Martin Güll

Vor der Landtagswahl
:Angriffslustig und optimistisch

Nahezu einstimmig nominiert die SPD Martin Güll als Kandidaten für die Landtagswahl im Oktober. Diesmal will er nicht nur als Abgeordneter ins Maximilianeum einziehen, sondern als Kultusminister mitregieren

Von Benjamin Emonts

Erdweg
:Personalnot bei den Rettungskräften

Auf dem Blaulichtempfang der Bayern-SPD klagt die Feuerwehr über Nachwuchssorgen.

Bildung
:Martin Güll fordert das neunjährige Gymnasium zurück

Viele Eltern wünschen sich mehr Lernzeit für ihre Kinder, sagt der bildungpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Dachau
:Landtagsabgeordnete streiten wegen Zuschüssen für Frauenhäuser

Martin Güll (SPD) wirft seinen CSU-Kollegen vor, "misshandelte Frauen im Stich" zu lassen. Die wehren sich massiv und werten die Kritik als Skandal.

Von Wolfgang Eitler

Markt Indersdorf
:SPD sieht in Windkraft Eckpfeiler der Energiewende

Der Landkreis hat seine Pläne wegen der 10-H-Regel ad acta gelegt. Die SPD will trotzdem für weitere Anlagen werben.

Von Renate Zauscher

SPD-Landtagsabgeordneter
:Güll drängt auf Polizei-Neubau

Nach einer Besichtigung der Dachauer Inspektion fordert Martin Güll von der Staatsregierung sofort 1,5 bis zwei Millionen Euro für eine zügige Planung.

Von Benjamin Emonts

Dachau
:Ehrenamtsempfang gegen die soziale Kälte

Dachaus Oberbürgermeister bezieht klar Position und beeindruckt die 166 Besucher der SPD-Veranstaltung im Ludwig-Thoma-Haus.

Von Wolfgang Eitler

Dachau
:Das Söder-Löwl-Duett im Dachauer Schloss

Zum Ärger vieler Teilnehmer inszeniert der Landrat den Landkreis-Empfang als kleinen CSU-Parteitag mit dem Finanzminister.

Von Wolfgang Eitler

Lernhauskonzept
:Wie man Pädagogik und Architektur verbindet

Nach Ansicht der Expertin Karin Doberer entwickeln sich die Schulhäuser in Dachau positiv. Doch oft scheitern gute Konzepte am Geld.

Von Tobias Roeske

Dachau / Markt Indersdorf
:Neue Fos startet 2016/17

Landkreis und Diözese unterzeichenen den Vertrag für eine neue Fachoberschule in Indersdorf. Sie zieht in Räume der Realschule ein.

Von Robert Stocker

Windkraft
:Energiewende in weiter Ferne

Der SPD-Abgeordnete Martin Güll sieht in der 10-H-Regelung das faktische Ende für die Windkraft im Landkreis. Doch die Dachauer Kommunen haben Spielräume - und sie wollen sie nutzen.

Von Viktoria Großmann

Dritte Startbahn
:Ein Akt der Verzweiflung

Die Startbahngegner sehen die CSU-internen Querelen um den Ausbau des Münchner Flughafens gelassen

Von Gregor Schiegl

KZ-Gedenkstätte
:"Da muss sofort etwas geschehen"

Die KZ-Gedenkstätte braucht Geld für lange aufgeschobene Projekte. Aber das ist nicht alles, sagt SPD-Bildungspolitiker Martin Güll.

Von Helmut Zeller

Dachau
:3500 Überstunden bei der Polizei

Der Dachauer Inspektion fehlt ein Viertel der angesetzten Stellen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Güll findet das besorgniserregend.

Flüchtlingsunterkunft
:Chancen für Neubau an der Kufsteiner Straße

Es gibt Anzeichen dafür, dass sich Freistaat und Grundeigentümer doch noch über einen neuen Pachtvertrag einigen.

Von Robert Stocker

München/Karlsfeld
:SPD: Landkreis muss Bamberger-Schule retten

Der Kinderschutz will die Einrichtung in Karlsfeld schließen. Führende Sozialdemokraten sehen nun den Landkreis in der Pflicht.

Von Helmut Zeller

Dachau
:Flüchtlingspolitik mit dem Rotstift

Die Bezirksregierung gibt die Sammelunterkunft in der Kufsteiner Straße auf. Dahinter steckt wohl auch politisches Kalkül.

Von Helmut Zeller

Problematische Personalie
:Landrat muss Auskunft geben

Die Bezirksregierung will eine Erklärung zu Doppelbeschäftigung eines Mitarbeiters des Ausländeramts, der auch als Sicherheitschef in den Flüchtlingsunterkünften aktiv ist.

Martin Güll
:CSU soll Orbán wieder ausladen

SPD-Landtagsabgeordneter Martin Güll macht Druck auf seine Dachauer CSU-Kollegen. Sie sollen auf Abstand zum ungarischen Regierungschef gehen.

Dachau
:SPD pocht auf Mietpreisbremse

Überall gibt es Klagen über zu hohe Wohnkosten. Die neue Mietpreisbremse gilt aber nur in 10 von 17 Gemeinden. Der Landrat muss das ändern, fordern SPD-Politiker.

Machtprobe im Kreistag
:Martin Güll: Nichts zu verschenken

Die SPD im Landkreis will am Dienstag entscheiden, wen sie für das Amt des ersten stellvertretenden Landrats nominiert. Sie legt es auf eine Kraftprobe mit der CSU an, die den Posten für sich beansprucht.

Von Robert Stocker

Stichwahlen
:Emotionale Erdbeben

Die CSU fällt im Landratsamt von einer Fassungslosigkeit in die nächste, weil Peter Bürgel die Wahl zum Oberbürgermeister in Dachau verliert und Stefan Löwl nur knapp neuer Landrat wird.

Von Walter Gierlich und Helmut Zeller

Landratswahl
:CSU knapp am Abgrund vorbei

Landratskandidat Stefan Löwl (CSU) gewinnt die Stichwahl mit Martin Güll (SPD) mit einem Vorsprung von nur 185 Stimmen.

Von Helmut Zeller

Landratswahl
:Der Bürger will die Wende

Ein scheinbar ehernes Gesetz im tiefschwarzen Dachauer Land ist nun außer Kraft: Nicht jeder Kandidat, den die CSU aufstellt, wird gewählt.

Ein Kommentar von Helmut Zeller

Fragen an die Landratskandidaten
:Wir haben noch Fragen

Kinderbetreuung und Verkehr, Mietexplosion und Zweckentfremdung, Naturschutz und Tourismus: Vier Bürger wollen von den drei Landratskandidaten wissen, wie sie die Politik im Landkreis gestalten und Probleme lösen wollen.

Von

Dachau
:Die große Einigkeit

Bei einer Podiumsdiskussion im Franziskuswerk Schönbrunn bemühen sich die drei Landratskandidaten um leicht verständliche Antworten auf die Fragen der Behinderten. Wichtigstes Thema ist die Mobilität.

Von Walter Gierlich

Die SPD-Basis zur Große Koalition
:"Nicht in Stein gemeißelt"

Die Sozialdemokraten im Landkreis werden dem Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD wohl trotz Bauchschmerzen zustimmen. Sie fürchten sich aber auch nicht vor einem vorzeitigen Ende von Schwarz-Rot.

Von Helmut Zeller

SPD
:Martin Güll will Landrat werden

Erst vor sieben Wochen zog er erneut in den Landtag ein, nun hatte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Markt Indersdorf einen großen Auftritt: Seine Kandidatur überrascht den politischen Gegner.

Von Robert Stocker

Dachau
:Die CSU kommt wieder über 50 Prozent

Der Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath holt zum zweiten Mal nach 2008 das Direktmandat, schneidet mit 47,32 Prozent der Erststimmen aber deutlich schlechter ab als seine Partei.

Von Walter Gierlich

Wahl
:Kampf um Stimmen

Mehr als 100 000 Bürger können am Sonntag im Landkreis Dachau über die Zusammensetzung von Landtag und Bezirkstag befinden. Die Parteien werben bis zum letzten Tag um die Gunst der Wähler.

Von Robert Stocker

SZ-Forum "Unsocial Network (?)"
:Kontaktpflege und Kommunikation

Die Diskussionsteilnehmer auf dem SZ-Podium bewerten die Neuen Medien überwiegend positiv und wehren sich gegen Pauschalurteile von Kritikern, die sprachliche Verarmung und Vereinsamung befürchten.

Von Petra Schafflik

Bürgerbüros
:Alles sauber getrennt

CSU und SPD unterhalten im Landkreis Bürgerbüros in Dachau und Markt Indersdorf. Bernhard Seidenath und Martin Güll versichern, dass die Parteiarbeit außerhalb und ehrenamtlich erledigt wird.

Von Rudi Kanamüller

Volksfest Markt Indersdorf
:Ude kürt Güll

Nach der Lobeshymne des SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen auf den Dachauer Abgeordneten und dessen Bildungspolitik ist klar, wer bei einem Regierungswechsel neuer bayerischer Kultusminister werden würde.

Von Wolfgang Eitler

Haimhausen
:Ude hin, Ude weg

Die Posse um Wahlkampfplakate der Dachauer Kreis-SPD für den Bierzeltauftritt des Münchner OB und Ministerpräsidentenkandidaten in Haimhausen zeigt, wie blank die Nerven der Politiker jetzt schon liegen.

Walter Gierlich

Treffpunkt Landtag
:Klare Absage ans G8

Bei einer Diskussionsveranstaltung des SPD-Landtagsabgeordneten und Bildungsexperten Martin Güll wird das achtjährige Gymnasium wegen des Leistungsdrucks scharf kritisiert.

Walter Gierlich

SPD Dachau
:Aufstand der Alten

Die Wahl des Vorsitzenden der Dachauer SPD endet fast mit einem Eklat - und einem überraschenden Ergebnis. Die Senioren in der Partei formieren sich gegen Volker C. Koch. Kreisvorsitzender Güll will jetzt die Wogen glätten.

Robert Stocker

Dachau
:Martin Güll auf Platz neun der SPD-Liste

Bildungspolitiker aus Hilgertshausen feiert Erfolg bei der oberbayerischen Bezirkskonferenz seiner Partei in Oberschleißheim.

Walter Gierlich

Mädchenrealschule Schlehdorf
:Schulgespräche ohne SPD

Die CSU und das Erzbischöfliche Ordinariat laden zum Runden Tisch über die Zukunft der Schule. Die SPD wird dazu nicht geladen.

Birgit Lotze

SPD
:Vom Bohren dicker Bretter

Auf einem Bildungskongress der SPD-Landtagsfraktion in Dachau geht es um Ganztags- und Gemeinschaftsschule sowie neue Formen des Lernens. Spitzenkandidat Ude mahnt, die Bevölkerung mit ins Boot zu nehmen.

Walter Gierlich

Kreis-SPD
:Geschlossen gegen dritte Startbahn

Nach dem heftigen Ärger um die Haltung der SPD-Kreistagsfraktion zum Flughafenprojekt, gelingt es Martin Güll, die Partei auf ein klares Nein einzuschwören.

Wolfgang Eitler

Mädchenrealschule Schlehdorf
:Politik erhöht Druck auf Erzdiözese

Landrat und Bürgermeister lassen die Kirche mit ihrem Angebot eines Trägerwechsels ins Leere laufen. Sie fordern ultimativ Lösungen ein. Der Abgeordnete Güll glaubt indes an andere Gründe für das Aus als die genannten.

Suse Bucher-Pinell

Mittelschulen
:Streit um Lehrermangel eskaliert

Das Kultusministerium rüffelt die Dachauer Schulrätin, weil sie befürchtet, dass die Mittelschulen nicht ausreichend mit Pädagogen versorgt werden. Das wiederum kritisiert SPD-Bildungsexperte Martin Güll.

Andreas Glas

Reaktionen zum Startbahn-Aus
:Nur ein Etappensieg

In die Freude über das Votum der Münchner mischt sich bei den Startbahngegnern auch die Sorge, was die Politik daraus macht.

Gregor Schiegl und Matthias Pöls

Stadt Dachau
:Piraten wollen in den Kreistag

Die politischen Inhalte sind dürftig, die Mitgliederzahl unklar - trotzdem plant die Partei den Einstieg in die Kommunalpolitik. Denn der bundesweite Erfolg verschafft auch den Dachauer Piraten einen regen Zulauf.

Matthias Pöls

Odelzhausen
:Kampf für Gemeinschaftsschule

In Odelzhausen geben sich Eltern und SPD noch nicht geschlagen, trotz Absage des Kultusministers zu deren Plänen.

Helmut Zeller

Lebensmittelüberwachung
:Kontrolleure klagen über Personalmangel

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nur: wie soll man die Unbedenklichkeit der Lebensmittel überprüfen mit 3,5 Stellen bei 2250 Betrieben?

Walter Gierlich

Güll versus Seidenath
:Doppeltes Spiel um Schlecker

Mit einem Brief an den Insolvenzverwalter will der CSU-Abgeordnete Bernhard Seidenath Schlecker-Filialen im Landkreis retten. Schaufensterpolitik nennt das sein SPD-Kollege Martin Güll.

Gregor Schiegl

Verkehrsproblematik in Erding
:Streit um Schiene und Straße

Nord- oder Südschleife, darüber wird in Erding heftig diskutiert. Nun bezieht SPD-Landtagsabgeordneter Martin Güll Stellung.

Antonia Steiger

Martin Güll über Schulsystem
:"Leistungsdruck und harte Auslese"

Der SPD-Landtagsabgeordnete Martin Güll kritisiert in Langenbach das dreigliedrige Schulsystem in Bayern - er fordert die Gemeinschaftsschule.

Karlheinz Jessensky

Markt Indersdorf
:Wirbel um Ganztagsschule

Der BLLV-Kreisvorsitzende Kroschewski bezieht Position gegen seinen Verband und stößt bei seinem Vorgänger auf harsche Kritik.

Robert Stocker

Gutscheine: