen Marktkirche ein Fenster seines Freundes Markus Lüpertz. Auf dem Fenster soll eine weißgewandete Figur zu sehen sein - und mehrere Fliegen.

Leserdiskussion
:Reformationsjubiläum: Welche Relevanz hat Luther heute?

Am 31. Oktober 1517 soll der Augustinermönch Martin Luther 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberger angeschlagen haben. Die Folge waren weltweite Umwälzungen, die nicht nur Theologie und Kirche, sondern auch Kunst, Musik, Wirtschaft und Soziales betrafen. Die Reformation änderte nachhaltig das politische Antlitz Deutschland und Europas.

Diskutieren Sie mit uns.

500 Jahre Reformation
:Merkel würdigt die Bedeutung der Reformation

Luther habe einen Stein ins Rollen gebracht, "der sich nicht mehr aufhalten ließ und die Welt für immer veränderte", sagt die Bundeskanzlerin bei einem Festakt in Wittenberg.

Reformationstag
:Suche nach der Gnade in einer gnadenlosen Welt

An diesem Reformationstag wird viel Erbauliches gepredigt über Martin Luther. Trotzdem klingen manche Reden von Pfarrern und Bischöfen flach - weil sie alles Grausame aus dem Nachdenken über Gott eliminieren.

Kommentar von Matthias Drobinski

Reformationsjubiläum
:Betend, beschwingt, mitunter enervierend freundlich

So präsentierten sich evangelische Christen im Jubiläumsjahr. Aber wie stark wirken Luther und der Protestantismus noch?

Von Johan Schloemann

"Zwischen Himmel und Hölle" im ZDF
:"Wir reden uns ein, wir seien viel humaner als im Mittelalter"

Im ZDF-Dreistünder "Zwischen Himmel und Hölle" erzählt Regisseur Uwe Janson die Geschichte der Reformation als Wettstreit ihrer ungleichen Verfechter. Ein Gespräch über Martin Luther und das eigene Gewissen.

Interview von Paul Katzenberger

Reformationsjubiläum
:Außer Thesen nichts gewesen? Das große Luther-Quiz

Mit unserem Quiz zum Ende eines langen Lutherjahres finden Sie heraus, wie gut Sie den Reformator inzwischen kennen.

Von Johannes Waechter

Prantls Blick
:Feiertage als Widerstandstage

Ein Plädoyer für die Wiedereinführung des Buß- und Bettages

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

SZ PlusLutherjahr
:Macht der richtige Glaube reich?

Seit Jahrhunderten heißt es, Protestanten seien wirtschaftlich erfolgreicher als Katholiken. Aber das stimmt gar nicht. Entscheidend für den Wohlstand von Kommunen und Ländern sind andere Faktoren.

Von Marc Beise

Prantls Blick
:Am Anfang war das Wort, nicht die Kirchensteuer

Das Luther-Jahr steht vor seinem Schluss- und Höhepunkt. Warum immer Reformation ist.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

SZ PlusMartin-Luther-Ausstellung in München
:Lichtgestalt mit Schlagschatten

Die Staatlichen Münzsammlung München zeigt das Bild Martin Luthers im Wandel der Zeit

Von Evelyn Vogel

500 Jahre Reformation
:Katholiken und Protestanten sind ähnlicher, als sie denken

Eine neue Studie zeigt: Die christlichen Konfessionen haben sich stark angenähert. Ein andersgläubiger christlicher Nachbar ist für 98 Prozent der Deutschen kein Problem.

Weinsberg CaraHome 600 DKG
:Wohnmobil-Test in 9,5 Thesen

Das Zuhause immer dabei? Klingt ideal, gerade beim Urlaub mit Kindern. Wir haben es ausprobiert - bei einer Kultur- und Bildungsreise auf den Lebenswegen des Reformators Martin Luther.

Von Lars Langenau

Reisemobil im Test
:Weinsberg CaraHome 600 DKG in Bildern

Mit dem Alkoven erübrigt sich die Hotelsuche: Eine Wohnmobilreise durch Deutschlands Osten - auf Martin Luthers Spuren.

Von Lars Langenau

Luther-Jahr in Wolfratshausen
:Reformation im Vorbeigehen

Auf acht Plakaten am Kirchenzaun erinnert die evangelische Gemeinde an Martin Luther. Passanten sollen im Gedenkjahr etwas über Biografie, politische Leistungen und die Einflüsse des Kirchenvaters lernen.

Von Konstantin Kaip

Mein Leben in Deutschland
:Als syrischer Flüchtling beim Kirchentag in Wittenberg

Unser Gastautor macht sich auf die Spuren Martin Luthers, schläft mit Zehntausenden unter freiem Himmel und fühlt sich anschließend spirituell beseelt. Eine neue Folge von "Mein Leben in Deutschland".

Kolumne von Yahya Alaous

Szenen aus dem Luther-Leben
:Vereine machen großes Spektakel um den Reformator

Herr und Frau Luther lebten schon die Emanzipation: Szenen aus dem Leben damals gibt es beim großen Luther-Spektakel zu sehen - ab dem 14. Juli im Camerloher-Gymnasium und auf dem Domberg.

Von Tobias Weiskopf

Playmobil
:Luther in Klein gerät zum großen Glück

Der Reformator Martin Luther bricht als Playmobilfigur alle Rekorde. Verdient die Kirche eigentlich etwas dran?

Von Hans von der Hagen

Evangelischer Kirchentag
:Obama: Tiefe Religiosität hat "nicht nur positive Seiten"

Der Ex-Präsident spricht beim Evangelischen Kirchentag über den Zusammenhang von Flucht, Demokratie und Religion: "Das Problem ist, dass wir manchmal Kompromisslosigkeit in Glaubensfragen in die Politik tragen", sagt er.

US-Bürgerrechtlerin
:Rettung einer Superheldin

Rosa Parks ist eine der wichtigsten Bürgerrechtsikonen der USA, doch die Stadt Detroit wollte ihr Haus abreißen. Der Künstler Ryan Mendoza fand das unglaublich - und brachte das Haus nach Deutschland.

Von Antonie Rietzschel, Berlin

Martin Luther
:Wie Münchner die Reformation unterstützten

In allen Schichten gab es Anhänger von Martin Luther - doch sie wurden als Staatsfeinde verfolgt.

Von Wolfgang Görl

"Die Luther-Matrix" in der ARD
:Schlechte "Checker Tobi"-Folge für Erwachsene

Die ARD unternimmt den ambitionieren Versuch, das krimisüchtige Volk von innen heraus mit Wissen über Martin Luther zu infiltrieren? Das Experiment geht total schief.

Von Ralf Wiegand

ExklusivEvangelischer Kirchentag
:Obama kommt zum Kirchentag

In Berlin jubelten ihm einst 200 000 Menschen zu. Jetzt wird Barack Obama beim Evangelischen Kirchentag sprechen - zwei Präsidentschaften und einen Trump später.

Von Matthias Drobinski

Coburg
:Die eiserne Hand von Weltruhm

Die neue Landesausstellung widmet sich Martin Luther und der Zeit der Reformation.

Von Hans Kratzer

ARD-Film
:Die Luthers: Familienidyll mit Hausmusik

Die ARD zeigt die Ehe zwischen Martin Luther und Katharina von Bora als blank polierten Bilderreigen. Einziger Lichtblick: Devid Striesow als grantiger Gelehrter.

TV-Kritik von Willi Winkler

Martin Luther
:Frohbotschaft statt Drohbotschaft

Zu einem Buch Zwei über Martin Luther schreiben Leser, warum ihnen der Reformator viel bedeutet.

SZ Plus500 Jahre Reformation
:Am Anfang war das Geld

Martin Luther verabscheute Reliquienkult. 500 Jahre nach dem Thesenanschlag ist der Reformator selbst sein größtes Opfer. Eine Reise durch das "Hallelujahr" voller Kommerz.

Von Willi Winkler, Illustrationen: Dietmar Reinhard

Garching
:Keine Straße für Martin Luther

Die evangelische Kirchengemeinde der Laudatekirche möchte eine Straße in Garching nach dem Reformator benennen, doch im Stadtrat ist man sich nicht einig und vertagt das Thema

Von Gudrun Passarge

Thüringen
:Wartburg, Festung für Heilige und Gejagte

Die Wartburg in Thüringen ist eine Burg wie aus dem Bilderbuch, mit Martin Luther ist sie berühmt geworden. Erbaut aber wurde sie dank eines dreisten Betrugs.

Von Eva Dignös

Reformation
:Luthers Lebensstationen in Bildern

Martin Luther versetzte mit seinen Thesen die Welt in Aufruhr. Vor allem seine Heimat Mitteldeutschland wird zum Lutherland - wo der Reformator Spuren hinterließ.

Ausflugstipps
:Auf Luthers Spuren

Die Wartburg über Eisenach, die Luthermeile in Erfurt oder der Lutherweg: Diese drei Ausflüge auf den Spuren des Reformators Martin Luther eignen sich auch gut für Kinder - zu Fuß, auf Eseln oder hoch oben über den Baumkronen.

Von Franziska Brüning

Thüringen
:Luthers skandalöse Trauung in Altenburg

Nicht nur mit seinen Thesen sorgte der Reformator für Aufregung: Auch in Altenburg, einem städtebaulichen Juwel in Thüringen, provozierte er. Ein Besuch.

Von Franziska Brüning

Lutherweg
:Stationen eines Störenfrieds

Thüringen erhofft sich im Lutherjahr viele Besucher. Das Bundesland zeigt den Lebensweg des streitbaren und streitlustigen Reformators.

Von Franziska Brüning

Religion
:Günther Beckstein: "Leere Kirchen sind mir die größere Sorge als die Moscheen"

Bayerns früherer Ministerpräsident fürchtet sich nicht vor einer Islamisierung Deutschlands. Sorgen macht er sich eher um die Zukunft des christlichen Glaubens.

Biografie des Reformators
:Germanischer Herkules

Die australische Historikerin Lyndal Roper stellt kenntnisreich den Menschen Martin Luther vor, bis hin zu Speise, Trank und Bett.

Von Rudolf Neumaier

Gedenk-Tourismus
:Alles in Luther

In Thüringen und Sachsen-Anhalt sind die Festspiele zum Reformationsjahr schon jetzt in vollem Gang. Dem Urheber der Jubelorgie entkommt so schnell keiner. Ein Besuch auf der Wartburg.

Von Cornelius Pollmer

Gutscheine: