Martin Kind

Podcast "Und nun zum Sport"
:50+1 und Martin Kind: "Der Bundesliga droht ein Sturm"

Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt - und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.

Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Philipp Schneider

SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
:"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider

Fußball
:Fans feiern geplatzten Investoren-Einstieg

Der Dachverband "Unsere Kurve" spricht von einem "guten Tag für Deutschlands Fußball-Fans". Die massiven Proteste seien "der Schlüssel zum Erfolg gewesen".

SZ Plus"Hart aber fair"
:"Herr Kind, wie haben Sie abgestimmt?"

Martin Kind, Geschäftsführer von Hannover 96, zelebriert die Rolle des Fan-Bösewichts. Und er weigert sich, jene eine Frage zu beantworten, an der sich der Konflikt in den Stadien entzündet.

Von Martin Schneider

Fußball-Bundesliga
:Tennisbälle? Ferngesteuerte Autos!

Die Fanproteste gegen den Einstieg eines Investors überschatten auch die Freitagsspiele im deutschen Fußball - immerhin ist der Widerstand zumindest in Köln höchst kreativ. Greuther Fürths Trainer hat aber eine klare Meinung.

SZ PlusMeinungFanproteste
:Der deutsche Fußball steckt in der Identitätskrise

Tennisbälle, Investoren, Kommerz, Demokratie: Der aktuelle Fanprotest ist diffus, hat viele Ziele, und vor allem der Umgang mit ihm zeigt: Der deutsche Fußball weiß längst nicht mehr, was er sein will und wo er hinwill.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusStreit um Bundesliga-Vermarktung
:Das Ja zum Investor bröckelt

Aus Protest gegen einen strategischen Partner erzwingen organisierte Fußballfans seit Wochen Spielunterbrechungen in den deutschen Profiligen. Aus der Runde der 36 Erst- und Zweitligisten gibt es erste Forderungen nach einer neuen Abstimmung.

Von Christoph Ruf

SZ PlusExklusiv50+1-Regel bei Hannover 96
:Das trojanische Pferd

Hannover 96 will den Geschäftsführer und Investor Martin Kind loswerden. Ein Gericht verhindert das - trotz der 50+1-Regel, die Vereinen die letzte Kontrolle geben sollte. Über einen versteckten Passus in einem geheimen Vertrag - und eine folgenreiche Entscheidung der DFL.

Von Johannes Aumüller, Markus Schäflein und Philipp Schneider

Hannover 96
:Rauswurf aus dem eigenen Laden

Zweitligist Hannover 96 trennt sich vom Geschäftsführer Martin Kind, obwohl dieser auch der Mehrheitsgesellschafter ist. Kind will dagegen juristisch vorgehen, dem Verein droht eine Zerreißprobe.

Von Felix Haselsteiner

Start der 2. Bundesliga
:Der nächste Riesenumbruch

Hannover 96 gehört in die Bundesliga, finden viele bei Hannover 96, nur an der Umsetzung hapert es gehörig. Nun vielleicht ein neuer Versuch, mit neuem Trainer und - natürlich - komplett neuer Mannschaft.

Von Carsten Scheele

Zweitligist Hannover 96
:Immer weiter abwärts

Hannover 96 entlässt seinen Trainer - mal wieder. Doch die Situation ist gefährlicher als sonst. Dem Traditionsklub droht der Abstieg in die dritte Liga.

Von Carsten Scheele

Hannover 96
:Schlappe für Kind - die Opposition siegt

Umsturz bei Hannover 96: Die Opposition übernimmt den Aufsichtsrat des Vereins. Für Martin Kind, der weiter gegen die 50+1-Regelung kämpft, wird es ungemütlich.

Von Carsten Scheele

Hannover 96
:Die Fans drohen und singen vom "Europapokal"

Hannover 96 taumelt dem Abstieg entgegen, den Präsident Martin Kind "zum Kotzen" fände. Manager Horst Heldt soll aber bleiben - auch in der zweiten Liga.

Von Jörg Marwedel

Fußball
:Hannover-Präsident Kind droht der Abstieg

Noch in diesem Jahr hält der Klub aller Voraussicht nach eine außerordentliche Mitgliederversammlung ab. Für Martin Kind, der von der Allmacht im Verein träumt, ist die Situation prekär.

Von Carsten Scheele

Streit um 50+1-Regel
:Selbstschutz für Traditionsvereine

50+1 soll bewirken, dass Fußballklubs nicht mehrheitlich in die Hände von Investoren gelangen. Dass Hannover 96 mit Präsident Martin Kind keine Ausnahme gewährt wird, ist sinnvoll.

Kommentar von Philipp Selldorf

Hannover 96
:Kinds bitterer Abend

Der Präsident von Hannover 96 muss erleben, wie sich auf der Mitgliederversammlung bei jeder Abstimmung Mehrheiten gegen ihn bilden. Nur der entscheidende Antrag seiner Gegner kommt nicht durch.

Von Carsten Scheele

Bundesliga
:Die Liga startet die Grundsatzdebatte zu 50+1

Hannover-Präsident Martin Kind lässt seinen Antrag zur Übernahme des Klubs überraschend ruhen. Die Bundesliga will aber nun über die Zukunft der Regel debattieren, die die Macht von Investoren im Fußball beschränkt.

Von Jörg Marwedel

Fußball-Bundesliga
:Wem gehört Hannover 96?

Der Präsident will die Macht, die Fans schweigen, die Spieler sind verunsichert: Die inneren Konflikte verwandeln Hannover 96 in den aktuell spannendsten Bundesligisten.

Von Thomas Hahn

Hannover 96
:"Wir brauchen die Ultras nicht"

Einige Fans von Hannover 96 leisten gewaltsamen Widerstand gegen die Übernahme ihres Klubs durch Präsident Martin Kind. Der gibt sich unbeeindruckt, die Lage könnte noch weiter eskalieren.

Von Carsten Scheele

Bundesliga-Absteiger
:Zum Abschied rumpelt's bei Hannover 96

Der Krisenklub arbeitet das Desaster auf: Alleinherrscher Kind übersteht einen Putschversuch der Fans - die er mit der Personalie Mirko Slomka erneut gegen sich aufbringen könnte.

Von Jörg Marwedel und Carsten Eberts

Bundesliga
:Warum Hannover 96 sogar die Oma verkaufen würde

Trainer Frontzeck tritt zurück, Wunschstürmer Kießling sagt ab: Hannover 96 muss den Absturz verhindern - doch der Klub steckt in einem Dilemma.

Von Jörg Marwedel

Slomka-Rauswurf bei Hannover 96
:Abserviert im Weihnachtsurlaub

Hannover 96 beschließt die Trennung von Mirko Slomka, doch demontiert wurde der Trainer schon lange zuvor. Als Nachfolger werden zwei Kandidaten aus der zweiten Liga gehandelt, mit denen Klubchef Martin Kind allerdings Probleme haben dürfte.

Von Boris Herrmann und Jörg Marwedel

Spanische Verhältnisse in der Bundesliga
:"Da lachen ja die Hühner"

Nach den Macht-Demonstrationen des FC Bayern und von Borussia Dortmund wird lebhaft über die Kräfteverhältnisse in der Fußball-Bundesliga diskutiert. Ausgerechnet Bayern-Präsident Uli Hoeneß will nun die Liga stärker machen - aber die misstraut dem Plan.

Von Claudio Catuogno

Investoren im Sport
:Wenn Snoop mit dem Geldbeutel klimpert

In München tobt ein "Scheich", bei Chelsea ein Oligarch: Clevere Sportklubs angeln sich einen reichen Unternehmer, um sich Ruhm, Ehre und vor allem finanzielle Mittel zu sichern. Die Geldgeber sorgen für kuriose Geschichten - kennen Sie sich aus mit den Finanziers im Sport? Ein Quiz.

Von Saskia Aleythe

Bundesliga: Hannover 96
:Herrn Slomkas Gespür für Macht

Kompetenzgerangel beim Überraschungszweiten Hannover 96: Vereinschef Martin Kind muss versuchen, den Trainer länger an den Klub zu binden - ohne Manager Jörg Schmadtke zu verprellen. Doch welche Pläne hat Coach Mirko Slomka?

Jörg Marwedel

Todestag von Robert Enke
:"Eine ganze Menge Heuchelei"

Enge Freunde, Mitspieler und Kritiker des Fußballs äußern sich ein Jahr nach dem Suizid von Robert Enke. Wie hat sich die Rolle des Fußballprofis in Deutschland verändert - wenn überhaupt? Die Reaktionen im Überblick

Hannover-96-Präsident Martin Kind
:"Vielleicht würde Robert Enke noch leben"

Ein Jahr nach dem Suizid des Nationaltorhüters übt der Präsident von Hannover 96 vorsichtige Kritik an Enkes Umfeld - und räumt eigene Fehler bei der Ausrichtung der Trauerfeier ein.

Hannover 96: Nach Heckings Rücktritt
:"Wir werden Zeit brauchen"

Die Verantwortlichen bei Hannover 96 bemühen sich nach der Demission des Trainers Dieter Hecking um Ruhe. Interimstrainer Bergmann soll zunächst zwei Spiele coachen.

Hannover 96: Martin Kind
:"Wir agieren am Limit zur Unvernunft"

Hannovers Klub-Präsident Martin Kind über die Dreiklassengesellschaft in der Bundesliga und die Notwendigkeit, Investoren zuzulassen.

Interview: Jörg Marwedel

Fußball-Bundesliga
:DFL: 50+1-Regel bleibt

Die Vertreter der Bundesliga-Vereine stellen sich mit deutlicher Mehrheit gegen eine Öffnung der Klubs für Investoren. Dafür feiert der Supercup ein Comeback.

Slomka neuer 96-Trainer
:Gefühlsmensch geht, Verkäufer kommt

Mirko Slomka wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Die Fans freut es - der Klubchef muss sich unangenehme Fragen gefallen lassen.

J. Marwedel

Gutscheine: